abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Taktet bei PV Eigenverbrauch

Hallo zusammen

Ich habe eine Vitocal 200-S mit einem 1000L Pufferspeicher und einem 500L Boiler. Zudem habe ich auf dem Dach eine Photovoltaikanlage (rund 5kWp).
Um den Eigenverbrauch zu optimieren wurde der Viessmann Energiezähler eingebaut.

Jetzt habe ich festgestellt, das wenn genügend PV-Strom vorhanden (Fremdstromanteil (7E02) 0, Schwelle elektr. Leistung (7E04) 20) schaltet die WP wie gewollt ein, taktet jedoch immer obwohl genügend Strom vorhanden ist.

Im Screenshot kann man dies gut sehen. Im Screenshot vom 10.4.21 sieht man die WP arbeitet ohne PV Überschuss (in der Nacht um 02:00Uhr)
Woran kann dies liegen? Muss ich hier noch an den Einstellungen etwas ändern?

Grüsse Tobi

Screenshot_20210412-071842_Chrome.jpg
Screenshot_20210413-213652_Chrome.jpg
Screenshot_20210412-071849_Chrome.jpg
18 ANTWORTEN 18

Hallo Tobi,

wenn die Wärmepumpe nachts arbeitet, dann liegt es daran, dass sie dort eine Anforderung hatte. Ob jetzt für die Warmwasserbereitung oder den Heizbetrieb kann ich natürlich nicht sagen.

Was die Taktungen betrifft, vielleicht kannst du dazu ja einmal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht posten. Dies gibt eventuell Aufschluss darüber, weshalb auf einmal der Betrieb eingestellt wurde oder ob der Sollwert erreicht wurde und danach aufgrund einer höheren Abnahme der Sollwert wieder unterschritten war. Bei aktiver PV-Funktion ist die Einschalthysterese halbiert.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo

 

Ja, das die WP in der Nacht arbeitet ist mir klar, wollte damit nur veranschaulichen, das ohne PV die WP normal läuft.

 

Im Anhang die Bilder.

Kann es ev. etwas mit den Eingestellten Werten bei den 7202/7208 zusammenhangen? Und was sind dies genau für max. Grenzen? Gem. Handbuch sind ja 7202/7204/7208 irgendwelche Maximum Temp. Grenzen welche man Einstellen kann.

 

7202 Temp. in Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher: 500

7203 Hysterese Temp. Beheizung Pufferspeicher: 50

7204 Max. temp Pufferspeicher: 600

7208 Temp.Grenze Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher: 500

7E22 Anhebung Temp.-Sollwert Heizwasser-Pufferspeicher. PV: 200

 

 

Grüsse Tobi

20210414_081158.jpg
20210414_081142.jpg
20210414_081136.jpg

7204 beschreibt den maximal möglichen Sollwert des Pufferspeichers. Höher geht nicht, auch wenn eine Kennlinie oder die PV-Erhöhung dies verlangen sollte.

Ich habe eine Vermutung, warum es bei deiner Anlage so ist. Du hast den Sollwert so hoch gezogen, dass die Wärmepumpe an die maximale Vorlauftemperaturgrenze kommt. Dadurch schaltet sie ab und nach der Mindestpausenzeit wieder ein, da der Sollwert noch nicht erreicht wurde. 60°C Puffertemperatur ist grenzwertig.

Viele Grüße
Flo

So wie es aussieht funktioniert dies jetzt besser, ich habe die max. Puffertemperatur auf 55C° eingestellt sowie den max. Hub des Boilers auch auf 55C°. Was ist so das maximale, was man einstellen kann?

In den Grafiken sieht man teils noch, wie die WP Taktet, ich vermute aber, das dies daher kommt, das die PV Anlage teilweise kurz verschattet wurde.
In der BDA konnte ich dazu nichts konkretes finden, gibt es eine Aus-/ Einschaltverzögerung für die PV Anlage bei erreichtem PV Überschuss und ev. eine Hysterese?

Und wo finde ich die minimale Leistung die die WP fahren kann?

Grüsse

Tobi

 

 

toei_0-1618843498782.pngtoei_1-1618843528802.pngtoei_2-1618843550955.png

 

 

 

 

Ich denke mit 55°C bist du bei deiner 200-S in einem guten Bereich. Über den Parameter 7E02 kannst du den Fremdstromanteil festlegen, welcher verwendet werden soll oder ob die Verdichterleistung entsprechend vermindert werden soll. Der Regler nimmt zur Auswertung immer ein 10 Minuten Mittelwert des verfügbaren PV-Stroms.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie kann über Parameter 7E02 eingestellt werden das sich die Verdichterleistung entsprechend vermindert?

 

IMAG0851.jpg

Bei der Einstellung 0 bis 9 ist es so, dass die Verdichterleistung entsprechend verringert wird, sollte die Leistung der PV-Anlage nicht unterschritten werden. Es kann passieren, dass trotzdem anteilig Strom aus dem Netz bezogen wird, damit die Mindestdrehzahl nicht unterschritten wird. Dieser Parameter greift aber erst, wenn der normal errechnete Sollwert erreicht wurde, nicht der PV-Eigenverbrauchsfunktion Sollwert, welcher hinzukommt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
wenn 0-9,
was bewirkt 0
was bewirkt 1 usw. Ich kann in deiner Antwort und auch in den Unterlagen nicht erkennen was der Bereich 0-9 bewirkt.
Warum wird die Verdichterleistung verringert wenn die PV Leistung nicht unterschritten wird?
Wenn Einstellung "0-9" bedeutet kein Bezug von Strom aus dem Netz, wieso schreibst du das es trotzdem passieren kann? In der Parameterbeschreibung steht es aber anders!
Ist die Funktion und Bedeutung des Parameter 7E02 noch nicht vollständig erklärt!?
Sonnige Grüße
Thilo

Hoi Flo

 

Es scheint doch nicht ganz so zu klappen, die WP Taktet meiner Meinung nach immer noch relativ viel.

Gibt es für die PV Steuerung irgend ein weiterführendes Dokument, wo die Parameter weiter beschrieben sind sowie alle die eine Einwirkung auf die Regelung haben können?

Eigentlich bin ich der Meinung man dies bei der Inbetriebnahme entsprechend berücksichtigen müssen, da die Anlage nach allem andern gekommen war. (Von meiner Seite wurde lediglich der Einschaltwert in der Codierebene 1 verändert)

 

Wie soll ich hier weiterfahren, damit die Anlage läuft wie sie soll?

 

 

Anbei die letzten drei Tage (Verbrauch in blau)

PV_20421.JPG

PV_22421.JPG

PV_21421.JPG

   

Es kann passieren, wenn zum Beispiel die Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen ist und die Wärmepumpe ihr Mindestdrehzahl schon erreicht hat.

@Tobi: Nimm mal die Erhöhung des Warmwasserspeichers etwas runter. Ich gehe davon aus, dass die 55°C grenzwertig sind. Vermutlich schafft die Wärmepumpe es nicht den Sollwert zu erreichen, bis die maximale Vorlauftemperatur erreicht ist. Nach abgelaufener Mindestpausenzeit, dauert es bei halber Hysterese nicht so lange, bis die Wärmepumpe wieder startet.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ist das
"Es kann passieren, wenn zum Beispiel die Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen ist und die Wärmepumpe ihr Mindestdrehzahl schon erreicht hat."
alles auf meine Frage zum Parameter 7E02?
Scheinbar gibt es keine Erklärung für die verschiedenen Einstellmöglichkeiten von 0-9, oder du möchtest das uns nicht erklären!
☀ Grüße und ein schönes Wochenende
Thilo

0 bis 9 macht keinen Unterschied bei der Einstellung des Parameters. Denn die Beschreibung des Einstellbereiches lautet, dass der Verdichter bei Eigenstromnutzung nicht mit Energie aus dem Netz betrieben werden darf. Es sei denn, der von mir in meinem vorherigen Punkt genannte Fall tritt ein, um die Sicherheit der Anlage zu gewährleisten (Mindestlaufzeit).

Viele Grüße
Flo

Hoi Flo

Also irgendwie läuft die Anlage doch nicht ganz so stimmig...
Im Anhang habe ich den Verbauch mit einer Puffer und WW Erhöhung bis max. 50°C.
Da muss doch noch irgendwas dazwischenfunken, aber ich kann von seiten PV o.ä nichts feststellen, warum die Anlage teils länger läuft/gar nicht oder taktet.
Auch sind die max. Soll Werte nicht erreicht.
Hier sieht man den Verbrauch vom 27.04.2021 (rot), PV-Produktion (Grün), Puffertemp (Blau), Boilertemp (Gelb).
Um 16 Uhr wurden die max. Temperaturen erreicht. Wenn man weiter zurück schaut, werden die Temperaturen immer so schritt um schritt erhöht.
Die WP sollte doch wie hier in der Nacht zu sehen ist, länger laufen ohne Ein/Aus zu schalten...

Kannst du ein mir eine Übersicht liefern mit allen Parametern die einen Einfluss auf die Nutzung mit PV haben und welche Standartparameter eingestellt werden müssen?
Oder muss da jemand von Viessmann kommen (wäre dann das 3te mal... in einem Jahr..)

_50°C_.jpg

50°C_.jpg

50°c.jpg

Verbauch Nacht.JPG

    

Verbrauch 27042021.JPG

Guck doch bitte mal im Logbuch nach, weshalb die Wärmepumpe abschaltet. Du findest es unter "Diagnose" -> "Anlage".

Viele Grüße
Flo

Hoi Flo

 

Anbei die Einträge des Anlage Logbuchs. Sind hier noch die Einträge von gestern drin?

 

20210428_085314.jpg

20210428_085257.jpg

20210428_085334.jpg

20210428_085234.jpg

20210428_085246.jpg

20210428_085306.jpg

20210428_085225.jpg

20210428_085324.jpg

Reicht dies so?

Es werden die letzten 30 Einträge gespeichert und du kannst bei jedem Eintrag mit der "OK"-Taste abfragen, weshalb das jeweilige Ereignis passiert ist.

Viele Grüße
Flo

Hoi Flo

 

Anbei nochmals ein Auszug aus dem Logbuch sowie Printscreens der Stromerzeugung sowie Aufzeichnungen der WW/Puffertemp.
Was ist mit "Leistung auf Null" um 10:35 gemeint?
Der Pufferspeicher hätte eigentlich noch Luft nach oben... oder nicht?  (Erhöhung der Puffertemp bei PV bis 50°C, jetzt noch bei 37°C)

20210430_104354.jpg

20210430_104402.jpg

PV Erzeugung mit WW/Puffertemp.PV Erzeugung mit WW/Puffertemp.

PV ErzeugungPV Erzeugung

20210430_104410.jpg

   

PV_mit WW_Puffer.JPG

Das bedeutet, dass die Leistungsanforderung zurückgenommen wurde. Der Puffer-Soll-Wert wird nach dem Bedarf ermittelt. Dabei wird der Außentemperaturverlauf des Vortages und die Versorgung aller Heizkreise nach der witterungsgeführten Regelung genutzt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren