abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200 - A, S/N 7549933501023106, Verdichter defekt

Wärmepumpe Vitocal 200-A AWCI 201.A07 - Verdichter defekt
 

Im Juli 2018 wurde der Verdichter im Kältekreis ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Viessmann hat nach Abschluss der Arbeiten auf die optimierte Vitocal 200-A eine 5 – jährige Herstellergarantie versprochen.

Im Februar 2022 trat nun folgender Fehler auf: Die Wärmepumpe arbeitete sozusagen mit angezogener Handbremse. Im Dauerbetrieb wurde eine Vorlauftemperatur von 30°C gehalten. Es war aber nicht möglich das Warmwasser auf 49°C aufzuheizen.

Die Temperatur am Wärmetauscher (Heißgastemperatur) war mit 91°C relativ hoch, das Entspannungsventil zeigte  Werte zwischen 0 und 2%. Die Leistung wurde scheinbar gedrosselt  um die Temperatur am Wärmetauscher nicht weiter zu erhöhen. Am 24.02.22 teilte ich den Fehler meinem Heizungsbauer mit, der den Werkskundendienst beauftragte. Erfreulicher Weise hielt der Verdichter durch, bis am 08.03.22 der Werkskundendienst feststellte, dass der Verdichter wieder defekt ist. Der gleiche Fehler war damals vor 3 Jahren aufgetreten, was den Austausch des Verdichters notwendig machte.

Die neu aufgespielte Software konnte also nicht verhindern, dass am Verdichter wieder Schäden auftraten. Der Kundendienst vermutet, dass Öl aus dem Verdichter im System verteilt und adsorbiert wird und der Verdichter dann trockenläuft. Es muss also eine konstruktive Änderung vorgenommen werden, die den Ölverlust verhindert. 

Leider habe ich bisher nichts mehr von Viessmann gehört. Seit dem 08.03.22 läuft meine Heizung im Notbetrieb mit dem Durchlauferhitzer. Das ist natürlich nicht umweltfreundlich sondern reine Energieverschwendung, die Putin in die Hände spielt. Wenn man beim Viessmann - Service wegen eines Reparaturtermins anruft, bekommt man den Hinweis, das wäre ja kein Notfall und ich bekäme den erhöhten Stromverbrauch ja ersetzt. Meine bitte an den Viessmann - Mitarbeiter der diese Zeilen liest: Setzen Sie sich für eine Lösung dieses Problems ein. Service Auftrags-Nr.: 201140485

Im Voraus besten Dank!

1 ANTWORT 1

Hallo FriLu,

 

deinen Ärger über den Ausfall deiner Anlage kann ich verstehen. Anfang dieser Woche hast du zu deiner Anlage eine E-Mail von unserem Technischen Dienst erhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren