abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe taktet zu oft

Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300 A und ich habe festgestellt, die Wärmepumpe taktet viel zu oft (ca. alle 10 Minuten). Die Heizung ist dadurch wohl auch nicht wirklich effizient. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist es sinnvoll die Stellantriebe dauerhaft von den Ventilen zu entfernen und die ERR über den Hydraulischen Abgleich zu regeln?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

→ hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht →ja

→ ist es sinnvoll die Stellantriebe dauerhaft von den Ventilen zu entfernen →ja ja ja

→Flächenheizung/Fußbodenheizkreise über den hydraulischen Abgleich regeln →ja

und das Überströmventil ganz zu, soweit der Mindestvolumenstrom sichergestellt werden kann!

Im Netz und auch hier im Forum stehen viele Beiträge zu dem Thema Takten/ERR/hydraulischer Abgleich.

Lies dich ein, es kann nur besser werden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Thilo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

→ hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht →ja

→ ist es sinnvoll die Stellantriebe dauerhaft von den Ventilen zu entfernen →ja ja ja

→Flächenheizung/Fußbodenheizkreise über den hydraulischen Abgleich regeln →ja

und das Überströmventil ganz zu, soweit der Mindestvolumenstrom sichergestellt werden kann!

Im Netz und auch hier im Forum stehen viele Beiträge zu dem Thema Takten/ERR/hydraulischer Abgleich.

Lies dich ein, es kann nur besser werden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Thilo

Ich bedanke mich für die Antwort. Mir graut es schon ein wenig vor der Einstellerei, denn das System ist ja sehr träge, aber da muss ich wohl durch. Alles besser als der momentane Ist Zustand.

Empfiehl es sich ein Funkthermostat direkt mit der Wärmepumpe zu verbinden um kleine Einstellungen vornehmen zu können?

Gruß
Verbindung Wärmepumpe für diverse Einstellungen →Vitoconnect mit ViCare App

Grüße bei Schietwedder
Das hatten wir doch gerade vor ein paar Tagen mit Dir erörtert, oder? 😉
Falls der Heizungsbauer einigermaßen einen hydraulischen Abgleich gemacht hat, ist es nicht so schwierig.
Einfach mal alle Ventile öffnen und schauen,was passiert.
Die WP sollte aufhören zu takten. Wenn es in allen Räumen zu warm oder zu kalt wird, mit Neigung und Niveau spielen und wieder ein bisschen beobachten.

Grüße
BM1981
BM 1981,

von den Stellantrieben war hier bisher nicht die Rede, nur davon alle Thermostate auf zu machen. Hab das mit den Stallantrieben durch Recherchen im Netz gelesen und wollte die Meinung von Fachleuten dazu hören. Wenns nicht so schwer ist werde ich es schon hin bekommen und bis dahin ist alles zu dem Thema gesagt.

Gruß
Top-Lösungsautoren