abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe richtig einstellen

Aufgrund der aktuellen Situation möchte auch ich gerne prüfen ob meine Anlage gut eingestellt ist.

Folgende Situation

KFW 70 Haus Bj 2017 ca. 145 m²

Vitocal 200 Luft Wasser Wärmepumpe mit Vitcell 100 (46l) Pufferspeicher und Ausgleichsbehälter.

Die Wärmepumpe ist nur für die Heizung zuständig. Brauchwasser erzeugen wir über CLAGE Durchlauferhitzer. Daher ist sie im Sommer in der Regel von Mai bis August auf Abschaltbetrieb. Insgesamt bin ich mit unserem Stromverbrauch ganz zufrieden. in 2021 hatten wir einen Verbrauch von 6700 kWh. Wobei wir etwas über 1000 kWh über unsere PV Anlage selbst erzeugt haben. Zukauf also ca. 5700 kWh bei einem 4 Personen Haushalt.

Wir haben viele Fenster nach Süden und Westen. Daher heizt gerade in der Übergangszeit oft die Sonne für uns. Das Bad mit Nordausrichtung ist der Raum in dem die Heizung am häufigsten läuft. In allen anderen Räumen sind die Regler oft zu. folgende Daten habe ich aus der WP abgelesen.
Nach 5 Jahren:
Anzahl Einschalt. Verd: 35000
Betriebsstunden Verd: 11600
JAZ Heizen 3,6
Heizkennlinie 0,6

Nivieau 0K

Mich würde erst mal interessieren ob die Werte im akzeptablen Bereich liegen?

Ich bin der Meinung, dass tagsüber in der Übergangszeit oft alle Regler zu sind, trotzdem läuft die Pumpe ständig durch. Für mich als irgendwie suboptimal. Um das zu vermeiden, wende ich die Nachtabsenkung am Tag an. Mich stört einfach, das die Pumpe immer läuft. Widerstrebt mir irgendwie. Macht das Sinn? oder soll sie besser durch laufen. Um aber zu vermeiden, dass das Bad komplett auskühlt lasse ich habe ich den Tag jetzt in mehrere Phasen unterteilt und wechsle zwischen normaler und reduzierter Solltemperatur Dadurch schaltet sich die Anlage dann ab wenn die Außentemperatur zu hoch ist. Wird die Abschaltung eigentlich nur über die Außentemperatur geregelt. Sollte die Anlage nicht erkennen, wenn die Regler alle zu sind und dann abschalten? Und dann vielleicht einmal die Stunde prüfen ob sich etwas getan hat?

Ich würde mir gerne den Installateur nochmal kommen lassen. Meine Erfahrung ist aber, dass die leider weniger Ahnung haben als ich. Bei einer Recherche fand ich diesen Kommentar. Kann ich damit etwas erreichen?


Vielen dank im Voraus, falls sich jemand findet der mir helfen will.

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Armin6,

 

ich finde die Heizkennlinie ganz schön hoch eingestellt. Versuch diese mal zu reduzieren. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo

Das sind aber recht viele Verdichterstart für den Zeitraum, was auf häufiges Takten hindeutet. In der Regel hat ein Verdichter nach 100000 Start End of Life. Ich habe mal gelesen, dass Start und Laufzeit ein Verhältnis von 1:1 haben sollten.

Vermutlich klemmen die Thermostate (Süd,West) das Volumen ab, es hat dann keine Abnehmer mehr und er taktet mit kurzer Laufzeit.

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren