abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe - der Verdichter soll das 2. kaputt sein

Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem 😦. Wir haben im Jahr 2011 unsere Wärempumpe Vitocal 333-G bekommen. Diese hat von Anfang große Probleme gemacht. Nach einigen Kundendiensteinsätzen des Heizungsbauers und von Viessmann wurde der Verdichter im Jahr 2014 getauscht.

Nun läuft die Wärmepumpe überhaupt nicht mehr an. Sie bringt einige Meldungen und Störungen und geht dann in den Störmodus. Hier mal eine Chronologie nach dem Neustart:

1. Störung aufgetreten Kältekreis (SHD) C 9 11:10 Uhr

2. Störung behoben Kältekreis (SHD) C9 11:10 Uhr

3. Hinweis aufgetreten Meldung Kältekreis 07  11:10 Uhr

4. Warnung aufgehoben Niederdruck D3 11:10 Uhr

5. Warnung behoben Niederdruck 11:10 Uhr

6. Hinweis aufgetreten Meldung Kältekreis 07 11:22

7. Störung aufgetreten Kältekreis (SHD) C9 11:23

8. Störung behoben Kältekreis (SHD) C9 11:23

9. Störung aufgetreten Wärmepumpe A9 11:23

 

Der Heizungsbauer sagt, da ist wieder der Verdichter kaputt. Kann das sein? Jetzt schon zum zweiten Mal? Könnt ihr euch einen Reim auf diese Störungen machen? Bitte um Hilfe.

15 ANTWORTEN 15

Hallo TrEl,

kannst du mir sagen bei welchem Betrieb die Anlage auf Störung geht, Heizung oder Warmwasser? Wie sieht der Soledruck aus und wie hoch ist die Warmwasser-Solltemperatur eingestellt ist? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Die Wärmepumpe ist komplett ausser Betrieb. das Problem zeigt sich sofort nach dem Einschalten in jedem Betrieb 😞

Die Herstellernummer ist: BWT 331 A10

Ich hänge Dir mal ein Foto an zum Soledruck. Die Warmwasser Solltemperatur ist 42 Grad mittlerweile. (War erst bei 48)

Kannst Du uns irgendwie helfen?Wir sind mittlerweile echt verzweifelt.  Der Heizungsbauer ist ratlos und rät zu einer neuen Pumpe eines anderen Herstellers.

Display.jpg

Mach mal folgendes. Schalte die Wärmepumpe aus und nach kurzem warten wieder ein. Wenn sie hochgefahren ist betätigst du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. und beobachtest anschließend was dort passiert. Im Idealfall filmst du das alles und stellst das Video hier anschließend rein. Dann kann ich eher was dazu sagen. Teil mir auch direkt mit, wann die Anlage dann auf Störung geht. Es gibt zwei Seiten von der Anlagenübersicht, diesbezüglich kannst du dabei öfter mal wechseln. Eine Ursache wird der Ausfall schon haben, ohne die Ursache zu kennen zu sagen, dass die Anlage getauscht werden muss, kann ich nicht verstehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Wir hängen wirklich in der Luft grade. Ich habe Dir das Video angehängt.  Ich hoffe Du kannst uns irgendwie weiterhelfen. Laut Heizungsbauer bleibt nur der Umstieg auf ein neues Gerät eines anderen Herstellers 😞

Übrigens ich musste das Video zuschneiden um es hochladen zu können. Es hat vom Start bis zum Einschalten ca. 1,5 Min gedauert. Kurz danach "säuft" die WP ab.

Danke für das Video. Um es genau eingrenzen zu können, musst du einmal den Err-Code aus der Diagnose auslesen. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Kältekreisregler". In der Übersicht werden die Daten angezeigt, die während des Verdichterlaufs vorherrschen. Unter Kältekreis findest du die Daten des vorherigen Laufs. Der Err-Code ist also entweder nur direkt auszulesen oder einmal beim vorherigen Lauf.

Viele Grüße
Flo

Ah wir haben schon einmal einen Fehlercode dort gesehen und notiert. Der war 00000200. Hilft Dir das weiter?

Ja, das hilft mir schon weiter. 200 ist eine Regelhochdruckstörung und bedeutet, dass entweder die Wärme nicht schnell genug weggebracht wird oder die Sollanforderung zu hoch ist. Hier muss die Sekundärpumpe und die Warmwasser-Soll-Temperatur geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Also dass die Wärme nicht weggebracht werden kann, können wir ausschließen. Er läuft ja nur 2-3 Min und dann säuft er ab. Da entsteht gar keine Wärme mehr :-((((

Die Sollanforderung zu hoch? Wir haben auch eine Raumtemperatur von 20 Grad bei 8 Grad Aussentemperatur und Wassertemp. 42 Grad ausprobiert. Auch hier keine Änderung. Er läuft an und säuft gleich wieder ab :-(. Wie sollen wir nun vorgehen? Danke schon einmal.

Dann sollte der Hochdrucksensor durch einen Kältetechniker überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Okay, danke. Jetzt ist nur die Frage: Woher kriegen wir nen Kältetechniker? Kann Viessmann das? Der Heizungsbauer ist kein Kältetechniker und er hat wohl bei euch schon seit Wochen einen Serviceauftrag für einen Kundendienstler von Viessmann eingestellt, sagt er, aber es meldet sich keiner von euch 😞

OK, teil mir bitte mal die Herstellnummer deiner Anlage mit. Anschließend prüfe ich, ob ein Einsatz vorliegt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja bitte das wäre super. Vielen Dank.

Die Herstellernummer ist: BWT 331 A10

Das ist nicht die Herstellnummer, sondern nur die Typenbezeichnung. Schau bitte einmal auf dem Typenschild nach.

Viele Grüße
Flo

Ach so - entschuldige. Ist es die Nummer über dem Barcode? Die wäre 7452163101021102

Ja, die Nummer passt. Ein Serviceeinsatz für deine Anlage besteht in unserem System nicht. Hier solltest du dich noch einmal mit deinem Fachbetrieb kurzschließen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren