abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200 Ausseneinheit vereist

Bereits im Dezember 22 ist unsere Ausseneinheit vereist, so dass der Propeller nicht mehr drehen konnte.

Heute war das nun zum zweiten Mal der Fall. 

Das darf doch nicht passieren.

Was können wie tun?

7 ANTWORTEN 7

Ich hab genau das gleiche Problem, bereits das zweite Mal in diesem Winter. Das erste Mal auch im Dezember, heute das zweite Mal…ist echt nervig! Untere Ventilator komplett eingefroren, bin grad wieder 2 Stunden draußen gestanden und hab mit warmem Wasser enteist🙈🙈🙈kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein liebes Viessmann Team?? 

Abtauprobleme 1x im Dezember und jetzt wieder 1x Mitte Januar. Dazwischen müssen ja viele gut funktionierende Abtauvorgänge liegen. Das deutet meiner Meinung nach zuerst mal nicht in Richtung Systemfehler.

Daher die Frage sind es besondere Betriebsbedingungen die den Abtauvorgang negativ beeinflussen?
Stehen die Außeneinheiten an windgeschützten Orten?

Wenn der Wind durch Lamellen pfeift tut sich die WP z.B. schwer mit Abtauen.

Um welche Vitocal 200 handelt es ich in den beiden Fällen?  VC 200-S oder VC 200-A?

Erster Fall auch die große Einheit mit 2 Lüftern?

Also ich hab eine Vitocall 200 S mit der großen Einheit mit 2 Ventilatoren. Steht frei, natürlich geht da auch mal der Wind aber die letzten Tage war fast kein Wind. War gerade wieder draußen (2 Uhr früh) ist schon wieder angefroren. Und wir haben die Anlage jetzt den dritten Winter in Betrieb, bis jetzt gab es das Problem nicht. Einmal hat sie sich nach drei Wochen Dauerfrost und dann -26 grad in der Nacht abgeschaltet, aber sonst eigentlich ziemlich problemlos bis jetzt.

Wir haben gerade so  -2 °C und starken Nebel. Da ist alle 11/2 Stunden eine Abtauung angesagt. Heute morgen konnte ich den Ablauf live mitverfolgen. Die  Lufteintrittseite war zu Beginn mit einer kompletten Reifschicht (Schneeekristalle kein Eis!!) überzogen. Nach ein paar Minuten sah man die Reifschicht schmelzen und unten fing das Kondensat aus den Wanne abzulaufen. Am Schluss wurde über die Ventilatoren eine richtige Dampfwolke ausgeblasen. Das ganze dauerte so ca. 7 Minuten Der ganze Verdampfer war visuell von außen betrachtet "eisfrei". In der Wanne ist eine dünne Eisschicht zu erkennen und das erste Ablaufloch im Boden war zugefroren.

Ich habe keine Bodenwannenheizung.

Nach Deiner jetzigen Schilderung scheint es jetzt kein Einzelfall mehr zu sein.

Gibt es in der Meldungshistorie eine Fehlermeldung, z.B. Abbruch Abtauung?

Inzwischen war ein Techniker vor Ort und hat festgestellt, dass die Bodenwannenheizung defekt ist. Ersatzteile wurden bestellt

Dann wird das wahrscheinlich auch bei mir der Fall sein, ich lass mal einen Techniker kommen 🙈🙈

Bodenwannenheizung ist eine Option. Daher die Frage ist eine verbaut?