abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe vereist sehr stark

C9D81688-3849-49A7-B584-25D5E9E8907B.png

64AEB0C8-2EF9-44E5-9579-34A51CE78154.png

Hallo liebe Helfer,

 

ich habe wie jeden Winter wieder riesige Probleme mit meiner Wärmepumpe.

 

Modell und Seriennummer als Foto.

 

Ich habe erst vor einigen Monaten fast 1000€ für 2-3 Stunden Techniker Einsatz bezahlt. Der Techniker hat mein Umschaltventil sauber gemacht und sagte die Probleme kämen vom falschen auffüllen der Anlage, wäre zu hartes Wasser.

 

Anschliessend habe ich die Anlage komplett nochmal enthärten lassen.

 

Pünktlich zu den - Graden machen sich neue Probleme bemerkbar. Ich habe nachts ein Geräusch von draussen gehört. Bin raus und musste feststellen das meine Anlage komplett vereist war. Alle Löcher am unteren Blech waren zugefroren. Es kam dann die Meldung EEV und 1A und B5.

 

Ich muss dazu sagen das ich Heizen und WW mit Elektro ausgeschaltet hatte.

 

Anschliessend habe ich in 5 Stunden mit einem Föhn das Eis an der Sohle aufgetaut, und Gerät war komplett eisfrei. Habe dann WW und Heizen mit Elektro wieder eingeschaltet.

 

Das Gerät macht WW mit dem Verdichter, das funktioniert. Leider gibt er aber nichts an die Heizkreise ab. Jetzt springt mir andauernd der Heizstab an, heizt den Vorlauf von der Heizung leider nicht.

 

Heute habe ich festgestellt, dass Gerät wieder komplett vereist ist.

 

Ich habe mal alles abfotografiert.

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

 

Gruss

 

Yener

34813176-4F27-415B-9C7C-C722E3B164C0.jpeg

6228796F-52B2-4B68-A95F-E17DB2119614.jpeg

4F23406D-8DCC-4762-B691-5AB112CCBF9F.jpeg

649D59A9-5D0E-4D2E-886D-8F2894875B17.jpeg

BA8BE32B-C3AB-4381-B6E5-7F3EDD10E028.jpeg

ECBB9EA7-3DF3-478C-BFFD-4277AECA6B38.jpeg

74DA000C-581D-479E-8330-BE831570ADDF.jpeg

C27D5FBD-CBFD-4372-AE2C-C328081F26DC.jpeg

 

 


  

29 ANTWORTEN 29

Hallo,

 

hier gibt es zu diesem Fehler bereits einen Thread:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehler-Kaeltekreis-4A-bei-Vitocal-2...

 

lg

Guennie

Hi Guennie,

 

aber wieso kommt der Fehler plötzlich? Ist doch die ganze Zeit gelaufen? 

meine Kältemittelleitung war etwa 13m und wurde bei Inbetriebnahme durch den Viessmann Techniker noch extra aufgefüllt.

 

Danke 😀

wenn es sich zb um eine Verschmutzung des Außenteils handelt…..ist das zb. eben irgendwann zuviel des Guten, und dann kannst so ein Problem haben……das Gleiche gilt zb. wenn die Kältemittelleitung don nicht ganz dicht ist, und irgendwo ganz langsam etwas Kältemittel verliert…….irgendwann ist auch hierq ein Punkt unterschritten, ab dem das Ganze dann an der Anlage bemerkbar wird………

 

….nur um hier zwei Beispiele zu nennen…….wenn es bisher einwandfrei funktioniert hat, bedeutet dies noch lange nicht, das irgendwann ein Fehler auftauchen kann…..

 

Somit wird sich das der VM Techniker letztendlich ansehen müssen, was hier nicht passt……Du könntest ja zur Sicherheit auch mal ein Foto vom Menü des Kältekreisregler machen…..vielleicht kann Dir hier zb. dann Flo Schneider sagen, ob hier der Kältemitteldruck hoch genug ist……

 

lg

Guennie

 

 

Vielen Dank 😀

 

Wie muss ich im Menü klicken damit ich auf die Maske komme die ich fotografieren soll.

 

Danke

OK und Menü für ca.3 Sekunden gleichzeitig drücken, dann

Diagnose —> Kältekreis —> Kältekreisregler

CFE38C05-C748-4A04-8DDE-102AE85B49D7.jpeg

Bitte sehe

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

Wie siehst Du das ? Ist bei dieser Anlage nicht zu wenig Kältemittel drinnen ( 27,7 bar bei 106,2 Grad ) und das bei 95% Verdichterleistung ? Auch der Druck an der Saugseite des Verdichters ist doch sehr niedrig……

lg

Guennie

Hallo,

 

ich hoffe ich darf mich hier einklinken. Ich habe ebenfalls eine Vitocal222 S (7788535901677117) und seit einiger Zeit starke Eisbildung am Außengerät:

IMG_6699[1].JPGIMG_6697[1].JPG

 

Die Anlage ist von 2020 und ich hatte in den letzten Jahren eine ähnliche Eisbildung, daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Heizen mit Elektro ist aktiviert. Seit letzter Woche ist mir ein Abfall der Heizleistung aufgefallen. In der Fehlerhistorie waren vermehrt die Einträge 4A, 10 und 21 zu finden. Am Wochenende kam es dann zum Auftreten des Fehlers A9. Ein aus- und einschalten der Anlage führte zum Neuanlauf ohne Fehler. Nach einigen Stunden Laufzeit trat der Fehler gestern wieder auf. Seit gestern Abend funktioniert die Außeneinheit nicht mehr.

Heute Morgen war der zuständige Fachbetrieb vor Ort und meinte es ist notwendig die Anlage abzutauen und die Anlage anschließend neu zu starten. Nach dem Abtauen habe ich die Anlage neu gestartet doch Ventilator und Verdichter sind nicht angelaufen. Auch ein Aktorentest hat nichts gebracht. Es wird kein Fehler in der App/auf dem Display gezeigt. Beim Blick in die Historie sieht man jedoch dass im 10min Takt Störungen aufgezeichnet werden.

IMG_6737[1].JPG

 

Was kann ich tun um die Verbindung zur Außeneinheit zu testen/wieder herzustellen?

 

Falls es hilft, der Kältekreis sieht folgendermaßen aus:

IMG_6736[1].JPG

 

Da es so langsam kalt wird bin ich für jede Hilfe dankbar!

Hallo,

wenn Du Dir das Bild des aktuellen Status Kältekreisregler ansiehst……

Der Verdichter läuft nicht 0%

Die Sekundärkreispumpe läuft auf 100%

Das Spannende ist im Außenteil, bei stillstehenden Ventilatoren:

hier hast Du eine Ansaugtemperatur (Luft) von -2,2 Grad.

Und eine Verdampfungstemperatur von - 51,0 Grad daher kommt der 4A.

 

Als. öglicje Ursachen auch hier:

entweder zu wenig Kältemittel,im System, oder das Expansionsventil macht Probleme…..

das kann sich somit auch hier nur ein VM Techniker ansehen, was da los ist……

 

 

lg

Guennie

 

 

 

Hallo ViJu,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt von uns hörst. Mittlerweile konnte deine Anlage durch einen unserer Servicetechniker geprüft werden. Ein Austausch der Außeneinheit wurde nach anschließender Prüfung entschieden. Bis die neue Außeneinheit bei dir eintrifft, kann es eventuell noch etwas dauern. Bitte habe bis dahin noch etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

wie kann man das prüfen lassen? Habe das gleiche Problem wie Viju

 

Danke

Yener

@Flo_Schneider  muss ich dir irgendwelche Infos oder Seriennummern liefern?

 

Vielen Dank 🙂

Wieso sind deine Rohre bei der Außeneinheit nicht bis zum Schluss gedämmt? Sieht ja furchtbar aus.

@Perlo Hi pero,

 

besser so? 😁

8C0C8E52-9697-472B-9BD0-78C80EDB7BD9.jpeg
606A7CC7-658D-43C1-963D-D1DBD8D2A79D.jpeg

Nein, nicht wirklich. Das muss alles noch UV stabil isoliert werden! Die dünne helle Dämmung löst sich nach paar Jahren auf. Amaflex um jede Leitung, oder wenns nicht um jede einzeln geht dann halt komplett. Und alles schön regendicht. 

 

Sonnige Grüße

Thilo 

@Dickmuschel2013  Danke😀

 

Schau mal wäre das ok? Würd das dann kaufen und damit umwickeln.

 

und wie bekomme ich die Sache Regendicht?

A4C31588-D048-4086-A4D6-5181E53FE7DD.png

@YenerDönmez 

mit einem Blechmantel hält das länger als die Wärmepumpe.

qwert089_0-1677593394580.png

 

 

qwert089_1-1677593426601.png

 

Danke

Ja,  versuch es damit. Bei der Ummantelung ist mir Michael schon zuvorgekommen 😉.

Das hätte ich dir auch vorgeschlagen, habe es bei mir auch damit ummantelt. 

Dürfte ich evtl mal ein Foto davon sehen? Kann mir nicht vorstellen welche Teile ich kaufen soll damit der Bogen rein passt🙈

  • IMAG4663.jpg

77430514-8486-458E-9F8C-3D87BF8D7115.jpeg

72AB4B7A-F6E0-4408-8751-2C21FC2BC296.jpeg

Hi,

 

schaut mal ist besser so? Habs mit Amaflex umwickelt und dann nochmal alles mit Panzertape.

 

Wegen dem Bogen bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das in so ein Alurohr bekommen soll.

 

Habt ihr evtl. eine andere Idee?

 

Danke vorab

Moin, 

ist schon besser so! 

Mit dem Bogen scheint es wirklich ein Problem werden. Das Material ist zwar nicht aus Alu, ist verzinktes Blech, aber das wird wohl nicht's werden. Du bräuchtest jetzt etwas eng anliegendes, vielleicht PVC Mantel, ebenfalls für Rohrisolierung geeignet. Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat. 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Es gibt für den Zweck Schutzbänder, die werden als UV beständig verkauft. 

Nach gut 10 Jahren sind sie aber selbst auf der Nordseite brüchig und müssen dann erneuert werden.

https://www.klimaprofis.com/klimageraete/zubehoer/kaeltemittelleitungen/pvc-isolierband-klimageraete...

 

https://www.amazon.de/Atlantis-Klimazubeh%C3%B6r-Klimaanlage-Klebeband-UV-Lichtbest%C3%A4ndig/dp/B00...

 

gibt es meist in schwarz oder weiß.

Top-Lösungsautoren