abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal - Aufstellung in einer Innenhofanlage

Hallo,

 

wir denken über die Anschaffung einer Vitocal Luft-Wasser-Wärmepumpe nach und zur Aufstellung würde nur das Gartengrundstück hinter dem Haus in Frage kommen. Dieses bildet allerdings zusammen mit  anderen Nachbarhäusern und deren Gartengründstücken eine Art Innenhofanlage von ca. 850 m², welche an einer Stelle zwischen 2 Häusern eine breite, freie Zufahrt hat.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte oder Ideen dazu, wie solch eine Aufstellungssituation im Sinne von Luftaustausch, Abkühlung der Luft in dem Areal und letztlich dann auch die Effizienz der Wärmepumpe auswirken kann? Dies gilt natürlich insbesondere noch mehr, wenn der eine oder andere Nachbar auf die gleiche Idee kommt, eine Wärmepumpe ähnlich zu installieren. Immerhin können die Geräte locker ein paar Tausend m³ Luft durchsetzen....

 

Viele Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Ich würde mich intensiver mit der Frage des Lärms und potentiellem Ärger mit den Nachbarn beschäftigen.

 

https://www.waermepumpe.de/schallrechner/ 

Danke! Guter Tip! Das dürfte hier kein Problem sein. Unter ungünstigsten Bedingungen 6 dB(A) unter Grenzwert.....

Hallo gehunger, 

 

ich denke nicht, dass es bezüglich der angesaugten Luft Probleme bereiten könnte.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren