abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe springt nicht an

Hallo liebe Community,

unsere Wärmepumpe 222-S streikt, die Raumtemperatur fällt, die Pumpe zeigt auch nichts an, ob Verdichter etc. läuft, Außeneinheit hat ihr Amt auch niedergelegt aber es zeigt keine Störung an. Selbst wenn wir die Raumtemperatur auf 30 Grad erhöhen, bleibt die Situation die gleiche. 

Kann jemand sagen, was das auf sich hat und was wir machen können?

Vielen Dank schon mal.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Ich verstehe aus den Bildern, dass WP derzeit keine Arbeitsvoraussetzung hat. Versuchen Sie, den richtigen Schalter aus- und wieder einzustecken.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo

 

Drücken Sie die ? 4 Sekunden lang und machen Sie ein Bild von der Anzeige.


Schöne Grüße

Zusatzinfo: das Heizkörpersymbol blinkt

16695415788074393304154014034666.jpg

Auf dem Bild sieht man es gar nicht hab ich grad bemerkt. Das ist links neben dem Wasserhahn und blinkt eben. Im Moment von Foto war es gerade aus. 

Hallo

 

Könnten Sie bitte den Vorgang mit wiederholen? und Sie drücken den Rechtspfeil und machen ein Foto und dann den Aufwärtspfeil und machen ein Foto

Schöne Grüße

 
16695423907385622190864513512921.jpg
16695424484145760623714148030349.jpg
16695425494104681310994605585802.jpg

Hallo

 

Ich verstehe aus den Bildern, dass WP derzeit keine Arbeitsvoraussetzung hat. Versuchen Sie, den richtigen Schalter aus- und wieder einzustecken.

 

Schöne Grüße

Wissen Sie welcher Schalter das ist? Wenn nicht hätte Sicherung rausnehmen die gleiche Wirkung?

 

Hallo

 

Der Schalter befindet sich rechts neben dem Display unter der Schiebeabdeckung, das Trennen der Sicherung bewirkt dasselbe.

 

Schöne Grüße

Also einfach der An/Aus Schalter? Das hatten wir schon mal versucht ganz am Anfang, bevor ich gepostet habe. Mittlerweile geht zumindest der Verdichter.

Hallo

 

Nachdem Sie den Schalter wieder eingeschaltet haben, startet ein Timer, der den Betrieb des Kompressors für ca. 15 Minuten blockiert.

 

Schöne Grüße

So sieht es mittlerweile wieder aus. 

16695443229413211521036905872470.jpg

Hallo

 

Ich sehe, es funktioniert gerade für WW, Sie müssen auf das Aufwärmen warten.

 

Schöne Grüße

Haben das noch mal probiert, hat aber nichts gebracht. Die Anzeigen sind jetzt wieder so wie am Anfang. Scheinbar hat die Pumpe einmal Warmwasser gemacht und anschließend wieder gestreikt.

So sieht die Meldungshistorie aus. Kann man da etwas rauslesen?

16695498373878056595249007920523.jpg

Hallo

 

Die Bedeutung der Fehler und Warnungen im Kühlkreislauf, die Sie in der Historie haben.

 

26HMax. Dauer für Abtauen überschrittenAbtauen wird vorzeitig beendet.■ „Verdampfertemperatur für Abtauende 5010“ prüfen. Ggf. Auslieferungszustand herstellen.
■ Funktion des 4-Wege-Umschaltventils prüfen: Siehe „Aktorentest“.
4A Verdampfungstemperatur zu niedrigODU 1 (6 kW)
Hier ist der Druckverlust in der Flüssigkeitsleitung so groß, dass bei tieferen Außentemperaturen beim Start der Wärmepumpe die Verdampfungstemperatur auf unter -28°C fällt, es kommt zur Meldung 4A. 
ODU 2 (8 kW)
Die Leistung ist noch nicht auffällig geworden.
  
Prüfen, ob eine der aufgeführten Ursachen in Frage kommt.
Ggf. Ursache für das Problem beheben:
1. Update Software Kältekreisregler auf Stand 309C oder höher.
2. Verdichtertausch
3. Parameter 5016 (min. Eintrittstemperatur primär) auf -200 anheben.
4. Verdampfer reinigen
5. Splitleitungsdurchmesser nach Vorgabe Datenblatt verbauen
6. Kältemittelmenge überprüfen
7. Gerät neu mit Kältemittel füllen, Trockner verbauen
8. Expansionsventil tauschen
9. 4-Wegeventil tauschen

Siehe TIPP !!
10HVerdichter hat sich ausgeschaltet.     Keine Maßnahme erforderlich

 

Ich schlage vor, dass ein Fachmann die Kältemittelmenge in der Außeneinheit überprüft.

Aufgrund der zu geringen Kältemittelmenge ist die Verdampfungstemperatur bei niedrigen Außentemperaturen zu niedrig.

 

Aber um das Haus nicht zu überkühlen, schlage ich vor, elektrische Heizungen einzuschalten.

 

Schöne Grüße

 

 

Top-Lösungsautoren