abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe nachrüsten?

Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Heizung bestehend aus Vitodens 200-W (Flüssiggas), Vitocell 100-W und Solarthermie. Im ganzen Haus befindet sich eine Fussbodenheizung, einen Heizkörper gibt es nicht.

Ich frage mich, ob es technisch möglich ist, meine Heizung um eine Wärmepumpe (Luft/Wasser) zu erweitern und nur mit Flüssiggas zu heizen, wenn die Wärmepumpe nicht mehr nachkommt, weil es zu kalt draußen ist.

Weiter würde mich interessieren, ob etwas dagegen spricht, den Wärmetauscher auf das Hausdach zu setzen, weil die Heizung sich auch direkt unter dem Dach befindet.

Herzlichen Dank im Voraus für ein paar Infos.

5 ANTWORTEN 5

Technisch möglich ist vieles, aber ob es wirtschaftlich und auch für die Umwelt Sinn macht, ist eine andere Frage.

 

Entscheidend ist der Energieverbrauch des Hauses, der Wärmeüberträger (FBH ist gut), der Rohrleitungen im Haus (Volumenstrom) u.a.

 

Sehr sinnvoll wird es mit einer PV-Anlage auf dem Dach. Solarthermie ist da eher störend...

 

Hydraulisch wird ein trivalentes System eher eine Herausforderung.

Hi und danke für die Antwort!
PV habe ich sogar und da dachte ich mir eben, dass eine WP evtl Sinnvoll sein könnte. Ich verstehe zu wenig vom Thema Heizung, weiß nur, dass die Solarthermie nur das WW, nicht aber die FBH versorgt - dafür bräuchte ich wohl einen Mischer, der die Temperatur auf FBH Niveau reduziert - bei Brauchwasser macht das ja der Einhandmischer oder eine Armatur mit Thermostat…
Gibt es denn einen Grund, den Wärmetauscher der WP nicht auf das Hausdach zu setzen? Ist es verboten oder technisch ein Problem?

Hast Du PV (Strom) und/oder Solarthermie (warmes Wasser)?

Ja genau. 2 Solarthermie Felder waren schon da  (Warmwasser - funktioniert sehr gut, ich brauche so gut wie kein Gas in den Monaten, in denen nicht geheizt wird) und ich hab seit ein paar Monaten noch 10kWp PV - allerdings ohne Batteriespeicher. Also Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung…

Das ist gut! Eine BWWP ist durch die Solarthermie überflüssig, WW ist damit im Sommer schon "zubereitet".

Ich nehme an, Deine Vitodens 200 ist noch nicht so alt, dass Du sie komplett ersetzen willst?

Dann wäre ein Hybridsystem aus WP und Gastherme wahrscheinlich ein lohnenswerter Ansatz. Speziell in den Übergangsmonaten könntest Du tagsüber einen guten Anteil PV-Strom fürs Heizen nutzen (evtl. sogar die Solarthermie dann ablösen, schafft Platz für mehr PV und vereinfacht die Hydraulik). WP und auch Hybridsysteme werden gefördert, könnte sich lohnen, dass Du Dich da erkundigst. Ich würde raten, das im HTD-Forum vorzustellen und zu diskutieren. Da wird Dir sicher zu einer kleinen "Aquarea" (Monoblock 5 kW) geraten. Position auf dem Dach / am Giebel usw. ist auch machbar. Entscheidend wird sein, ob und was Du selber machen kannst oder ob Du einen HB findest, der Deine Wünsche umsetzen kann und will.

Top-Lösungsautoren