abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit Gridbox verbinden

Servus zusammen,

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Meine PV Anlage wurde über eine Sollateur Firma in Betrieb genommen.  Die Wärmepumpe hatte vor ca. 4 Jahren eine Heizungsfirma installiert. Soweit so gut.

 

Hier mal meine ganzen Eckdaten.

 

- Viessmann Gridbox 2.0 

- Viessmann Vitoconnect OPTO2

- Viessmann Vitocal 300-G

- Viessmann Vitocell 100-E

- SMA Sunny Tripower 8.0

 

Alles ist bereits mit der Gridbox (Vitoconnect, SMA) verbunden und funktioniert. Ausnahme ist die Wärmepumpe.

 

Mein Problem ist nun, das ich nicht selbst der Wärmepumpe beibringen kann, das es eine PV gibt. Die Gridbox bekommt immer einen disconnect (EEBus). Hier müsste man in der WP das Service Menu - meines Wissen SmarGrid aktivieren.

 

Mein Dilemma. Das die Heizungsbaufirma keinen Service bei Viessmann aufmachen kann, da nicht alle „Teile“ über denen bezogen worden sind (Gridbox und Vitoconnect).

 

Der Sollateur kann es ja nicht machen, da kein Kunde bin Viessmann.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar.

image006.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo raeiser, 

 

wurde denn EEBUS über die Vitoconnect schon freigegeben? Gibt es den Smart Grid Menüpunkt in der Codierebene?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

 

ja der EEBUS wurde aktiviert. In der Codierebene1 gibt es u.a. den Punkt

- Solar

- Photovoltaik 

sowie unter Grundeinstellungen und hier möchte ich eben nicht „rumspielen“. Müsste hier ein zusätzlicher Punkt Smart-Grid existieren? 
Wie wäre hier das beste Vorgehen.

 

 Vorab vielen dank

 Bernd

 

 

EEBUS Management.png

EEBUS Management 2.png

  • EEBUS Management 3.png

Ja, in der Codierebene 1 müsste es den Punkt Smart Grid geben. Ohne geht es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay. Schade. Den Punkt habe ich nicht. 
Da ich leider nichts dazu finden kann. Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten z.b. mittels Softwareupdate an der WP oder ein „externes“ Gerät das man noch anschließen kann um die Sachen zu verbinden ?

 

Bin etwas ratlos und meine Heizungsbauer haben leider (noch) nicht das Know-how hierfür. Würde mich  ja gerne direkt an Viessmann wenden aber das geht wohl nicht als Endkunde. 

 

Bib für deine Hilfe jedenfalls dankbar. 

Gruß Bernd

Du könntest es auch über eine Betriebsartenumschaltung umsetzen. In dem Fall würdest du zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umschalten. Dieser ist frei einstellbar und kann zum Beispiel 5K höher eingestellt sein, als die normale Solltemperatur. Bei einer 300-G kann dies direkt vorgenommen werden. Wenn du mir die Seriennr. mitteilst, kann ich dir genau erklären, was gemacht werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Mensch klasse. Das hört sich doch gut an!

VITOCAL 300-G: 7509210801052114

VITOCELL 100-E: 7638874801307103


vielen Dank für deinen Support. 

Grüße Bernd

Danke, wenn der Kontakt X3.12 und X3.13 auf der Rangierleiterplatte potentialfrei überbrückt wird, ist die Funktion aktiv. Die nachfolgend beschriebenen Parameter sind für die Definition der Funktion zuständig. Hier einmal als Beispiel mit der Warmwasserbereitung und einer Erhöhung auf 50°C. Siehe hierzu auch die Serviceanleitung ab Seite 187.

 

7011: 16 - Umschaltung nur Warmwasser

7012: 3 - Umschaltung auf Temp. 2

7013: 0 - Umschaltung solange der Kontakt geschlossen ist

7014: 0 - Heizkreise bleiben im Regelbetrieb und keine zusätzliche Anforderung der Wärmepumpe

600C: 500 - Temperatur 2. Sollwert

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 


der Beitrag ist jetzt schon fast 1 Jahr her und endlich kommt in 2 Wochen der Heizungsbauer und wird die Rangierleiterplatte potentialfrei überbrückt. 

Eine Frage hab ich trotzdem noch. Wie wird das der WP mitgeteilt. Macht das dann die Gridbox ? Oder wie kann ich mir das vorstellen. 

 

Hallo raeiser,

 

die Wärmepumpe schaltet die Betriebsart um, sobald der Kontakt gebrückt wurde. Dies aber so, wie es die dazu getätigten Einstellungen verlangen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren