abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpen Außengerät friert ein

Hallo,Wir habe eine Split Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitotronic 200 für
witterungsgeführten Betrieb,Neubau 2019. Am 3.11.(Bild1) bin ich auf das Außengerät aufmerksam geworden, da es lauter war als sonst. Die Geräuche kamen daher, das der Lüfter versucht hatte Luft an zu saugen, aber nicht schaffte, da hinten das Gitter eingefroren war, das ganze Spiel ging über 1 Stunde, bis dann das Gerät abtaute. In der Stunde ist der Lüfter immer wieder mal angesprungen, dann oben und in der Mitte(Durchmesser 30cm) leicht angetaut und wieder gefroren. Bild 2 zeigt diesen Sonntag zur Mittagszeit. In wie weit ist das normal? 

1.jpeg2.jpg

18 ANTWORTEN 18

Grundsätzlich darf sich an der Außeneinheit Eis bilden.

Laß trotzdem vom Fachmann die Kältemittelfüllung prüfen.   Bei Kältemittelmangel stimmt der Verdampfungsdruck nicht mehr, was zu Vereisung führen kann.

 

Du selbst kannst visuell die Kältemittelanschlüsse prüfen.   Hast du den Eindruck daß es da ölig ist?

Hallo Martin82,

die Vereisung sieht für mich erstmal normal aus. Deine Wärmepumpe hat zwei verschiedene Abtauprogramme. Einmal eine natürliche Abtauung und einmal die aktive Abtauung durch Kältekreisumkehr.

Dass was du beobachtet hast, war die natürliche Abtauung. Solange die Bedingungen dafür erfüllt sind, wird diese Abtauung durchgeführt. Erst wenn die Abtauung dadurch nicht komplett abgeschlossen werden kann, erfolgt die Abtauung durch Kältekreisumkehr.

Viele Grüße °fl

Hat das jede Vitocal 200-S mit der natürlichen Abtauung?
Bei meiner wird immer mit Kreisumkehr abgetaut. Baujahr 2013

Hallo Michl,

die natürliche Abtauung gibt es nur bei den aktuellen Vitocal 200-S und 200-A außen aufgestellten Wärmepumpen.

Viele Grüße °fl

Nach dem unsere Anlage heute in Störung gegangen ist, war der Sanitär-/Heizungbauer da. Er meinte es kam die Fehlermeldung A4 und die Anlage muss ein Update erhalten, damit die Anlage abtauen kann. Wir warten also auf einen Viessmann Techniker

Fehler als die Anlage mit A9 in Störung gegangen war, war Abtaustörung!

OK, danke für die Info. Gerne kannst du uns zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

Ich habe mir mal die Meldungshistorie angeschaut, da kommen die Meldungen Kältekreis 07, und Abbruch Abtauung AA. Wir hatten im Oktober immer eine Abschaltung der Wärmepumpe verursacht durch Paddelschalter (1), gibt es da einen Zusammenhang? Zum Paddelschalter war vom Heizungsbauer die Aussage, Luft im System!? Jetzt heißt es vom Heizungsbauer das ein Update für das Außengerät gemacht werden muss.

Die Meldung AA kommt, wenn die Temperatur im Sekundärkreis unter 15°C fällt. Erst wenn die Temperatur wieder steigt, wird die Wärmepumpe wieder eingeschaltet. Da du dazu auch noch die Meldung D6 hast, ist es denke ich ganz gut, wenn einmal ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes sich deine Anlage komplett ansieht. 

Hast du für den Serviceeinsatz schon einen Termin bekommen?

Viele Grüße °fl

Hat sich bisher keiner gemeldet, unser Heizungsbauer wollte es Dienstag Früh gleich melden

Wenn du mir die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe nennst, kann ich einmal nachsehen, wie es dort aussieht.

Viele Grüße °fl

SERIENNUMMER? Wäre: 7745670902203110

Zu deiner Anlage konnte ich keinen offenen Serviceeinsatz sehen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße °fl

Service Termin ist für Dienstag vereinbart. Ich habe bereits hier im Forum geschrieben das wir auch Probleme haben mit unser Enthärtungsanlage,Viessmann VS42D, die im August in Betrieb genommen wurde. Unseren Heizung/Sanitärbauer wäre es am liebsten wenn diese gegen ein Gerät getauscht wird, das sich der Wasserhärte selbstständig anpasst, weil er meint in unseren Ort würde sie nicht funktionieren,bzw sie schon öfters Probleme hatten. Unser Wasserwart sagt aber das das Wasser nicht stark schwanken sollte und bei 28°dH liegen sollte. Besteht die Möglichkeit, das sich der Techniker die Enthärtungsanlage mit anschaut?

Danke für die Info. Wird denn der gewünschte Härtegrad erreicht bzw. gehalten? 

Viele Grüße °fl

Vor dem letzten mal einstellen des Verschnitts hatten wir große Schwankungen vom Härtegrad, von 9,14, 24, 24,22, 12, 14, seit der Neu Einstellung, 7 dann auf 19, 9 und gestern wieder bei 7. WICHTIG:Nach der Inbetriebnahme wurde festgestellt ,das Wasser Ein und Ausgang vertauscht wurden! Wurde dabei vielleicht das Harz ausgeschwemmt oder Beschädigt?

Da du zu dem Thema mit der Enthärtungsanlage bereits mit meinem Kollegen Stefan im Gespräch bist, schlage ich vor, dass du dies in dem Beitrag weiter behandelst. Er hat zu diesem Thema auch die meiste Erfahrung bei uns im Team.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Enth%C3%A4rtungsanlage-VS42D-Probleme-mit-Was...

Viele Grüße °fl

Techniker war heute da, Problem schnell gefunden und gelöst! Ein Stecker an der Außeneinheit,war nicht mit dem Ventil verbunden,das den Kältekreis umkehrt,somit war nur die natürliche Abtauung aktiv. Kompetenter Techniker!