abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe an PV Anlage anschließen, ich bin verwirrt.

Hallo zusammen,

 

erstmal schön das es dieses Forum gibt, die Heizungsbauer sind ja noch etwas ratlos.

 

Ich habe mich jetzt durch X Beiträge im Forum gelesen und bin etwas verwirrt.

Ich möchte meine Vitocal 200S mit meiner PV Anlage verbinden.

 

Ich habe folgende Situation:

Vitocal 200S AWB E-AC 201 D16 mit Puffer 650L

PV mit 14,45kWh in Ost und Südausrichtung und 8kWh Speicher

 

Aktuell läuft die WP noch über einen Sonderzähler mit verbilligtem Strom.

 

Was ich verstanden habe ist, dass es hier zwei Möglichkeiten zur Verknüpfung gibt.

Entweder über die SmartGrid-Funktion und die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A), oder über die PV Funktion mit dreiphasigen Energiezähler.

Bei Smart Grid kann ich diverse Schaltzustände einstellen, wie schon öfter von Flo_Schneider beschrieben.

Bei der PV Funktion schaltet die Anlage zu, wenn Strom ins Netz geht (entsprechend der eingestellten Schwellen) und moduliert dabei entsprechend der zur Verfügung stehenden Leistung. (ich hoffe ich hab das richtig verstanden)

 

Was mich jetzt verwirrt ist die Aussage, das die Lösung mit der PV Funktion nicht bei einem Batteriespeicher sinnvoll ist, da sie den Batteriespeicher leert.

 

Wenn die Anlage am „normalen“ Strom habe zieht sie im Winter doch sowieso den Speicher leer, der ja auch fast nie voll wird.

An Tagen wie heute: Kalt, aber Sonne ohne Ende würde die PV Funktion doch Sinn ergeben. Der Wechselrichter macht erst die Batterie voll und wenn es ins Netz geht schalte ich entsprechend die WP zu.

 

Oder wo ist mein Denkfehler?

 

Gruss

 

Peter

5 ANTWORTEN 5

Hallo zusammen, 

 

sorry wenn ich das Thema nochmal hochhole, aber hat von euch schon mal jemand den Vergleich der beiden Anschlussmöglichkeiten gemacht?

 

Was ist denn jetzt sinnvoller? Smart Grit, oder der Energiezähler? Es ist ja schön, dass es Möglichkeiten gibt, aber ohne Hilfe stehe ich ziemlich Ratlos da. 

danke 

 

Peter 

Hallo Peter, 

 

die Kombination Wärmepumpe + PV +Stromspeicher in Verbindung mit Energiezähler wird seitens Viessmann abgelehnt weil es nicht funktionieren soll. Knackpunkt soll der Stromspeicher sein und es gibt kein zugelassenes Schema dafür. 

Die Möglichkeit über SG Ready realisiere ich momentan an meiner Anlage. Erfahrung mit dieser neuen Möglichkeit habe ich noch nicht. 

Mein Schema: Wärmepumpe + PV + Stromspeicher + Vitoconnect OPTO2 + GridBox + SG Ready. Vitoconnect und Gridbox sind per EEBUS miteinander verbunden. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Danke. 
Bei mir sollte das in der WP schon integriert sein. 
ich brauche nur noch ein Zigbee Modul im Wechselrichter.  
Dann setzte ich mich jetzt mal mit der Programmierung auseinander. 

Peter. 

Hallo Peter,

wie hast du das Problem mit den zwei Zählern denn gelöst? Normalerweise speist der Wechselrichter in den normalen Haushaltsstrom ein. Damit wird sichergestellt, dass die Haushaltsgeräte vorzugsweise mit PV-Strom versorgt werden. Überschüssiger PV-Strom wird ins Netz eingespeist. Bei dir hängt die WP an einem eigenen Zähler und damit in einem eigenen Netz, in das normalerweise kein PV-Strom eingespeist wird. Wenn doch, wie hast du das gelöst? Andernfalls würdest du überschüssigen PV-Strom ins Netz einspeisen, statt ihn in der WP zu verbrauchen. Damit bezieht die WP weiterhin Netzstrom, der teuer bezahlt werden muss, während es für den eingespeisten PV-Strom nur eine geringe Vergütung gibt. Ich (und sicher auch andere) wäre an einem Lösungsweg für dieses Problem sehr interessiert. Nach meinem bisherigen Wissensstand kann man PV-Strom im Haushalt und in der WP nur nutzen wenn beide unter einem(!) Zähler hängen, was in der Regel teureren Strom für die WP bedeutet.

Hi Merger,

 

habe ich nicht gelöst. Ich hatte oben extra geschrieben: 

Aktuell läuft die WP noch über einen Sonderzähler mit verbilligtem Strom.

 

Das will ich jetzt umklemmen und nur einmal den Elektriker und den Versorger bestellen.

Wenn das anders gehen würde, wäre es genial.

 

Ich habe den Thread nur eröffnet um die richtige Lösung einzubauen, leider habe ich das Gefühl:

Es würde besser gehen, aber jeder sitzt wie so oft in seinem Silo.

 

Gruss aus Niedersachsen

 

Peter

Top-Lösungsautoren