abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 350-A

Wo kann ich Ablesen, wie oft und in welcher Zeit die WP sich An- und Ausschaltet?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Holzhaus, 

 

du kannst unter der Diagnose bei den einzelnen Komponenten die Laufzeiten und Anzahl an Einschaltungen abfragen. Eine tägliche Abfrage ist nicht möglich. Hier müsstest du wenn dann regelmäßig auslesen und es dir aufschreiben.  

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Als Anlage erhältst du zwei Fotos, einmal von der Energiebilanz Heizen und einmal von der Laufzeit des Verdichters. Kannst du an Hand der Diagramme beurteilen, ob die Betriebsweise der Wärmepumpe so o.k. ist? Der Verdichter läuft fast ausschließlich in der Belastungsklasse 4. Kann das gut sein, und woran liegt das?

 

Viele Grüße

 

Holzhaus

 

Hallo Flo, 

Hier das ganze nochmal mit den Fotos.

Als Anlage erhältst du zwei Fotos, einmal von der Energiebilanz Heizen und einmal von der Laufzeit des Verdichters. Kannst du an Hand der Diagramme beurteilen, ob die Betriebsweise der Wärmepumpe so o.k. ist? Der Verdichter läuft fast ausschließlich in der Belastungsklasse 4. Kann das gut sein, und woran liegt das?

 

Viele Grüße

 

Holzhaus

IMG_9027.jpg
IMG_9028.jpg

Das kann daran liegen, wenn die Anlage viel Warmwasser oder vorrangig hohe Vorlauftemperaturen im Heizbetrieb erzeugt. Welche Kennlinie ist eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Ich hatte dir am 14.01.2023 noch ein paar Infos zu meiner Anlage geschickt. Vielleicht hast du ja die Zeit, dich nochmal mit dem Problem zu beschäftigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Holzhaus

Die letzte Nachricht vor dieser stammt vom 06.01.2023. In einem anderen Beitrag konnte ich auch keins vor diesem sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Das war meine Nachricht vom 14.01.2023, da hab ich wohl beim Versenden etwas falsch gemacht.

 

"Als Anlage erhältst du ein Foto von dem Typenschild meiner Wärmepumpe mit der Seriennummer (7439967001043122). Die z.Zt. eingestellte Heizkurve hat die Neigung 0,9 und das Niveau 1,0. Die Raumtemperatur ist auf 21°C eingestellt. Das gesamte Gebäude ist mit einer alten Fußbodenheizung (Eisenrohr, Baujahr 1965) ausgestattet. Ich hoffe, die Angaben helfen weiter."

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Holzhaus

Wenn sich deine Rückfrage auf die Belastungsklassen bezieht, dann wundert es mich nicht, dass diese hauptsächlich in der Klasse 4 unterwegs ist. Deine Anlage braucht relativ hohe Vorlauftemperaturen, damit es ausreichend warm wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Vorlauftemperatur liegt meisten knapp unter 40° C, das erscheint mir gar nicht so hoch.

 

M.f.G.

 

Holzhaus

Hallo Flo_ Schneider,

Zu der Parametergruppe Externer Wärmeerzeuger habe ich folgende Frage: Was bedeutet bei dem Parameter 7B01 der Wert "1" (Heizwasser-Durchlauferhitzer hat Vorrang)? Der Wert steht bei mir auf "1", aber ich bin mir sicher, das ich keinen Heizwasserdurchlauferhitzer habe. Die Wärmepumpe kann ja nicht gemeint sein, oder? kann es sein, dass ich den Wert auf "0" setzen muss, damit der Externe Wärmeerzeuger Vorrang hat? Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich der Externe Wärmeerzeuger bei der Unterschreitung der Bivalenztemperatur zuschaltet, damit sich die Wärmepumpe nicht völlig verausgabt? Die Pumpe läuft bei niedrigen Außentemperaturen rund um die Uhr, das beunruhigt mich, da ja nur eine begrenzte Lebensdauer von ca. 50.000 Betriebsstunden angegeben sind.

 

Mf.G.

 

Holzhaus

Hallo Flo_ Schneider,

Zu der Parametergruppe Externer Wärmeerzeuger habe ich folgende Frage: Was bedeutet bei dem Parameter 7B01 der Wert "1" (Heizwasser-Durchlauferhitzer hat Vorrang)? Der Wert steht bei mir auf "1", aber ich bin mir sicher, das ich keinen Heizwasserdurchlauferhitzer habe. Die Wärmepumpe kann ja nicht gemeint sein, oder? kann es sein, dass ich den Wert auf "0" setzen muss, damit der Externe Wärmeerzeuger Vorrang hat? Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich der Externe Wärmeerzeuger bei der Unterschreitung der Bivalenztemperatur zuschaltet, damit sich die Wärmepumpe nicht völlig verausgabt? Die Pumpe läuft bei niedrigen Außentemperaturen rund um die Uhr, das beunruhigt mich, da ja nur eine begrenzte Lebensdauer von ca. 50.000 Betriebsstunden angegeben sind.

 

Mf.G.

 

Holzhaus

7B01 auf 1 bedeutet, wenn zum externen Wärmeerzeuger auch ein Durchlauferhitzer vorhanden ist, dann hat der externe Wärmeerzeuger Vorrang. Wird es denn nicht mehr ausreichend warm, wenn die Wärmepumpe läuft? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Da ich ja keinen Durchlauferhitzer habe, muss da nicht der Wert auf "0" gesetzt werden? In der Bedienungsanleitung steht, dass der Durchlauferhitzer Vorrang hat, wenn der Wert auf "1" steht. Du hast geschrieben, dass der externe Wärmeerzeuger Vorrang hat, wenn der Wert auf "1" steht???? Kannst du auch  noch etwas zum zweiten Teil meiner Frage bzgl. Bivalenztemperatur und Betriebsstunden sagen.

 

Viele Grüße

 

Holzhaus

1 sollte der Auslieferzustand gewesen sein und dies muss auch eingestellt sein. Hier gab es mal einen Drucksachenfehler dazu. Da waren die beiden Punkte in der Serviceanleitung vertauscht. 

 

Auf den zweiten Teil war die Frage in meinem letzten Post bezogen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren