abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit Ölkessel

Habe einen Vitoladens 300-C Ölkessel und Vitocell 100 Pufferspeicher sowie Solarthermische Wasserunterstützung. Kann man eine Luft/Wasser- Wärmepumpe zur Heizungsunterstützung montieren. Habe ein Altbau, keine Fußbodenheizung. Möchte die Wärmepumpe  nur zum vorheizen bis 45 Grad nutzen. Geht es und ist es Sinnvoll 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Werner225,

 

das ist in jedem Fall möglich. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb. Dieser kann das für deine Anlage passende Schema raussuchen und dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Sollte er Unterstützung benötigen, steht ihm unsere Niederlassung gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe ähnliche Überlegungen angestellt. Dabei würde ich die Wärmepumpe bei positiven Außentemperaturen einsetzen und den Ölkessel als Pufferspeicher für die Wärmepumpe nutzen. Die Steuerung müßte automatisch anhand der Temperatur von Ölkessel auf Wärmepumpe umschalten. Die Wärmepumpe sollte in Split Ausführung gewählt werden, da diese keine Wärme gedämmte Leitungen benötigt (Das Heizungswasser würde sonst gefrieren). 

Habe übrigens exakt die gleiche Anlage wie sie in 2022 installiert.

Frage mich warum die Wärmepumpenhersteller solche Lösungen nicht explizit an den Markt bringen. 

Top-Lösungsautoren