abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 TAKTET wie verrückt

Sehr geehrte Viessmann Spezialisten,

ich habe Elektronik-Meß+Regeltechnik vor 50 Jahren studiert, Heizungsbau hat mich immer fasziniert.Jetzt  benötige ich bitte die Viessmann-Spezialistenhilfe. Betreibe seit 7/2022 in meinem Haus eine Wärmepumpe Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 , Außeneinheit ...A10. Laufen tut es,aber es taktet glaube ich wie verrückt. An der Vitocare APP, an der ich alles SUPER einstellen kann,(Lob an die APP Entwickler),habe ich die Anlage in der Heizkurve auch optimiert, Neigung 1,1 und Niveau -5, bei sich ändernden Außentemperaturen stimmt auch die Ist- mit der Solltemperatur ; Kurz meine Daten: beheize ein 2 Familienhaus, bzw. zwei Wohnungen,eine mit 120qm WF, die zweite 95qm Wohnfläche, Haus Bj.1972, saniert 2013 ,sehr gut isoliert, Fenster alle ISO 3fach 44mm, Dach auch 180mm gedämmt. Warmwasser wird nur von 2 Personen in der größeren Wohnung benutzt, externe Zirkulationspumpe für Warmwasser läuft nur von 6-7 Uhr und 22-23 Uhr (Zweite Wohnung, Einliegerwohnung, macht WW mit Durchlauferhitzer) Gleichzeitig 7/2022 Photovoltaikanlage auch von Viessmann 9,5Kwp mit 13KWh Varta Speicher. Und jetzt zu meinem Problem: seit Inbetriebnahme, genau vor  8 Monaten, hat der Verdichter 2028 Betriebsstunden, ist 6310 mal gestartet, habe seit Nov 2022, seit die Heizperiode etwa läuft, einen Drehstromzähler für die Außeneinheit im Zählerschrank, der zeigt mir einen bisherigen Stromverbrauch von 3729 Kwh an.(Von Juli bis Oktober nur für Warmwaser Verdichter gelaufen, adieren wir also noch ca. 300 kwh dazu...) Heute, 1 April (ist kein Aprilscherz bitte), Außentemperaturen seit gestern etwa plus 10grad ,lief der Verdichter lt.VitocareAPP 6 Stunden, hatte 53 Starts in den letzten 24 Stunden, hat 16 Kwh Strom verbraucht. Diese extrem vielen Starts sind doch auf Dauer der KILLER der Wärmepumpe, oder? Es wurde mir schon gesagt, daß die Wärmepumpe für mein Haus komplett überdimensioniert sei, daher käme das takten. Gas habe ich vorher verwendet, brauchte ca. 22.000 Kwh, Wenn wirklich eine krasse  überdimensionierung der Wärmepumpe sein sollte, wo ist die Lösung meines Problems? Der Viessmann Heizungsbauer, der mir die Anlage montiert hat, zuckt mit den Ärmeln und sagt: läuft doch , oder?

Kann ich auf diesem Viessmann Portal eine Lösung, bzw.Tipps bekommen, oder von wem kann ich eine kompetente Beratung erwarten, an wen soll ich mich richten? Freue mich auf jeden brauchbaren Tipp. Herr FLO hat mir schon mal sehr freundlich weitergeholfen als ich vor paar Monaten eine Frage hatte.

Wünsche ihnen allen ein ruhiges Wochenende. GZ

 

1 ANTWORT 1

@Flo_Schneider Ohje, und schon wieder so ein Fall ...


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren