abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt - Service hilft nicht

Wir haben in unserem Haus (4 Wohneinheiten) eine Wärmepumpe Vitocal 250-S mit einer Gas-Unterstützung Vitocrossal 300 (mit Wärmespeicher Vitocell 100-E).

Die Wärmepumpe trägt aber fast nichts zur Wärmeerzeugung im Haus bei.

Beispiel: In K13/2023 hatte der Verdichter der WP 11 Betriebsstunden, aber es wurden mehr als 22 qm Gas verbraucht (bei einem Stromverbrauch von 24 kWh – inklusive Hilfsenergie). Nach einem Service-Einsatz durch den Heizungsbauer bzw. den Hersteller der Heizung war das kurzzeitig jeweils mal leicht besser, aber nicht dauerhaft. Das Problem scheint nicht von der Außentemperatur abhängig zu sein.

Nach Angaben des Viessmann-Service ist das kein Problem - nachdem man mehrfach vorort war. um dies zu verbessern. Nach dem dies alles nicht funktioniert hat, kam die Aussage, dass das normal ist.

 

 

 

Ein sehr enttäuschter Kunde

Rinaldo

 

Case 02508093 [ref:_00D58HYrR_5001i17idE1:ref ]

 

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hast Du Dich schon mit den Einstellungen beschäftigt? Bedienungs- und Montageanleitung gelesen?

Hallo Rinaldo,

 

aktuell ist bei deiner Anlage der ökonomische Betrieb eingestellt. Hierbei entscheidet die Wärmepumpenregelung anhand der eingestellten Energiepreise für Strom und Gas sowie dem aktuellem COP und Modulationsgrad mit welchem Wärmeerzeuger der Betrieb günstiger ist. Dies kann bei hohen Vorlauftemperaturen, wie zum Beispiel der Warmwasserbereitung, auch durchaus der Gaskessel sein. Denn bei hohen Vorlauftemperaturen ist der COP der Wärmepumpe nicht so gut wie bei niedrigen Vorlauftemperaturen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Hälst Du diese Viessmann Anlage also für nicht sinnvoll in einem Mehrfamilienhaus mit KfW55-Standard?

Wird wegen solcher Produkte und solchem Service Viessmann in die USA verkauft?

Ich glaube zwar mittlerweile auch, dass die Anlage für die Warmwasserbereitung nicht wirklich taugt. Aber zumindest ein weng zur Heizung beitragen, dazu sollte die Anlage schon in der Lage sein. Die Geräte sind aus meiner Sicht entweder defekt oder falsch installiert, für die aktuelle Woche stehen bisher nur Striche im Betriebstagebuch. Vorige Woche gab es immerhin 4 Betriebsstunden. Am hohen Gasverbrauch kann man ablesen, dass der Gasverbrauch nicht nur aus der Warmwassererzeugung stammt - im Vergleich zu den Sommermonaten.

 

Viele Grüße

Rinaldo

Klar habe ich (Endekunde) mir das Manual angeschaut, u.a. habe ich dem Heizungsinstallateur den Unterschied zwischen ökologischem und ökonischen Betrieb erklärt. Der hat daraufhin erst einmal bestritten, dass es sowas gibt. Der hat dies erst geglaubt, als eine Mitarbeiter von Viessmann meine Version bestätigt hat. Vielleicht sollte Viessmann erst einmal eine gewisse Kompetenzprüfung bei den Installateuren machen, bevor sie diese Wärmepumpen verkaufen lassen.

 

Viele Grüße

Rinaldo

 

@Rinaldo das habe ich mit keinem Satz gesagt, dass die Kombination nicht sinnvoll ist. Wenn der ökonomische Betrieb eingestellt ist, macht die Anlage das, was am meisten Geld für den Geldbeutel spart. Das hat auch nichts mit dem Produkt zu tun. Wenn du möchtest, dass die Wärmepumpe mehr läuft, kann auch eine andere Einstellung gewählt werden. Ich weiß leider auch nicht, was diese Funktionen deiner Meinung nach mit mit dem Service zu tun haben. Du hast hier eine Frage gestellt und die Antwort dazu bekommen, auch wenn es nicht unbedingt das ist, was du hören wolltest. 

 

Möglichkeiten um die Vorlauftemperatur zu senken sind zum Beispiel das Einstellen Heizkennlinie. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Da es ab den jetzigen Temperaturen wärmer wird, wird die Anlage auch weniger im Heizbetrieb arbeiten, was dazu führt, dass bei einer hohen Warmwasser-Soll-Temperatur hauptsächlich das Gasgerät laufen wird. Mir ist natürlich bewusst, dass bei einem Mehrfamilienhaus gewissen Warmwassertemperaturen und Bedingungen eingehalten werden müssen. 

 

Falls du und die Bewohner des Hauses weniger auf den Geldbeutel und eher auf den ökologischen Gesichtspunkt achten möchten, dann kann natürlich auch der ökologische Betrieb eingestellt werden. 

 

Was die Fachbetriebe betrifft, so können diese regelmäßig an Schulungen bei uns im Haus teilnehmen. Wir können aber keinen Fachbetrieb dazu verpflichten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Danke für die schnelle Antwort. Aber Dein Hinweis auf die Kennlinie ist doch nur eine dumme Ausrede. Die Wärmepumpe muss unabhängig vom Heizverbrauch irgendwie wesentlich zumindest zur Heizung beitragen. Das tut sie offensichtlich nicht und Viessmann findet das normal.

Wir haben bisher nicht auf ökologischen Betrieb umgestellt, da der Installateur der Hausgemeinschaft unberichtigter Weise vorwirft, wir würden an der Heizung "rumfummeln". WIr haben den Installateur aber aufgefordert, die Einstellung "ökologisch" zu setzen. Der hat sich aber geweigert. Daraufhin haben wir die Finger davon gelassen, da bereits jetzt absehrbar ist, dass dies vor Gericht enden wird.

Und mal ganz ehrlichen, bei den Temperaturen der letzten Wochen, dürfte sich diese ökologische oder ökonomische Einstellung nicht auswirken, oder siehst Du dies anders?

Mittlerweile hat die Wärmepumpe ihren Betrieb vollständig eingestellt, nachdem die Anzahl der Betriebsstunden immer geringer wurde - siehe Anhang. Das liegt definitig nicht an irgendwelchen Heizkennlinien.

 

Viele Grüße

Rinaldo

 

 

20230503_135527.jpg

Dann hast du meine Antwort anscheinend nicht richtig gelesen. Die ideale Einstellung der Heizkennlinie ist selbstverständlich für die Heizsaison gut. Ob du das jetzt glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ansonsten kannst du auch nochmal den vorletzten Absatz meiner Antwort lesen.

 

"Da es ab den jetzigen Temperaturen wärmer wird, wird die Anlage auch weniger im Heizbetrieb arbeiten, was dazu führt, dass bei einer hohen Warmwasser-Soll-Temperatur hauptsächlich das Gasgerät laufen wird. Mir ist natürlich bewusst, dass bei einem Mehrfamilienhaus gewissen Warmwassertemperaturen und Bedingungen eingehalten werden müssen." 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren