abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust im WW-Speicher

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08 (Inneneinh.), die ich zusammen mit einem 300 Liter Vitocell WW-Speicher betreibe.

Ich habe über die Viessmann-API Daten zu meiner Anlage gesammelt und festgestellt, dass es einen nicht unerhebliche  Wärmeverlust im WW-Speicher gibt solange die Heizkreispumpe läuft. Die Heizung habe ich von 22-5:30 Uhr schlafen gelegt, in dieser Zeit bleibt die Temp. im WW-Speicher auch wie erwartet weitestgehend konstant.

 

WW-Bereitung:

Durchgehend auf Soll 46 Grad eingestellt und von 14-15 Uhr wird auf 52 Grad hoch geheizt, Zirkulationspumpe ist aus.

 

Könnte es sein, dass das Umschaltventil defekt/undicht ist und so die Heizkreispumpe  Wärme aus dem WW-Speicher zieht oder was könnte die Ursache sein?

 

Vielen Dank schon mal!Bild 31.01.23 um 10.48.jpg

2 ANTWORTEN 2

Mit Deinem Verdacht liegst Du sicher richtig. Umschaltung auf WW-Bereitung funktioniert ja gut. Beim zurück auf Heizen scheint es nicht mehr vollständig / sauber zu schließen. Hier kann man selbst Hand anlegen oder einen HB beauftragen.

Min KaSi21,

besten Dank für die schnelle Antwort. Werde dann mal meinen HB kontaktieren.

 

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren