abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 200-A

Heizwasser Vor- und Rücklauf haben einen Abstand von 105 mm.

Warum ist das so? Eine vernünftig gedämmte Fernwärmeleitung hat einen Durchmesser von 145 mm. Kann Viessmann das nicht besser konstruieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ich gebe es gerne weiter. Was die Mindestmaße betrifft, sollten in jedem Fall die seitlichen und forderen Abstände eingehalten werden. Ein Mindestabstand nach unten ist denke ich nur erforderlich, wenn alle Rohrleitungen zu einer Seite weggeführt werden und mit ausreichend Mindestabstand an der Wand befestigt werden sollen. Wenn du diesen nicht einhalten kannst, muss du halt mit der Montagehöhe der Rohre sowie dem Blick auf die Regelung leben.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Frederic- leider kann ich dir nicht folgen. Was hast du für ein Problem an deiner Wärmepumpe?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe kein Problem mit der Wärmepumpe, bin aber der Meinung, dass Viessmann bei den Anschlüssen von Vor- und Rücklauf einen Mindestabstand von 150 mm einhalten sollte (Bei der Außeneinheit). Dann könnte man die 145 mm dicken Fernwärmeleitungen einfacher anschließen.

 

Noch etwas anderes, mein Keller ist nur 197 cm hoch und ich kann deshalb die vorgesehenen Mindestabstände nicht einhalten (Inneneinheit). Kann ich den abstand zum Boden entsprechend verringern?

Beste Grüße Frederic

 

Ich gebe es gerne weiter. Was die Mindestmaße betrifft, sollten in jedem Fall die seitlichen und forderen Abstände eingehalten werden. Ein Mindestabstand nach unten ist denke ich nur erforderlich, wenn alle Rohrleitungen zu einer Seite weggeführt werden und mit ausreichend Mindestabstand an der Wand befestigt werden sollen. Wenn du diesen nicht einhalten kannst, muss du halt mit der Montagehöhe der Rohre sowie dem Blick auf die Regelung leben.

Viele Grüße
Flo

Prima, Danke!

Top-Lösungsautoren