abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-S: Frostschutz

Hallo Zusammen

Ich besitze eine Lüftwärmepumpe Vitocal 200-S.

Nun habe ich über die kalten Tage festgestellt, dass bei tieferen Temperaturen eine Frostschutz-Funktion aktiv wird.

 

Es sieht wohl so aus, dass bei einer Aussentemperatur von unter 3°C die Heizkreispumpe (Leistungsaufnahme = 40 W) dauerhauft EIN ist. Sickt die Temperatur weiter, dann wird unter 0°C die Sekundärpumpe (Leistungsaufnahme = 60 W) dauerhaft aktiviert. Das führt dann nach wenigen Stunden dazu, dass das Heizwasser im Boiler sich mit dem restlichen Wasser vermischt.

 

Als Konzequenz daraus geht mein Warmwasser "verloren" und ausserdem habe ich dadurch einen hohen Stromverbrauch, weil die Pumpen aus meiner Sicht unnötig aktiv sind.

 

Nun ist die Frage ob andere auch ähnliches beobachtet haben? Kann ich die Grenzwerte bzw. Pumpenlaufzeiten der Frostschutz-Funktion irgendwo einstellen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

 

 

32 ANTWORTEN 32

Hallo Engi-Near,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. hast du einen Heizwasser-Pufferspeicher als hydraulische Trennung oder im Rücklauf installiert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

SN: 7745668901442111

 

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Ja, ich habe einen Kombi Heizwasser-Pufferspeicher. Der obere Bereich wird für Warmwasser verwendet.

In Richtung Wärmepumpe wird über ein Umschaltventil der Vorlauf zur Wärmepumpe gesteuert.

 

So lange die Wärmepumpe + Sekundärpumpe läuft ist alles ok und die richtigen Speicherbereiche werden erwärmt. Nun, durch den Frostschutz, läuft nur die Sekundärpumpe.

Ich weiss aber nicht in welchen Bereich die WP das Wasser zurück fördert.. so wie es aussieht in WW-Bereich.

 

Ich habe noch eine Aufzeichnung angehängt auf der man den Sachverhalt ganz gut erkennen kann.

Danke, Viele Grüsse

Sebastian

 

 

echarts.png

OK, du scheinst nur einen Warmwasserspeicher zu haben. In dem Fall ist es normal, dass die Sekundärpumpe dauerhaft läuft während des Frostschutzbetriebs. Hintergrund ist, dass die Sekundärpumpe gleich die Heizkreispumpe ist. 

 

Hier scheint mir das Umschaltventil nicht richtig umzuschalten, wodurch dabei der Speicher durchströmt wird. Dein Fachbetrieb soll das Umschaltventil prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Wie bereits im urspünglichen Beitrag geschrieben habe ich auch eine Heizkreispumpe die schon unter 3°C anspringt.

Zusätzlich wird unter 0°C die Sekundärpumpe aktiviert.

Da es im Normalbetrieb nicht zur Durchmischung vom Warmwasser kommt, gehe ich davon aus, dass das Umschaltventil (zur WP) in Ordnung ist.

Aus meiner Sicht pumpt die WP das Wasser im Frostschutz zurück in den WW-Bereich, daher kommt es notgedrungen zur Durchmischung. Kannst du das so bestätigen?

 

Für mich bleibt es also bei den ursprünglichen Fragen: Wie kann ich die eingestellten Grenzwerte für den Frostschutz kontrollieren/verstellen.

Danke, Viele Grüsse

 

 

 

Deine Lösung ist es nicht, die Frostschutzgrenze zu verschieben. Poste bitte einmal ein Bild des hydraulischen Aufbaus. Eventuell kannst du auch eine Skizze dazu anfertigen. Dann kann ich dir genau sagen, wie dein Schema funktioniert bzw. funktionieren sollte.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Habe nach bestem Wissen ein Schema gezeichnet (nicht schön, aber selten).

Linksseitig am Speicher zwei Pumpen. Die obere geht zur Frischwasserstation.

Die untere (rot) ist die den Heizkreispumpe.

Rechts am Speicher ist das Umschaltventil (gelb), welches zur Inneneinheit der Wärmepumpe führt.

Im Inneren befindet sich die Sekundärpumpe (grün), sowie eine weitere Umschaltung (blau) zurück zum Speicher.

Alle farbigen Komponenten werden von der Viessmann-Steuerung angesteuert.

 

Ich hoffe du kannst dir so ein Bild machen. Gerne kann ich weitere Infos liefern.

Danke, Viele Grüsse

Sebastian

 

Hydr.png

Danke, die Zeichnung ist sehr gut. 
 

Die Sekundärpumpe (grün) darf nicht sofort anlaufen, wenn die Frostschutzfunktion aktiv ist. Sie darf erst laufen, wenn die Temperaturen im Sekundärkreis zu tief sind (annähernd Frostbereich). In dem Fall solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

folgendes Update:

 

Technischer Dienst wurde kontaktiert. Ich habe nochmals auf den Fall hier verwiesen und die Frage gestellt ob die Problemstellung verstanden wurde. Aussage von Viessmann: Ja.

Nun war der Kollege letzte Woche vor Ort und hat Tests und Messungen gemacht.
Aussage vom Techniker: Es gibt kein (Hardware)-Problem mit der Anlage. Laut seiner Aussage ist es korrekt, dass die Sekundärpume mit der Aussentemperatur einschaltet. Das ist so in der Software programmiert und er kann daran nichts ändern.

Er hat wohl nun einen "Fall" intern an die Softwareabteilung aufgemacht. Neuer Infos habe ich nicht.

 

Schade, dass extra ein Techniker kommt und unverrichteter Dinge wieder geht, wenn doch schon vorher klar war was das Problem ist.

Fakt ist: Problem besteht weiterhin und ich bin der Lösung kein Stück näher gekommen..

 

Hallo Engi-Near,

 

ich habe mir den stattgefundenen Serviceeinsatz angesehen. Hierzu werden wir noch einmal an deine Anlage fahren. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Danke für die Antwort.

Kann ich also davon ausgehen, dass jemand zeitnah Kontakt mit mir aufnimmt, oder wie geht es jetzt weiter?

 

Grüsse

Die zugehörige Auftragsnummer lautet 201086355. Ich empfehle dir, sollte sich bis zum Wochenende kein Kollege aus der Disposition gemeldet haben, einfach einmal selbst dort anzurufen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608.

 

Viele Grüße
Flo

Update: Es hat sich letzte Woche keiner von Viessmann gemeldet.

Also habe ich Anfang diese Woche angerufen und mich in die Warteschleife gehängt.

Aussage von dem Viessmann Kollegen: Es meldet sich am selben Tag noch jemand um mit mir einen Termin abzumachen.

Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört.

Dann muss ich morgen wohl nochmals anrufen..

 

Wäre toll, wenn ich von Viessmann mal was positives berichten könnte.

 

 

Deinen Ärger kann ich verstehen. Der Kollege hatte versucht dich zu erreichen, es leider nicht nochmal versucht. Für deine Anlage hat er aber den Termin für den 12.01.2021 eingetragen. Wenn er dir nicht passt, kannst du auch dort einfach nochmal anrufen.

 

Viele Grüße
Flo

Update: Habe im letzten Jahr extra nochmal angerufen und mir den Termin für den 12.01.22 bestätigen zu lassen.

Aussage war: Ok, Termin ist bestätigt. Es kommt jemand und macht ein Softwareupdate auf meiner Anlage.

Heute kam dann nochmal eine SMS, dass der Techniker zwischen 11:44 und 13:44 Uhr zu mir kommt.

 

Als dann um 16 Uhr immer noch kein Techniker da war habe ich mich wieder bei Viessmann in die Warteschleife gehängt. Die Kollegin hat mir dann gesagt, dass mich jemand heute noch zurück ruft. 

 

Um 17 Uhr kam dann der Rückruf. Aussage war: "Der Termin für das Softwareupdate kann nicht sattfinden,  weil die erforderliche Hardware dafür momentan nicht lieferbar ist."

 

Dass jetzt Hardware für ein Softwareupdate getauscht werden muss, ist mir ja egal.

 

Was mich stört ist, dass Viessmann es noch nicht mal zustande gebracht hat mich über den Ausfall des Termins vorab zu informieren. Es muss doch schon länger bekannt sein, dass das nötige Teil fehlt!

Überall sind meine Kontaktdaten hinterlegt, ich habe beim letzten Anruf die Kontaktdaten sogar nochmals gegenprüfen lassen. Ich war den ganzen Tag per Telefon, EMail, SMS erreichbar. Sogar in der "ViCare" App sind meine Kontaktdaten hinterlegt. Was soll ich denn noch tun?

 

Naja ein neuer Termin ist für 04.02.22 festgelegt. Mal schauen ob das Teil für das "Softwareupdate" dann lieferbar ist.

Hallo Engi-Near, 

 

dass der Serviceeinsatz nicht stattgefunden hat, bitte ich zu entschuldigen. Mein Kollege aus der Disposition hatte versucht dich zu erreichen. Es gab dabei aber anscheinend Probleme mit der Schweizer Telefonnummer bzw., dass diese als solche erkannt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Kann ich davon ausgehen, dass der Termin am Freitag 04.02.22 stattfindet?

Danke, Viele Grüsse

Hallo Engi-Near,

 

der Termin ist für den 04.02.2022 eingetragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Termin hat stattgefunden. Es wurden Steuerplatinen an der Inneneinheit getauscht.

 

Problem ist nicht behoben. Nein, nach den bisherigen Erkenntnissen hat es sich sogar noch verschlimmert, denn nun läuft neben der Sekundärpumpe bei tiefen Aussentemperaturen auch noch der Verdichter mit.

Ich habe das so heute Nacht beobachtet. Das Heizungsprogramm war auf Standby. Was macht das für ein Sinn?

 

Nach dem Tausch der Steuereinheit wurden auch Einstellungen neu geladen. Möglicherweise ist eine Einstellung falsch gemacht worden? 

Viessmann.jpg

Hallo Engi-Near,

 

wenn der Verdichter läuft, hat er auch eine Anforderung bekommen. Ohne Sollwertanforderung bleibt er auch still. Es sei denn es gab zum ende der Laufzeit für den Heizbetrieb noch eine Abtauanforderung.

 

Viele Grüße
Flo

.. und das heisst..?

Wie bereits gesagt: Das Programm war auf Standby.

 

Welche Viessmann-Funktion könnte hier eingreifen, so dass bei Aussentemperaturen tiefer als -3 °C ein Sollwert anfordert wird? Und was macht das für ein Sinn?

 

 

Was für eine Anforderung vorlag ist für mich aus der Ferne schwer zu beantworten. Wenn es so ist, dass die Anlage im Standbybetrieb dauerhaft läuft, dann mach davon bitte ein Video oder Bilder als Nachweis aus der Anlagenübersicht und lass es deinem Fachbetrieb zukommen. Dieser kann dann über unseren Technischen Dienst eine Anforderung zur Überprüfung vor Ort stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Es kann doch nicht sein, dass ich mich nun Nachts auf die Lauer legen, muss um ein Video zum Nachweis zu erbringen! Das gaze Trauerspiel geht dann wieder von vorne los. Irgendjemand kommt, macht irgendwas und zum Schluss stehe ich als Kunde wieder mit leeren Händen da und die Probleme sind nicht behoben. Verantwortung will hier keiner übernehmen.

Das kostet mich alles viel Zeit und Nerven!

 

Fakt ist: Verdichter läuft im Standby bei tiefen Aussentemperaturen an =(Sollwertanforderung)

 

Nun also folgende Fragen:

1. Wo ist die Sollwertanforderung im Standby-Betrieb dokumentiert? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.

2. Die Einstellparameter hat der Servictechniker ausgelesen und wollte diese meinem Fachbetrieb zukommen lassen. Wo sind die? Wann erhalte ich die?

 

 

 

Das Protokoll zu deinem Serviceeinsatz kann dein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst erhalten. Wenn du der Meinung bist, dass deine Anlage nicht ordnungsgemäß läuft, musst du dich ebenfalls an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. 

 

Was ich gesagt habe war lediglich, dass der Verdichter nur läuft, wenn er auch eine Anforderung hat. Woher die kam und welcher Sollwert ihn angefordert hat, kann ich dir nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, dann wende ich mich an meinen Fachbetrieb.

 

Dennoch möchte ich noch meine konstruktive Kritik äussern:

Das Problem ist, dass die Frostschutz(-funktion) nicht dokumentiert ist.
Vielen Viessmann-Kunden ist (wie mir) nicht klar was die Anlage bei tieferen Aussentemperaturen macht.
Man wundert sich dann über kaltes Warmwasser und hohem Energieverbrauch im Winter. Siehe einige Themen hier im Forum.

Der Fachbetrieb weiss darüber auch recht wenig.


-> hier muss Viessmann nachbessern

Top-Lösungsautoren