abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 300A

Hallo Experten,

 

ich bin in Besitzer einer Vitocal 300 A Wärmepumpe, Fußbodenheizung, 160m² Wohnfläche. Eine vielleicht blöde Frage, aber einen Versuch ist es wert: Meine Frau hat es immer gern warm im Bad, aktuell 24°C. Ich bekomme die Temperatur auch hin, leider ist es dann im restlichen Haus auch dementsprechend warm. In den anderen Räumen würden 23°C locker ausreichen, bzw. in den Schlafräumen noch kühler. Da ich wegen sehr hohem Tacktverhalten alle Stellantriebe abmontiert habe und ich bis auf wenige Ausnahmen keine ERR mehr habe, reguliere ich die Temperaturen nur noch über den Wasserdurchfluss in den Verteilerkästen. Funktioniert es, das Haus, ausgenommen Bad, kühler 24°C zu halten ohne wieder in ein hohes Taktverhalten der Wärmepumpe zu gelangen?? Oder welche Möglichkeiten gäbe es, dass Bad ziemlich warm zu bekommen, den Rest vom Haus aber kühler?? Grund für die Frage ist der relativ hohe Stromverbrauch der Wärmepumpe.

 

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

nach welchem KFW Standard ist das Haus gebaut?

Wie viele m² beheizte Fläche.

Bzw gibt es einen Energieausweis?

 

Dann kann man das grob ausrechnen.

VG 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

88 ANTWORTEN 88

Hallo,

 

vielleicht könntest du es mal mit einem Infrarotstrahler im Bad probiere und die Raum Temperatur bei 23 Grad belassen.

 

Den IR Strahler an einen Taster, der sich dann nach x Minuten wieder ausschaltet.

 

VG 

In diese Richtung ist meine Überlegung auch schon gegangen. Ich wollte einen externen Wärmeezeuger eigentlich vermeiden. Ich befürchte auch, es könnte daran liegen das zu Beginn ein Handtuchheizkörper geplant war, dieser Plan aber nicht umgesetzt werden konnte. Ich dachte, wenn ich den Wasserdurchfluss in den übrigen Räumen verringere, wird automatisch das Bad ein bisschen wärmer. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?? 

Vielen Dank für deine Antwort! 

Guten Morgen.

 

Ich hab gestern bei wenigen Heizkreisen ein wenig zurück gedreht und schon Takt die WP wieder sehr oft. Mist!! Ich bewege mich also an der Grenze. Was ist eure Meinung: Öfter Takten (ca. Alle 30 Minuten) und dafür mehr Stromverbrauch oder WP schön flüssig durch laufen lassen, dafür mehr Stromverbrauch??

 

Gruß

Morgen,

 

den Durchfluss für das Bad hast du am Verteiler schon höher gedreht?

 

Damit es wärmer wird kannst du entweder mehr Energie zuführen

-mehr Durchfluss

-höhere Heizkurve 

-el. Zusatzheizung

 

oder die Verluste geringeren

-durch Erhöhung der Temperatur in den an das Bad angrenzenden Räumen

-Mögliche zusätzliche Dämm-Maßnahmen.

 

>> Ich bewege mich also an der Grenze. 

ja leider ist die Hydraulik bei einer WP sehr sensibel und verzeiht keine Fehler bei der Auslegung der Heizflächen.

 

VG 

 

>> den Durchfluss für das Bad hast du am Verteiler schon höher gedreht?

 

Ja, im Heizkreis vom Bad sind die Stellantriebe montiert und das Themostat ist auf Max. aufgedreht. Die Heizkurve ist so eingestellt, dass ich genau auf die 24 °C komme. Da ich ein Niedrigenergiehaus habe, in KFW40 Bauweise ist es ausreichend gedämmt. Im EG komme ich besser auf die Wunschtemperatur, kann das mit einem falsch eingestellten Überströmventil im OG zusammen hängen? Soll ich es mal versuchen das Überströmventil ganz zu schließen?

 

Meine WP ist Witterungsgesteuert, aber warum schaltet sie sich nach einem sonnigen Tag, an dem sich das Haus über die eingestellte Solltemperatur von 24°C aufgeheizt hat trotzdem ein?? Woher "weiß" die WP also, ab wann es warm genug ist? Ein Experte sagte mir mal, anhand der Rücklauftemperaturen... Kann ich da mit meiner Fernbedienung Vitotrol 200 irgendwie gegensteuern?

 

Gruß

>> Bad sind die Stellantriebe montiert und das Themostat ist auf Max. aufgedreht

meine Frage war, was das  Flowmeter für einen Durchfluss für das Bad anzeigt und ob man hier noch etwas erhöhen kann.

 

>> KFW40 

ok dann ist das Fenster im Bad auch 3 fach verglast.

Die an das Bad angrenzenden Räume werden auch alles beheizt?

 

Das Takten kann an einem falsch eingestellten Überströmventil liegen.

Hat jede Etage ein eigenes Überströmventil?

 

Auf welcher Drehzahl läuft die Sekundärpumpe?

 

Um das Problem in den Griff zu bekommen machst du dir am besten eine Excel Tabelle mit

Raum, Anzahl Kreise, Länge der Kreise, Durchfluss pro Kreis, Temperatur Spreizung pro Kreis.

Evtl. hast du das vom Planer der FBH schon erhalten.

Dann sieht man ganz gut wo man noch etwas drehen kann.

 

Welche Vitocal 300A hast du genau? dann kann man wegen dem Mindes Volumenstrom schauen.

Danach sieht man ob man am Überströmventil etwas ändern kann.

 

Deine Vitocal 300A ist ein Inverter ? die sind normalerweise Vorlaufgeregelt.

 

Ja mit der Fernbedienung Vitotrol 200  könntest du gegen die Überhitzung bei Sonne entgegenwirken. Das Bad wird dann aber kalt wenn die Fernbedienung  die WP ausschaltet.

 

VG 

 

 

 

 

Flowmeter.PNG

>> das Flowmeter für einen Durchfluss für das Bad anzeigt und ob man hier noch etwas erhöhen kann.

Sorry, hab deine Frage falsch verstanden, ich bin alles andere als vom Fach. Das Flowmeter ist im Bad bis Anschlag reingedreht, erhöhen geht also nicht mehr.

 

>> ok dann ist das Fenster im Bad auch 3 fach verglast.

Die an das Bad angrenzenden Räume werden auch alles beheizt?

Die angrenzenden Räume sind einmal das Schlafzimmer, welches nur minimal beheizt wird und ein Kinderzimmer, welches schon beheizt wird.

 

>> Auf welcher Drehzahl läuft die Sekundärpumpe?

Wo kann ich da nachschauen? Sorry, bin wie gesagt nicht vom Fach.

 

Das Takten bekomme ich glaube ich in den Griff, hab gestern im EG ein wenig am Durchfluss zurückgedreht und schon Taktete die WP wieder oft. Müsste aber wieder passen, ich beobachte die Nacht mal. Ein Überströmventil ist nur um OG vorhanden.

 

>> Welche Vitocal 300A hast du genau?

Ich habe eine Vitocal 300A mit WO1B Regler, hilft dir das weiter oder brauchst du noch mehr Infos??

Ob meine WP ein Inverter ist weiß ich auch nicht, gibt es da verschiedene Ausführungen?

 

>> Ja mit der Fernbedienung Vitotrol 200 könntest du gegen die Überhitzung bei Sonne entgegenwirken. Das Bad wird dann aber kalt wenn die Fernbedienung die WP ausschaltet.

 

Ok, dann fällt diese Option schon mal weg!

 

Danke bis hier hin!

 

 

Hallo,

 

>>Die angrenzenden Räume sind einmal das Schlafzimmer, welches nur minimal beheizt 

da haben wir schon einen Knackpunkt. Im Niedrigenergiehaus lassen sich nur minimale Temperaturunterschiede zwischen den Räumen realisieren.

Wenn so etwas gewünscht wird, hätt der Planer der FbH davon informiert werden müssen und die FBH im Bad größer auslegen.

 

Kann du bitte die Seriennummer deiner 300A posten, oder alternativ

die Nummer hier selbst eingeben

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

und dann die URL der Seite posten auf die du weitergeleitet wirst.

Da gibt es die Anleitungen u.a für den  WO1B Regler

.

Dann suche ich dir das raus.

 

VG 

 

Guten Morgen,

 

hier die URL:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7440159

 

Ich hab es mir schon immer gedacht das die FBH im Bad zu klein ausgelegt ist. Tja, das ist der Nachteil von nem Fertighaus, da nimmt man das was kommt mit der Gewissheit das es passt, aber sowas sagt einem halt niemand. Dann muss ich wohl im ganzen Haus mit der Wunschtemperatur vom Bad leben. Meine Frau freut es… 

 

vielen Dank für deine Mühe. 

Gruß 

Hallo,

 

der Strömungsschalter deiner WP möchte mindestens 920 l/h Durchfluss.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7839770

 

wenn du die Anzeigen der einzelnen Kreise Kreise addierts und du auf mehr als die 920l/h kommst könntest du prüfen ob sich das Überströmventil weiter schließen lässt.

 

VG 

Guten Abend,

 

vielen Dank, ich werde das mal überprüfen.

 

VG

Servus Experten. Habe da mal wieder eine Frage: Meine WP läuft bei den aktuellen Außenemperaturen (0-2°C) 24 Stunden am Stück. Der Stromverbrauch lag gestern bei ca. 25 KW. Ist das normal?? Bis jetzt hatte ich ja immer das Problem des häufigen Taktens. Ich bin aber mit den Temperaturen im Haus sehr zufrieden. Bitte um Hilfe 

Hallo,

 

nach welchem KFW Standard ist das Haus gebaut?

Wie viele m² beheizte Fläche.

Bzw gibt es einen Energieausweis?

 

Dann kann man das grob ausrechnen.

VG 

 

 

 

 

160m2 beheizte Fläche, KFW 40 Bauweise. Eingestelle Raum Soll Temperatur 24 °C

1F32022D-237B-4506-91AF-808DCF499DEC.jpeg
D6D83384-BC86-496B-A171-8012BA384095.jpeg

Hallo,

 

der Energieausweis enthält die benötigen Infos.

Hüllfläche und Volumen habe ich aus der Wohnfläche geschätzt.

Hier habe ich das eingegeben:

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

qwert089_1-1638042677579.png

 

Ich habe angenommen das Haus steht auch in der Oberpfalz.

Max Heizlast 4,1 kW 

 

qwert089_0-1638042649528.png

d.h bei 0-2 Grad wird die Heizlast bei ca 2,2 kW liegen.

Das kann man jetzt einfach mit 24 multiplizieren mach ca. 53 kWh.

Wenn die WP aktuell 25 kWh braucht läuft sie mit etwa COP 2

 

Je nach eingestellter Heizkurve könnte man hier  COP 2,8 -3,8 erwarten.

Die Maschine ist auch deutlich zu groß für das Haus.

 

VG

 

Vielen Dank schon mal für die sehr Fachkundige Antwort!! Ich bin echt enttäuscht das ich so eine überdimensionierte Maschine habe. An der Heizkurve möchte ich eigentlich nichts mehr machen, da im Bad gepfuscht wurde und hier die FBH falsch ausgelegt wurde, habe ich große Probleme die Temperatur angenehm zu gestalten. Im EG muss ich allerdings in den Hauptwohnräumen über das Thermostat die Temperatur drücken, sonst wird es zu warm… An der Neigung möchte ich auf jeden Fall nichts machen, steh hier bei 0,3 und bei 0,2 kühlt das Haus zu sehr aus bis die WP wieder anläuft. Das Niveau habe ich bei -2 stehen. Vielleicht versuche ich mal die Raumtemperatur auf 23°C zu stellen und das Niveau erhöhen. Oder hast du noch nen Tipp?? PS: mein Haus steht in 91809 Oberbayern 

 

Gruß

Hallo,

 

in Weilheim ist die NAT  0,3 Grad wärmer.

Die max. Heizlast ist dann 30W weniger 🙂

 

Im Bad gibt es keinen Handtuch-Heizkörper den man noch etwas "pimpen" könnte?

Der Durchfluss für das Bad wurde am Verteiler schon erhöht?

Die an das Bad angrenzenden Nachbarräume werden alle beheizt und auf möglich die gleiche Temperatur gebracht wie das Bad?

 

Sonst bleibt nur noch eine IR Strahler im Bad anzubringen der den Bereich z.B. vor dem Waschbecken temporär erwärmt.

VG 

 

Da hast du schon mein Hauptproblem angesprochen, die Nebenräume sind: Kinderzimmer (1°C kühler als das Bad) und unser Schlafzimmer (ca. 4°C kühler als das Bad) Der Durchfluss am Verteiler  ist komplett aufgedreht. Ich hab gerade eine IR Heizung zum probieren, ich muss sagen funktioniert echt super. Aber ich möchte lieber einen Handtuchheizkörper und hoffe dieser funktioniert genauso gut.

Meine Heizung macht mich echt wahnsinnig, ich hoffe ich bin bald da wo ich hin möchte, so effizient wie möglich 

Mit 4 Grad Differenz in einem Niedrigenergiehaus wird das nicht funktionieren.

 

Der U Wert der Innenwand ist ca 10 mal schlechter als der der Außenwand.

Dein Bad verliert mehr Energie über die Wand zum Schlafzimmer als nach Außen.

Du könntest diese  Zwischenwand auf der Seite des Schlafzimmer dämmen lassen.

Das würde das mildern.

 

VG 

 

 

 

Ok, ich versuche es erst mal mit nem Handtuchheizkörper. Ich habe jetzt folgende Einstellung: Neigung 0,2 Niveau -1. wie schaffe ich es jetzt am besten, insgesamt ca. 0,5°C wärmer zu werden?? Wenn ich das Niveau erhöhe, wird es seltsamerweise viel zu warm, ebenso wenn ich die Neigung erhöhe. Es bräuchte eine genauere Einstellmöglichkeit. Den Raumtemperatur Sollwert kann ich auch nur um ganze Grad verstellen. 

Bei neueren Modellen kann man sich mit einer elektronischen Korrektur des Aussentemperatur Sensors in 0,1 Grad Schritten  behelfen.

Das geht bei deinem Modell noch nicht.

 

Man könnte das mit eine Festwiderstand in der Leitung des Außentemperatur Sensors machen.

Ich weiß nicht ob du dich mit so etwas auskennst oder jemanden kennst...

Das Widerstanddiagramm ist in der Service Anleitung 

 

VG

Ich selber habe da keine Ahnung. Aber ich kenne da jemanden. Du meinst praktisch ich müsste der WP vorgaukeln das es draußen kühler ist. Hört sich kompliziert an. Die WP heizt ja nicht um 0,5°C mehr, wenn die Außentemperatur um 0,5°C kälter ist oder??

 

Andere Frage: Wenn ich in den Räumen, in denen es mir zu warm ist,  den Durchfluss dementsprechend verringere, bringt es keine Energieeinsparung? Weil die Energie wird ja trotzdem bereit gestellt. Oder hab ich da nen Denkfehler?

 

VG

Hallo,

um wie viel sich die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der AT ändert, wird über die Heizkurve festgelegt.

 

Differenz zur der SollRT*Steigung + Niveau.

 

Ja dann kannst du im Verteiler der FBH diese Räume etwas ein drosseln. 

Das reduziert den Verbrauch etwas.

Wenn die Anlage dadurch aber stark zu Takten anfangen sollte kann das Takten diese Einsparung wieder "auffressen".

 

VG

 

Ok, ich versuche es mal. Ja, das Problem mit dem Takten hatte ich bereits. Allerdings lief meine WP da so sparsam wie nie, da kam ich auf eine JAZ von 4,9 die Anlage taktete damals alle 10 Minuten. Aktuell bin ich bei 4,4.

 

Mir fällt schon länger auf das der Sensor der Außentemperatur ca. 2°C mehr anzeigt wie es in Wirklichkeit hat. Das kann aber kein Problem sein oder?

Top-Lösungsautoren