abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 161-A schaltet nicht mehr ab

Hallo

Ich habe die Wärmepumpe WWK 161-A02

In der letzten Stromrechnung bin ich bald umgefallen da sich mein Stromverbrauch fast verdoppelt hat. Da bin ich auf die Suche gegangen und habe festgestellt das die Wärmepumpe permanent läuft und nicht mehr abschaltet. Habe die Anlage seit 2016 und war bisher zufrieden auch mit den Verbrauch in Kombination mit der Photovoltaik Anlage. ( ist nicht angeschlossen am Wechselrichter)

Die Solltemperatur habe ich auf 53 Grad eingestellt. Die Anlage heißt aber immer weiter auch nach erreichen der Temperatur und das rund um die Uhr.

Hygineprogramm habe ich deaktiviert, hat aber auch keine Wirkung gezeigt. 

Nachtabsenkung ist aktiv,7 Grad von 21:30 bis 05:00 Uhr

Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich machen kann?

 

 

LG Andre

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich gehe davon aus, dass sie es aktuell nicht geschafft hat. Möglich sind Temperaturverluste über Mikrozirkualtion der Warmwasserleitung oder einer aktiven Zirkulationspumpe.

 

Der Typ WWK hat keine zusätzliche Rohrwendel im Speicher. Dies hat nur der Typ WWKS. Was gewartet werden sollte, haben wir unserer Serviceanleitung niedergeschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5516892VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Andre82,

 

war das Hygieneprogramm vorher aktiviert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Das Programm war nicht aktiviert. 

 

OK, weil du geschrieben hattest, dass die Deaktivierung keine Änderung gebracht hat. Wenn es einmal aktiv war, dann will die Regelung auch den Sollwert erreichen. Du kannst folgendes versuchen. Zieh den Sensor raus und halte ihn 65°C warmes Wasser. Prüf bitte anschließend, ob sie sich abgeschaltet hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

Ja ich hatte dies mal aktiviert und wieder deaktiviert, da ich mir schon gedacht hatte das er vielleicht hier hängt und die Temp. nicht erreicht.

Wo genau sitzt der Temp Sensor damit ich diesen demontieren kann? 

Auf Seite 10 findest du die Übersicht, wo sich der Sensor oben befindet. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5516892VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Danke für den Tipp.

Pumpe hat abgeschaltet und auch die letzten 24 Stunden die Temperatur entsprechend geregelt.

Dann scheint sie die 65 Grad nicht zu schaffen? Kann man den Kessel auch mit einer thermie unterstützen um Strom zu sparen?

Gibt es noch wartungstips für die Anlage? Ich habe die kuhlrippen mal mit Druckluft ausgelassen aber so richtig sauber wird es nicht durch die Luftfeuchtigkeit und den Staub.

 

Mfg

André 

Ich gehe davon aus, dass sie es aktuell nicht geschafft hat. Möglich sind Temperaturverluste über Mikrozirkualtion der Warmwasserleitung oder einer aktiven Zirkulationspumpe.

 

Der Typ WWK hat keine zusätzliche Rohrwendel im Speicher. Dies hat nur der Typ WWKS. Was gewartet werden sollte, haben wir unserer Serviceanleitung niedergeschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5516892VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren