abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpen mit Energiezähler zur Eigenstromnutzung

Hallo!

 

Wir haben zum Heizen eine Vitocal 300-A AWO 302.B25 und für die Warmwasserbereitung eine Vitocal 060-A.

Jetzt bekommen wir eine PV- Anlage auf dem Dach und diese möchte ich zur Eigenstromnutzung mit dem Viessmann Energiezähler nutzen.

Sind die Wärmepumpen dafür ausgelegt?

Brauche ich für beide Wärmepumpen jeweils einen Energiezähler und kann man die ggf. parallel schalten?

 

MFG

IMG_20220211_143518.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Sowilu,

 

die Nutzung eines Energiezählers für beide Wärmepumpen ist nicht möglich. Hier muss sich für eine entschieden werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass beide nicht über ein und denselben Stromkreis gespeist werden oder?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Nein, beides sind natürlich getrennte Stromkreis.

Die große mit 3 Leitern und die kleine mit einem Leiter.

Für die 060-a würde ich dann auch einen einphasigen energiezähler nehmen.

Die Frage ist halt, ob das überhaupt geht.

Für die 060-A gibt es ein Anschlussset Smart Grid. Das hat die Bestellnummer ZK02660.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Ist nun alles bereit.

Für die Vitocal 060-A habe ich das Anschlussset, muss ich aber über einen externen Schalter regeln, da der Wechselrichter keinen potentialfreien Kontakt besitzt.

 

Wie wird denn aber der Energiezähler für die Vitocal 300-A AWO 302.B25 angeschlossen?

Sind mehrere Schaltpläne in der Bedienungsanleitung.

Jetzt ist sie mit einem 3 phasigen und einem 1 phasigen Leistungsschutzschalter angeschlossen.

 

MFG

 

Aber

Ich bin davon ausgegangen, dass du die 300-A rund hast, bei der wäre der Anschluss des 3-phasigen Energiezählers möglich. Bei der 300-A 302 ist dies nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber laut Handbuch und codierebene soll das doch gehen.

Mit Datenkabel über 241.

Ich kläre es nochmal ab und melde mich dazu wieder. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Schon geklärt, wie ich es machen muss?

Brauche ich nun einen 3phasigen Energiezähler oder einfach einen potentialfreien Kontakt?

Was mache ich mit der Gridbox?

 

MFG

Hallo Sowilu, 

 

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder hier melde. Es kann der 3-phasige Energiezähler angeschlossen werden. Alternativ kannst du auch die Gridbox nutzen, wenn die Smart Grid Funktion an der Regelung zur Verfügung steht. Dann wird diese via EE-BUS mit der Vitoconnect verbunden, welche via Optolink mit der Wärmepumpenregelung verbunden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo!

Auch ich konnte nicht früher antworten.

Da der Elektiker irgendetwas machen musste, nutze ich nun die SG Funktion.

Gesteuert über den potenzialfreien Kontakt durch eine Fritz DECT Steckdose.

Der Energiezähler liegt erstmal im Schrank.

Leider musste ich feststellen, dass der Stromverbrauch der Vitocal so hoch ist, dass sie nun im Winter nicht durch die SG Funktion schaltet, da der Stromverbrauch zu hoch ist und meine PV Anlage nicht genug Leistung hat.

Ich plane daher, einen zweiten Pufferspeicher mit einem 2 KW Heizstab in die Anlage zu integrieren.

Vielleicht kann ich dann so ein wenig mehr raus holen.

 

MFG

Marco

Top-Lösungsautoren