abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe stufenlos regeln entsprechend PV-Überschuss (Vitocal 250-A )

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wie ich eine VITOCAL 250-A Wärmepumpe am besten mit einer PV Anlage kopple, um den Eigenverbrauch des PV Stroms möglichst zu maximieren.

 

Die Wärmepumpe verfügt ja über einen Inverter/Frequenzumrichter, wodurch diese theoretisch stufenlos regelbar ist.
Mein Smart-Home verfügt über einen Stromzähler direkt im Zählerschrank, sodass ich jederzeit weiß, wie viel Überschuss an PV Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird.

 

Ich möchte nicht die einfachen "Smart-Grid-Funktionen" nutzen, da mir dort lediglich Schaltkontakte zur Verfügung stehen, und ich die Wärmepumpe so nicht stufenlos regeln könnte.

 

Am liebsten würde ich mithilfe einer Schnittstelle/ einem Protokoll wie Modbus, meinen Überschuss an PV Strom von meinem Gebäudeleitsystem an die Wärmepumpe melden, sodass diese dann entsprechend stufenlos mit dieser Leistung arbeitet.

 

Ist dies möglich und wenn ja, wie?
Gibt es eine Schnittstellenbeschreibung oder ähnliches?

 

Vielen Dank im Voraus

 

@Flo_Schneider Sie konnten teilweise bei ähnlichen Fragen weiterhelfen. Evtl. wissen Sie auch hier Bescheid.

 



 

 

231 ANTWORTEN 231

@Guennie 

Ich habe auch 7 HB hier im Umkreis angefragt. 3 haben sich überhaupt nicht zurückgemeldet, weder auf Anruf, AB oder Mail. 4 waren hier. Der Buderus Mensch war zu zweit hier, der HB und einer von Buderus direkt. Die haben schon alles genau nachgefragt und alles auch aufgenommen. Auf ein Angebot warte ich aber seit August trotz Nachfrage bis heute noch. Beim nächsten genau dasselbe, der hätte auch ne Viessmann eingebaut. Der war auch über ne Stunde hier und hat alles genau aufgenommen und angeschaut. Angebpt bis heute keines erhalten. Von 2 habe ich ein Angebot erhalten, wobei mir der 2. Viessmann HB am kompetentesten und sympathischsten vorgekommen ist. Ich denke mal dass der auch nicht schlecht ist. Seine Mitarbeiter werden regelmässig auf Schulung geschickt und wenn WP mal defekt wäre  reparieren die das, und der Viessmann Kundendienst Monteur wäre auch direkt nebenan bei ihm.  

@Guennie Bei uns war es ähnlich - wir haben einen HB genommen der bereits bei Bekannten eine WP installiert hat und die waren zufrieden - leider konnte ich mich nicht so tief in die Thematik einarbeiten da wir gleichzeitig eine PV Anlage mit 29,7kw peak, Insellösung und 22kwh Batteriespeicher bekommen haben - und da hatten die Anbieter die zu uns kamen leider auch nur wenig Ahnung sodass ich mich als Kaufmann ins Thema einarbeiten mussten...

 

Ich muss gestehen: Zur Vitocal kam ich, weil der HB eine Stiebel Eltron angeboten hatte die aber als Kältemittel R410a hatte welches ab 2025 verboten ist. Er hat dann zwar mit "Bestandsschutz" argumentiert - ich habe ihn dann aber mal aufgefordert mit seinem alten Diesel nach Stuttgart reinzufahren - so viel zu Bestandsschutz ....

 

Man hat halt leider nicht die Zeit sich da in jedes Thema in die Tiefe einzuarbeiten - deshalb kauft man ja einen namhaften Anbieter wie Viessmann - um das Risiko zu minimieren - und dann kommt so ein Mist... Ich frage mich da, wie der VM Vertrieb/ die GF tickt - denken die wirklich, dass ich meine HomeMatic Ventile usw gegen VM Ventile uä tausche, mir vier bis fünf Meter installiere, regelmäßig beim HB nachfrage ob es Updates für meine WP gibt - und falls ja Anfahrt + Stundensatz bezahle???? Leider morgen viel zu tun - aber dannach muss ich mich tiefer einarbeiten und uU bei Viessmann stornieren - muss ich dann nur meinen Bekannten sagen die mich gefragt haben, was ich bestellt habe - nicht dass ich mir da Feinde mache *lach*

 

Sascha69 

@Guennie Weishaupt kann ebenfalls Modbus TCP - aber leider auch mit R410a unterwegs weshalb das keine Alternative für mich ist. Und bei Solarfocus gibt es nur Luftwärmepumpe - soweit ich das verstanden habe sind die weniger effizient - oder? mir ist wichtig im Winter weder im kalten noch im dunkeln zu sitzen - daher die umfangreichen Investitionen ...

Mein Chef sagte mal: Wir brauchen dringend einen Salesmen to Code generator. 
Ich hätte nicht gedacht, dass es in solch konservativen Zweigen wie Heiztechnik ähnlich ist …

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Das mit dem R410A, und mit dem Bestandsschutz ist das so eine eigene "Sache"....aber dem Hausbesitzer plötzlich sagen er darf seine bestehende WP mit R410A plötzlich nicht mehr betreiben....doch etwas weit hergeholt, aber keiner kann wirklich heute sagen, was der Politik morgen noch so alles Sinnbefreites einfällt, da hast schon recht....

 

Egal was man macht....letztendlich hat alles sowieso seine eigenen vor und Nachteile - Beispiele:

R410A....(Gemisch von R32 und R125 )......Umweltschutz....solange nichts davon in die Umwelt gelangt......kein Problem......

R290 (Propan).....hier hast das Thema wegen Explosionsschutz......darf nicht überall aufgestellt werden.......

 

was hier noch alles so auf den Markt kommt wird sich noch zeigen........also....egal auf was man aktuell setzt.....eine Garantie was die Zukunft bringt, hat man sowieso nie.......

 

lg

Guennie

 

@Guennie und @JörgWende Als Vertriebsprofi denke ich gerade darüber nach ob es sinnvoll sein könnte ein Start-Up hochzuziehen welches in SEA WP herstellen lässt welche unsere Anforderungen erfüllt, direkt mit APIs kommt die mit allen gängigen Systemen zusammenarbeiten und damit dann den Markt zu überrollen *lach* Kenne da eine VCs welche speziell in der Seed Phase Mittel zur Verfügung stellen .... 

zum Thema Luftwärmepumpen, habe ist mittlerweile eine eigene "Einstellung" bekommen - diese sind von der Technik mittlerweile so gut, das man sich das schon überlegen sollte.....:

 

Wenn eine LWP ordentlich geplant und eingerichtet ist, sind hier mit einer FBH durchaus JAZ zwischen 3,5 und 4 zu erreichen......hat man (zusätzlich) Radiatoren, schafft man irgendwo zwischen 3,2 und 3,5.....

 

Stellt man jetzt eine Sole WP oder Tiefenbohrung dagegen, hat die logischerweise eine höhere JAZ....nur.....dann rechne mal nach, wann sich im privaten Hausbau die notwendigen Mehrkosten, der Tiefenbohrung, oder der Flächenkollektoren, durch die höhere JAZ refinanziert haben....irgendwo zwischen "nie" bis "überhaupt nie"...

 

Wenn man die ganzen Euros anstelle in die Tiefenbohrung oder die Flächenkollektoren, in eine PV mit Speicher investiert, ist das meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit langfristig günstiger, und hat zusätzlich zur Hausbeheizung das ganze Jahr den Hausstrom gleich mit abgedeckt.....Erdwärme kannst im Sommer dagegen überhaupt nicht viel nutzen......außer zur Beheizung des Pools......

 

.....kommt aber letztendlich auf die individuelle Situation drauf an.......eine objektive RoI Rechnung über die komplette Laufzeit schadet hier jedenfalls nicht......

 

lg

Guennie

Das wäre auch eine Option - LWP + Elektroheizung für das Warmwasser

Dann hätte man auch eine Klimaanlage für den Sommer

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@Guennie von ROI Berechnungen habe ich mich seit langem verabschiedet - zu viele Variablen mit zu viel Varianz *lach* - ich habe nur einen Return "im Winter warm und hell sitzen". und im Idealfall ein holistisches System haben welches ich so einrichten kann, dass es sich selbst optimal steuert ...

 

Aber wer weiss  -vielleicht bekommt ja VM irgendwann mal mit gescheiter Smart Home Anbindung hin ... oder jemand macht sich die Arbeit zB ein Openhab Binding für die VitoCal zu erstellen ....

 

Sascha69

....du wirst jetzt lachen.....vor nicht mal einem Monat war der GF eines Startups (Gruppe aus professionellen Programmieren und Elektrotechnikern) bei mir zu Hause, die sich genau mit dieser Thematik beschäftigen.....der wollte sich das mal ansehen, was ich hier bis jetzt wie gelöst habe......das interessante daran.......deren Ideen, wie sie diese Themen professionell lösen wollen decken sich von den Ansätzen her fast zur Gänze mit dem, was ich hier bei mir Hobbymäßig die letzten 3 Jahre aufgebaut / Entwickelt habe.......

 

Die wollen das so angehen, das ein kleiner "Man in the Middle" erstmal in Form eines Raspberry Pi mit all diesen unterschiedlichen Geräte über deren Schnittstellen "sprechen" kann, und sozusagen als "Dolmetscher" allen vorhandenen Geräte (PV, Regler, WPs, Smartmeter, Batterie WR, Wallboxen etc....) dient, und bei Bedarf auch jedm jeweiligen Gerät die notwendigen Daten zur Verfügung stellen kann....

 

Beispiele daraus:

ein einziger vorhandener Smartmeter, der mit dem "Man in de Middle" im Sunspec - Standard "spricht". Dieser stellt die Werte dann allen Geräten in deren jeweiligen individuellen Sprache und Schnittstelle zur Verfügung.......

 

Der "Man in the Middle" kann auch so programmiert werden, damit dort bestimmte Aktionen bei anderen Geräten ausgelöst werden können....zb. soll ein bestimmter PV Überschuss eher in die Batterie ins WW in den Estrich, oder ins Netz gehen....

 

Bin echt schon gespannt, was die letztendlich hier auf die Beine stellen....ist noch sehr am Anfang das Ganze......bisher habe ich hier nur erfahren, das diesbezüglich viele Gerätehersteller die davon "wind" bekommen haben, das aktuell überhaupt nicht "witzig" finden...warum wohl.......😉

 

lg

Guennie

 

Da hätte ich fast Lust mitzuarbeiten 😎🤷🏻‍♂️ 

du nicht?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@JörgWende @Guennie  da wäre ich irgendwie auch dabei  - wobei das neue ja nur darin bestehen kann bestehende Systeme (HomeAssist, openhab, fhem, ...) benutzerfreundlicher zu machen - ist ja alles im Prinzip schon vorhanden (bis auf die Anbindung von Viessmann *lach*) ...

 

Sascha69

....was glaubst was die Idee des GF gewesen währe, als er das bei mir gesehen hat: "da stecken ja locker 2-3 Jahre Vorsprung drinnen.....ob ich mir nicht - rein zufällig - deren Truppe mal ansehen möchte....."......😊

 

das Dumme daran....ich bin dafür einfach schon zu alt, um noch einmal hier was komplett anderes als bisher zu machen.....die Pension ist bei mir nicht mehr sehr weit entfernt...Erfahrungen zu teilen ist das eine, mach ich auch gerne.....aber ein kompletter Umstieg ist ab einem bestimmten Alter nicht mehr wirklich interessant....

 

lg

Guennie

Wohin sich die bewegen wollen, da ist das was ich hier geschrieben habe nur ein kleiner Teil davon.....die haben noch Ideen in diesem Umfeld, da sind echt super Ideen dabei.....die werde ich aber aus Rücksichtnahme auf dieses Startup hier nicht Posten....

 

lg

Guennie

@Guennie lach - bei mir das gleiche - auch wenn die Pension noch etwa 14 Jahre entfernt ist - was komplett neues anzufangen ist auch nicht meins - eher im Sinne von "Beta Tester" 

 

Sascha69 - der sich gerade mit einem elenden HM-LC-S1PBU-FM rumschlägt der sich ums verrecken nicht anlernen lässt 

gibt es eigentlich diesbezüglich Neuigkeiten? Auf der ish wurde ja großspurig die Interkonnektivität beworben?

Hallo, ich habe noch nicht verstanden, warum ich zwei VM Energymeter (E380CA) benötige, um den Überschuss der PV zu ermitteln und ein entsprechendes Signal an die WP (in meinem Fall eine 250) zu senden. Laut Anleitung schließe ich doch auch nur einen Energymeter an die 6-polige Anschlussbuchse links in der WP an. Dient der 2. Energymeter nur der Visualisierung in der App und wenn ich das nicht unbedingt haben will brauche ich auch nur 1 Energymeter?

Brauchst Du auch nicht……..es genügt ein Energymeter. Der muss jedoch an der richtigen (elektrischen) Stelle eingebaut sein, und auch der Einhang/Ausgang des Energymeter dürfen nicht vertauscht sein.

Siehe die beigepackte Anleitung wo bzw. wie dieser eingebaut werden muss……

 

lg

Guennie

Hi, danke für die schnelle Antwort. Die richtige Stelle ist nicht in der PV-Leitung, sondern zwischen Hausanschluss und Lasten, richtig? Dort, wo auch der Überschuss ermittelt werden kann?


VG

Genau.

Der VM Energymeter kommt gleich nach dem Hausanschlusszähler, somit vor den ganzen Lasten, (außer der WP) und auch vor der PV.

Zwischen Hausanschlusszähler und VM Energymeter kommt nur die WP (damit der VM Energymeter den WP Strom nicht mit mißt.

 

Auf diese Weise speist die PV als erstes alle Lasten im Haus (das bekommt der Energymeter nicht mit).

Erst der PV Überschuss läuft durch den Energymeter zum Hausanschlusszähler, bzw. ist keine PV Energie da läuft der Netzstrom durch den Energymeter in Richtung Hauslasten.

 

Die WP kommuniziert mit dem Energymeter über eine Datenleitung, und bekommt so die Info, ob noch PV Überschuss - nach Versorgung der Hauslasten vorhanden ist, und wie hoch dieser Überschuss ist.

 

lg

Guennie

 

 

 

 

Ok, jetzt muss ich auch mal eine konkretere Frage stellen *lach*. Mein Szenario sieht wie folgt aus. Ich habe:

 

  • eine PV Anlage mit 29,7 kw/h Peak mit SolarEdge Wechselrichter
  • eine Sonnenbatterie mit 22kw als Insellösung
  • zwei Teslas an einer Go-e Wallbox
  • Einen smarten Meter vom Netzbetreiber (WestNetz)

 

Bislang ist das bei mir so geregelt:

  1.  geht der Dachstrom in den aktuellen Verbrauch
  2. Überschuss geht in die Batterie bis diese eine SoC über 95% erreicht. Sobald dieser SoC erreicht ist, wird der angeschlossene Tesla geladen
  3. Laden Tesla Steuerung erfolgt über evcc -> es wird immer nur der Überschussstrom zum Laden genutzt (i.e. evcc schaltet eigenständig von 1 auf 3-phasig um und passt zusätzlich dann die Ladestärke an)
  4. Ebenso erfolgt das Tesla Laden sobald der Überschuss größer als 9,9 kw ist (mit mehr Ladestrom kann die Batterie nicht geladen werden)

 

Meine Idee ist jetzt als 5ten Punkt die Wärmepumpe aufzunehmen  - i.e. falls nach Verbrauch fürs Haus, WP Standard Betrieb, Laden der Batterie sowie der Teslas IMMER NOCH Strom übrig ist (i.e. eingespeist wird) dass dann dieser Überschussstrom zB zum stärkeren Aufheizen des Wasserspeichers genutzt wird (i.e. höhere Wassertemperatur um das Wasser als Energiespeicher zu nutzen).

 

So  - wie viele Meter brauche ich jetzt??? Aktuell kenne ich folgende Werte aus der SonnenApp

 

  • Den erzeugten Strom vom Dach 
  • Wie viel Strom ich aktuell verbrauche (Inkl des Verbrauchs für das Laden der Teslas)
  • Wie voll die Batterie ist

 

Normalerweise sollte ich maximal einen weiteren brauchen falls ich einen gesonderten WP Tarif buchen will.

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Sascha

Hi, danke für die Erklärung. Ich habe aber jetzt noch ein Fragezeichen beim "Ort" der Einbindung. Ich habe schon einen Modbus-Zähler von Solaredge, der Im- und Export zählt und diese Werte an den WR für eine Visualisierung in der SE-App liefert. Ich habe bei mir einen zweiten Zähler für den Wärmepumpentarif, aufgebaut ist die Verteilung nach Messkonzept C3 (Seite 9: https://www.stadtwerke-lippe-weser-service.de/de/Stromnetz1/Eigenerzeugung-Einspeisung/Eigenerzeugun... weiß nicht, ob das bei allen Netzbetreibern gleich heißt). Wenn ich dich richtig verstehe, muss das VM Energymeter dann zwischen dem Anschlusspunkt der WP (steuerbarer Verbraucher) und Z2 eingeschliffen werden? Hoffe, das sprengt jetzt nicht den Rahmen hier 🙂

Hallo,

 

der Link zum "Messkonzept C3" funktioniert nicht. Am besten Du skizzierst mal auf wie das Ganze bei Dir aktuell aufgebaut ist (Blockschaltbild von Hauslasten / PV / WP / Hausanschluss u.s.w.). Dann sollte man sehr rasch erkennen können, wo der VM Energymeter reingeschliffen werden sollte. 

 

lg

Guennie

 
Screenshot_20230424-194501_Drive.jpg

Habe ein Schaubild angehängt, in das ich das VM Energymeter dort eingezeichnet habe, wie ich deine Beschreibung verstanden habe. Korrekt?

 

Hier noch mal der Link, falls von Interesse:

https://www.stadtwerke-lippe-weser-service.de/de/Stromnetz1/Eigenerzeugung-Einspeisung/Eigenerzeugun...

MK C3 VM Energymeter.jpg
Top-Lösungsautoren