abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe taktet trotz Smart Grid - Energiemanagement

Schönen guten Tag zusammen,

 

ich habe eine VItocal 300-G BWC 3001.C06, eine PV Anlage und einen Batteriespeicher.

Ich habe die Wärmepumpe so eingestellt, dass diese über Tag das Haus aufzeizt und WW erzeugt, über Nacht aber die Sollwert-Temperaturen abgesenkt, sodass die WP nicht mehr angehen sollte.

Zusätzlich habe ich über die Smart Grid Funktion über Nacht die "EVU Sperre" aktiviert, damit die WP nicht mehr angeht.

 

Heute habe ich mal darauf geachtet und gemerkt, dass die WP über Nacht +40 weitere Starts hat!

Das ist meiner Meinung nach zu viel, da sie ja eigentlich gar nicht angehen sollte.

 

Habt ihr da Erfahrung?

Wie habt ihr die WP eingestellt, sodass die Nachts nicht mehr läuft.

 

In der Grafik erkennt man gut über den Eigenverbrauch, dass die WP über Nacht oft angesprungen ist.

Neubau2021_0-1668260130725.png

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo!

 

Ich kann dir zwar nicht die Frage beantworten die du hattest, aber wir haben die selbe Konstellation an Vitocal 300 G mit PV und Speicher. Allerdings noch nicht verknüpft. Wie ist das mit der Absenkung bei Nacht gemeint? Macht es Sinn die WP "abzuschalten" und dadurch die FBH auch erst wieder morgens zu starten? Dachte bisher immer konstant durchheizen ist sparsamer.

 

Und bzgl der ganzen Starts: wo siehst du denn diese Übersicht? Wir haben die Nacht über einen Verbrauch von ca 650W durch die WP und das eher konstant anstatt mit einzelnen Starts.

Hallo,

 

mit Absenkung über nacht ist gemeint, dass ich in der Viessmann App die Sollwert-Temperatur für Heizung und WW ab ca. 19 Uhr bis 07 Uhr runter gesetzt habe (auf 19°C bzw. 40°C). Über Tag (07-19 Uhr) ist diese dann auf 22°C bzw. 58°C eingestellt.

 

Ich lese die Viessmann Werte über eine Schnittstelle aus und kann damit die Starts mitloggen. Gestern auf heute Nacht waren es wieder 35 Starts. Vermutlich so 1,5-2,0kWh. Das müsste ich aber nochmal separat auswerten.

 

Die Frage ist nun:

Steht vielleicht eine Einstellung falsch, sodass die Hysterese zu eng ist?

Warum startet die WP, wenn die EVU Sperre aktiviert ist?

Oder kann man den Verdichter von extern irgendwie anders blockieren?

 

Danke!!

 

Hallo Neubau2021,

 

hast du mal im Logbuch nachgesehen, was die Wärmepumpe tatsächlich macht? Wenn keine Anforderung da ist, sollte sie auch nicht starten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren