abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 242 G Herst.Nr. 7288308801134104

Sehr geehrtes Viessmann Service Team,

 

in 2008 wurde bei uns die o.g. Heizung eingebaut. Wir nutzen bei dieser nur die Erdwärme, Sonnenkollektoren sind nicht verbaut. In unserem Wohngebiet ist das Wasser sehr kalkhaltig, was dazu geführt hat, dass die Warmwasserleitungen in der Heizung sich zugestzt haben. Zwei Fachfirmen haben sich die Heizung bereits angeschaut, konnten uns jedoch nicht weiterhelfen. Bei der Fehlersuche meinerseits habe ich bereits eine zugesetzte Stelle gefunden: Der Wasseranschluss vom Kessel zur Zirkulationspumpe war komplett zu. Die Frischwasserzuläufe sind frei. Im Serviceheft sind leider keine detaillierten Zeichnungen und Beschreibungen zur  Warmwasserführung zu finden. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Zeichnungen oder Bilder mit der genauen Wasserführung zukommen lassen könnten. Für andere Lösungen oder Tipps wäre ich auch dankbar.

Für Ihre Mühen schon einmal herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

tomilein

tomilein

1 ANTWORT 1

Hallo tomilein,

 

eine Übersicht des internen Aufbaus findest du auf Seite 17 der Montage- und Serviceanleitung. Sowie eine Übersicht der einzelnen Komponenten auf Seite 211. Meine Empfehlung ist, die betroffenen Bauteile einzeln zu ersetzen und über Wasserenthärtungsanlage nachzudenken. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5581969VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren