abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe schaltet sich im 15 min Takt an

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 222-S (ca 10 kW) mit Vitovent 300-F in einem 2 Jahre alten Haus mit Passivhausstandard und Fußbodenheizung. Ich glaube, dass die Anlage überdimensioniert ist.

 

Was kann ich machen, damit sich die Wärmepumpe nicht alle 15 Minuten einschaltet? Ich habe Sorge, dass das die Anlage nicht lange aushält.

 

Mir ist das mit dem An- und Aus  aufgefallen, als ich die Nachtabsenkung abgeschaltet habe und im Stromverbrauchdiagramm viele Peaks (ca. 1,5 kWh) zu erkennen waren. Mit Nachtabsenkung habe ich dagegen ein Grundrauschen von etwa 0,2 kWh.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe schon einiges bzgl. Hysterese gelesen, bin hier aber nicht weiter gekommen. Lohnt es sich hier etwas zu verändern?

 

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5

"10 kW mit Vitovent 300-F in einem 2 Jahre alten Haus mit Passivhausstandard" ... 😲

 

Mein Gott, wer hat dir denn sowas verkauft? Du brauchst niemals mehr als ein 3-4 kW - Maschinchen!

Mach dich vorab hier schlau, gib da mal deine Stichworte ein: https://www.haustechnikdialog.de/Forum

auch hier : https://www.energiesparhaus.at/forum

@Guennie   hat auch hier in diesem Forum viele Informationen dazu gegeben, such nach ihm.

Viel Erfolg!

Hallo Duplex48,

 

wir waren jung und brauchten das Geld der BAFA. 😉

 

Sieht so aus, als hätte man hier nicht bis zum Ende gedacht.

Ich habe übrigens eine D09 Außeneinheit.

 

Die 10 kW sollten falsch sein.

 

Ich habe das mit der Endung C16 der Anlage verwechselt 

Ich habe nun auch alle Ventile der Bodenheizung im EG geöffnet und das Niveau reduziert.

Die Takte sind deutlich weniger. Die Wärmepumpe muss zwar nachts gelaufen sein, da ich einen ungewöhnlichen Stromverbrauch so um 1 Uhr hatte, der normal nicht da ist.

Wir hatten aber im Vergleich zu den letzten Tagen ca. -10 °C nachts.

Top-Lösungsautoren