abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit Vitotronic 200 - elektr. Leistungsaufnahme im Ruhezustand

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum elektr. Leistungsverbrauch der WP im Ruhezustand.
Anlage s. oben, seit Oktober 2021 in Betrieb.
Über meinen Zwei-Tarifzähler (ED300L von EHM, nur für WP) kann ich den Stromverbrauch der Wärmepumpe (keine PV-Anlage vorhanden) ablesen. Zur Zeit ist nur die Warmwassererzeugung aktiviert (WW-Sollwert 50 °C, Hysterese WW 5 °C, 300 l in Kombispeicher).
Folgendes Phänomen kann ich mir nicht erklären (s. Punkt 4):
1. Die Luft-Wasser-WP (Split-Gerät mit Außeneinheit, 2 Lüfter) hat WW erzeugt (Laufzeit ca. 13 Minuten, einmal pro Tag) und der Verdichter schaltet AUS.
2. Die Sekundärpumpe läuft noch 2 Minuten nach. Die angezeigte elektr. Leistung beträgt jetzt ca. 54 W.
3. Die Sekundärpumpe schaltet nach 2 Minuten ab und es fallen nur noch ca. 25 W Leistung an für die Regelung der Innen- und Außeneinheit. So weit so gut.
4. Immer dann, wenn die Temperatur des WW-Speichers (Temperatursensor WW oben, abgelesen mit ViCare-App) von ca. 51 °C auf ca. 49 °C abgefallen ist, erhöht sich die aufgenommen elektr. Leistung der WP von 25 W auf 91 W! Es läuft aber kein Lüfter und auch die Sekundärpumpe ist AUS. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer ist ebenfalls nicht aktiviert und fällt als Ursache für den Mehrverbrauch weg. Dieser Zustand hält an, bis die WP wieder eine neue Anforderung bekommt, weil die WW-Temperatur im Speicher auf 45 °C abgefallen ist.
Im ungünstigsten Fall werden so ca. 24 h lang 66 W verbraucht (Differenz von 25 W zu 91 W), die ich mir nicht erklären kann. Dies wären 1,58 kWh pro Tag.
Rein rechnerisch werden ca. 1,74 kWh benötigt, um 300 l Wasser um 5 °K aufzuheizen (300 l x 5 °K x 1,16 Wh/(l°K)). Bei einem SCOP von ca. 3 für die WW-Erzeugung wären die undefinierten Verluste von 1,58 kWh pro Tag um einiges höher als die erbrachte Leistung zur Warmwassererzeugung.
Hat jemand von den Lesern eine plausible Erklärung für mich? Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
2 ANTWORTEN 2

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Standby-Stromverbrauch-Vitocal-200s...

Hallo

Die Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in diesem Beitrag.

Grüße

 

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Auf die Ölsumpfheizung wäre ich nie gekommen. Macht es da nicht mehr Sinn, diese Ölsumpfheizung rechtzeitig vor einem WP-Start einzuschalten, wie ein Forenmitglied vorgeschlagen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen