abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverluste Warmwasser Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

Hallo zusammen, 

meine erste Heizsaison im neuen Haus steht bevor, dazu habe ich direkt mal eine Frage.

 

Heizung: Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 ohne extra Puffer

 

Wieviel Warmwasser Temperaturverlust über die Nacht ist okay?

Ich habe von gestern Abend 22 Uhr 47°C zu heute früh 7 Uhr 37°C ganze 10K in 9 Stunden verloren, ohne das jemand Duschen gewesen ist, oder die Zirkulationsleitung lief.

Die Raumtemperatur, wo die Heizung steht, liegt bei etwa 19°C.

 

Ist das ein normaler Verlust? Gefühlt hätte ich mit 3-5K Verlust gerechnet, aber nicht mit 10K.

 

Gibt es bei der Heizung typische Temperaturfresser? Speicherladepumpe, irgendwelche Frostschutzfunktionen, etc.

 

Aktuelle Außentemperatur liegt bei -6°C

 

Grüße Boot

144 ANTWORTEN 144

Hallo bootcamper,

 

der Verlust von 10K Warmwassertemperatur über Nacht ist eindeutig zu hoch. Hast du einmal getestet, alle Absperrventile Trinkwasserseitig zu schließen und somit eine Schwerkraftzirkulation auszuschließen oder als Verursacher festzustellen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Bestätigung des Verdachtes, dass es nicht so normal sein kann. Das mit den Absperrhähnen versuche ich die Nacht mal aus.

 

Aktuell läuft ein Warmwassertakt und ich konnte feststellen, dass das Vorlaufrohr von der Heizung auf 41°C gestiegen ist, obwohl ich nur mit 30°C Heizung Vorlauf fahre aktuell. Ist das ein Zeichen auf ein evtl. defektes  das 3 Wege Ventil? Weil im Warmwassertakt sollte ja die Heizung nicht auf Wassertemperatur steigen nehme ich an.

 

Grüße

Das kann auf ein nicht komplett schließendes 3-Wegeventil hindeuten. Dies solltest du durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @bootcamper ,

 

möchte hier kurz auf den Thread verweisen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/3-Wege-Umschaltventil-Vitocal-222-S...

 

Ich kämpfe mit genau demselben Problem. Eigentlich wurden schon alle relevanten Bauteile getauscht, Problem besteht jedoch noch immer. 

Vielleicht können wir uns gegenseitig aktuell halten.

 

Heute war ein Techniker da und hat das 3 Wegeventil + Motor getauscht. Jetzt muss ich mal eine Nacht abwarten. Was aber schon direkt aufgefallen ist, beim Warmwassertakt wird nicht mehr der Heizungsvorlauf warm. Ich bin mal positiv optimistisch, dass es nun funktioniert.

 

Hatte die Nächte davor wieder innerhalb 8 Stunden 12K Verlust beim Warmwasser.

 

Melde mich morgen früh wieder.

Ich bin gespannt... Bei mir hatte, wie im anderen Thread schon erwähnt, weder der Austausch des 3-Wegeventils noch der Motor zum Erfolg geführt. Erst als der Hydroblock getauscht wurde, war zumindest der Heizungsvorlauf nicht mehr warm bei WW-Aufbereitung. Würde mich freuen, wenn bei dir nun damit das Problem erledigt ist.

Falls du die ViCare App hast, kannst du die Temperaturen mit Nachkommastellen einstehen und relativ schnell feststellen, ob sich die Temperatur noch so schnell abbaut.

Leider zu früh gefreut. Das Warmwasser in den Heizungsvorlauf drücken ist zwar nicht mehr da. Aber diese Nacht hatte ich wieder einen Verlust von 10K. Also wieder den Techniker anrufen. Hoffe dieses mal dauert der Termin nicht wieder 4 Wochen, denn irgendwann ist die Heizsaison rum.

 

Wie ist bei dir der Stand, gibt es schon einen neuen technischen Ansatz? Oder auch erstmal warten auf Techniker?

Ok. Scheint so, als wären wir nun auf demselben Stand. Am Ende ein konstruktives Problem? Ich denke, dass es auch nicht unbedingt jeder Anlagenbetreiber sofort mitbekommt. 

 

Ich habe heute noch mal bei meinem Heizungsdienst angerufen, da sich Viessmann bisher noch nicht gerührt hat.  Eine Lösung des Problems ist noch ausstehend. Bin auch mittlerweile etwas genervt über die Anlage.

 

Woher kommst du, wenn ich fragen darf? Vielleicht können wir die Kontaktdaten austauschen?

Ich komme aus Mittelhessen.

 

Ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst. Aber wenn du mal das untere Ventil des WW-Speichers zudrehst (geht wunderbar mit einem 6er Maulschlüssel), wirst du vermutlich keine nennenswerte Temperaturverluste haben. Solltest du aber nur nach der WW-Aufbereitung mal ausprobieren. Ich habe das gestern mal ausprobiert und habe nach 11 Stunden nur 3 Grad verloren (trotz WW-Entnahme für mehrmaliges Händewaschen und kurz geduscht). So könnte es also sein.

 

Ich hatte vorher 24/7 WW-Programm. Das ist jetzt deaktiviert und ich versuche nun die WW-Aufbereitung manuell zu steuern, bis eine Lösung gefunden wird. Bei mir wurde über 5-mal am Tag WW aufbereitet ohne WW-Entnahme oder Zirku. Das geht ganz schön ins Geld.

 

PS: Da ich auch Active Cooling nutze, habe ich das Problem auch im Sommerbetrieb. Da hatte ich der häufigen WW-Aufbereitung nur noch nicht so wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Da gab es noch genug am Haus zu tun 😉 Die Inbetriebnahme der Anlage ist von Viessmann im Mai 2020 erfolgt.

Jo, das können wir gerne machen. Schicke dir nachher meine Nummer per PN, komme aus Mittelthüringen und meine Heizung ging 03/2020 in Betrieb. Unsere Ergebnisse sollten wir aber weiterhin hier aktuell halten. Vielleicht ist es wirklich ein konstruktives Problem und viele Vitocal 222 Besitzer wissen noch nichts von ihren Glück.

 

Diese Nacht hatte ich folgendes Setup:

Komplette Inneneinheit per An/Ausschalter ausgeschalten

Kugelhahn an Zirkulationsleitung zu, Stecker ab von Zirkulationspumpe und Kugelhahn an Warmwasserleitung zu, sonst unverändert. Ergebnis innerhalb von 12 Stunden 3K verloren.

Das deckt sich ziemlich genau mit deinen Werten.

Die Umwälzpumpe für die Heizung kann man leider nicht einfach so deaktivieren, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, außer die Heizung komplett auszuschalten.

Heute Abend versuche ich alle Kugelhähne offen zu lassen und nur die Heizung komplett auszuschalten. Wenn das, dass gleiche gute Ergebnis bringt, sieht es für mich nach wie vor so aus, als ob das warme Wasser durch die Umwälzpumpe in den Heizkreis gezogen wird.

Mein Heizungsbauer bemüht sich gerade wieder um einen zeitnahen Termin mit Viessmann.

 

@Flo_Schneider sind wir die einzigen beiden, mit der Vitocal 222, die dieses Problem haben?

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Sobald die Sekundärpumpe mit ihrer 85% Leistung läuft, und das tut sie im Heizbetrieb permanent, regt die Pumpe die Zirkulation im Hydroblock der WW-Aufbereitungsleitung mit an. Der Ventileinsatz im Hydraulikblock scheint einfach nicht sauber zu trennen.

 

Ich werde beim nächsten Besuch mal vorschlagen ein 2-Wege-Motorkugelventil installieren zu lassen, bis eben vielleicht eine technische Änderung erfolgt. Vielleicht geht Viessmann oder mein Heizungsdienst darauf ein. Gibts beispielsweise direkt von Viessmann mit der Teilenummer 7180573.

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass wir die einzig beiden sind.

@Flo_Schneider vielleicht kannst du die angehängte Zeichnung mal intern weiterleiten. Im Zusammenhang mit meiner Auftragsnummer 000200832383 (zur Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Arbeiten) wäre das richtig Klasse.

 

Vitocal-222s.png

Wo würdest du das 2 Wege Motorkugelventil sehen? ZB in der Leitung zum Wärmetauscher, wo du manuell absperrst? Und dann nur das Ventil auf, wenn der Warmwassertakt läuft, ansonsten zu?

Genau. Ein 230V Motor und parallel geschaltet zum 3-Wege-Umschaltventil. Vielleicht am besten eins, welches stromlos geschlossen ist und nur im Warmwassertakt öffnet. 

Ich habe noch einen Motor vom 3 Wege-Umschaltventil übrig vom Tausch, vielleicht bastel ich das ding mal auf das untere manuelle Ventil, wo du mit dem Maulschlüssel absperrst, und klemme es parallel zum originalen 3 Wege Umschaltventil. Dann müsste man nichts an der eigentlichen Heizung ändern um ggf. noch die Garantie zu gefährden.

 

Aber richtig stark wäre es natürlich, wenn eine Heizung, die nicht aus dem Low Budgetsektor stammt, das macht was sie soll und zudem noch effizient ist. Ziel ist es ja nicht im McGyver Style evtl. konstruktive Mängel zu kaschieren.

 

Hoffe auf eine Nachhaltige Lösung seitens Viessmann

Stimme ich dir zu 100% zu. 

 

Soweit ich weiß, arbeitet das 3 Wege-Umschaltventil nur im 90 Grad Bereich. Für das untere Ventil braucht man leider 180 Grad. Wenn es dafür einen passenden Motor gäbe, wäre natürlich auch eine coole temporäre Lösung 😉

Hat mir vorhin keine richtige ruhe gelassen und habe mal ein ersten absolut russischen Prototypen hingefrickelt. Mit dem 90° Stellbereich geht es, das Ventil öffnet und schließt jeweils 2 mal bei den 180° Stellweg, also habe ich schon 90° vorgestellt und damit steht das Ventil offen da _|_ und nach den 90° in Uhrzeigersinn steht es dann geschlossen da  |--

Erster Probelauf hat gepasst. Werde wohl morgen die Hilfskonstruktion nochmal in schön bauen und damit hoffentlich die nächste Zeit gut überstehen.  

IMG_20210107_145741.jpg

Genial. Das sollest du dir patentieren und schön von Viessmann vergolden lassen. Der Bohrer dient als Signalempfänger vom oberen Stellmotor nehme ich an 😂 

 

Leider durfte ich den Motor nicht behalten 😞

 

Der Signalempfänger ist gut 😂 

Das Schlimme daran ist, 2 völlig Fachfremde Leute (ich nehme mal an du kommst auch nicht aus der Heizungsbranche) die sich nicht kennen, haben innerhalb von weniger als 10 Foreneinträgen den konstruktiven Fauxpas mit einer McGyver Lösung zumindest mal unschädlich gemacht. Warum hat Viessmann dafür keine Lösung?

 

Danke nochmal an deinen Denkanstoß mit dem Ventil!

 

Das was du da gebaut hast, darf eigentlich nicht geschehen und muss vom internen 3-Wege-Umschaltventil verhindert werden. Diese darf beim Umschalten auf den Heizbetrieb keine Zirkulation in den Speicher zulassen. Hier solltet ihr beide in jedem Fall noch einmal durch euren Heizungsfachbetrieb einen Serviceeinsatz auslösen lassen.

Viele Grüße
Flo

Nein, seid ihr nicht. Habe exakt das gleiche Problem (siehe Thread) . Viessmann-Techniker hat gerade wieder angerufen, dass er keinen Lösungsansatz hat und dies intern besprechen muss ...

Seid ihr hier schon weiter gekommen (seitens Viessmann) oder nur mit eurer Lösung (sieht auf alle Fälle interessant aus, solang sie aber funktioniert ... :D)?

@Flo_Schneider : scheint irgendwie dann doch ein generelles Problem bei der Vitocal 222-s sein? Wie schon jemand geschrieben hat, dies fällt eigentlich nur auf wenn man das ganze ein bisschen genauer beobachtet. Die Heizung funktioniert, WW ist warm aber im Hintergrund läuft sie dann doch nicht wirklich effektiv. Hoffe ja doch, dass es hierzu eine einfach Lösung eurerseits gibt.

Interessant... Habe ich mir aber schon gedacht, dass wir nicht die einzigen sind.

 

Leider noch nichts passiert bisher. Nächster Termin ist noch ausstehend. Mache jede Woche Meldung an meinen Heizungsbauer.  

Nun sind wir schon 3 und sollten auch weiterhin im Austausch bleiben.

 

Heute war der Techniker nochmal da und hat den Hydroblock ausgetauscht, aber wir machten uns beide keine großen Hoffnungen dadurch. Nun bin ich auf dem selben Reparaturstand wie @ThomasFa 

Mal sehen wie die Temp über die Nacht abfällt.

 

Meine McGyver Konstruktion hatte ich wieder zurück gebaut und schalte aktuell die Heizung über eine Zeitschaltuhr von 17 Uhr - 7:30 Uhr komplett aus, sodass die Umwälzpumpe nicht läuft. Damit verliert das WW nur 3 Kelvin über die Nacht, das passt.

 

Melde mich morgen mit Ergebnissen.

So, hab jetzt euren Tipp mit dem Ventil ausprobiert:

- Gestern Abend um 19:30 hat es nach der Warmwasserbereitung 50,6° gehabt.

- Danach habe ich das Ventil gesperrt (auf dem Foto ist der Ausgangszustand des Ventils vor meinem Schließen):

PXL_20210125_173640978.jpg

- Heizung inkl. Sekundärpumpe ist ganz normal durchgelaufen.

- Heute Früh um 7:30, nach dem morgendlichen Duschen, hat der Warmwasserspeicher noch immer 47,1° ... sprich, es ist kein Aufheizen in der Früh notwendig gewesen und so wie es ausschaut für die nächsten paar Stunden auch noch immer nicht ...

Schaut alles so aus als wäre wirklich bei diesem Ventil anzusetzen ...?

2 weitere Sachen sind mir aber wiederum aufgefallen:

- Vor dem heutigen Duschen habe ich den Vorlauf angegriffen ... kalt ... nach dem Duschen ist der Vorlauf auf einmal wieder warm, als hätte die Warmwasserentnahme irgendetwas "gestartet". Die VL- & RL-Temperaturen sind aber bei beiden Situation (kalte und warme Rohre) dieselben.

- Gestern wie ich die Werte gecheckt habe, hat sich die Abtaufunktion eingeschaltet - keine große Sache, doch dann sehe & fühle ich wie das umgeschaltetete (kalte) Wasser in den Vorlauf geht und somit in die Fußbodenheizung ... sollte dies nicht unterbunden werden, dass hier kein kaltes Wasser durch den Vorlauf geht?

Hallo hangramar,

bei der Abtauung ist es ganz normal das kaltes Wasser in den Heizkreis gelangt. Es wird für die Abtauung dem Heizkreis Wärme entzogen um den Verdampfer abzutauen. Dies geschieht durch Kältekreisumkehr.

Viele Grüße
Flo