abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust Brauchwasser Wärmepumpe Vitocal 060A TOS-ze

Hallo ins Forum,

Meine Brauchwasser Wärmepumpe TOS-ze ist mit Solar gekoppelt, gestern bei Sonne heizt sie auf 77° auf,

heute morgen hatte die Wassertemperatur nur noch 44°. Wie kann das sein, dass ohne Wasserentnahme die

Temperatur so abstürzt? Allein die Zirkulationspumpe kann es doch nicht sein,oder?

Ist denn die Isolation so schlecht?

Danke für input

Gruß Roberto

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Robert0,

in dieser Grafik siehst Du den Temperaturverlauf an unserem Warmwasserspeicher (die blaue Linie).

ckondo_0-1683717746856.png

Nach dem Hochheizen auf 55°C fällt die Kurve langsam bis etwa 5:30 Uhr. Dann schaltet sich bei uns die Zirkulationspumpe ein. Und sofort fällt die Temperatur deutlich schneller.

 

Ich glaube dein Temperatursturz von 77° auf 44° C könnte tatsächlich an der Zirkulation liegen. Ist die Pumpe die ganze Zeit durchgelaufen?

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Der Wärmeverlust über eine Zirkulationsleitung bzw. Ungregelte Zirkulationspumpe kann ein mehrfaches des WW Verbrauchs ausmachen.

muss mich korrigieren, gestern Abend hat doch noch jemand geduscht, aber die Anlage hat ja 260L wasser.

Die Zirkulationspumpe läuft morgens mittags und abend ca jeweils 3 h

werde das mal zeitlich reduzieren

LG

2 Min Laufzeit der Pumpe und dann z.b. 20 Min Pause sind idR völlig ausreichend. 

 

danke für den Tip 089