abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverluste Warmwasser Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

Hallo zusammen, 

meine erste Heizsaison im neuen Haus steht bevor, dazu habe ich direkt mal eine Frage.

 

Heizung: Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 ohne extra Puffer

 

Wieviel Warmwasser Temperaturverlust über die Nacht ist okay?

Ich habe von gestern Abend 22 Uhr 47°C zu heute früh 7 Uhr 37°C ganze 10K in 9 Stunden verloren, ohne das jemand Duschen gewesen ist, oder die Zirkulationsleitung lief.

Die Raumtemperatur, wo die Heizung steht, liegt bei etwa 19°C.

 

Ist das ein normaler Verlust? Gefühlt hätte ich mit 3-5K Verlust gerechnet, aber nicht mit 10K.

 

Gibt es bei der Heizung typische Temperaturfresser? Speicherladepumpe, irgendwelche Frostschutzfunktionen, etc.

 

Aktuelle Außentemperatur liegt bei -6°C

 

Grüße Boot

144 ANTWORTEN 144

Leider ist davon nichts mehr da... 😞

Musste ja alles schnell gehen, weil auch kurz vor Weihnachten

Am besten sprichst du einmal deinen Fachbetrieb darauf an, dieser kann dir sicher etwas geben, um das kleine Rohrstück nachträglich zu isolieren.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, auch wenn es leicht offtopic ist, aber eventuell kann mir jemand helfen.

Wir bekommen Freitag unseren Stromzähler und um nicht in die teure Grundversorgung zu rutschen, würde ich Freitag direkt gerne einen Stromtarif für unseren Neubau buchen. An Haushaltsstrom verbrauchen wir 2000 kWh, für die Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 rechne ich mit 2500 kWh (130m² Wohnfläche, 4 Personen). Ist der Wert realistisch?

LG

Hängt natürlich ein bisschen vom individuellen Wärmebedarf, Warmwasserverbrauch und Standort des Hauses ab. Ich denke jedoch, dass zwischen 2000-3000 alles möglich ist. Wir verbrauchen ca. 2500kWh inkl. AC Betrieb im Sommer bei 160qm in Mittelhessen und gut gedämmtes Haus.

Danke, dann liege ich ja ganz gut im Mittel.

Wir haben keine AC und haben nach ENEV Standard gebaut.

@ThomasFa 

Hallo Thomas,

wie schaffst du das 2500kwh im Jahr😳

was habt ihr für nen KfW Standart? Welche Raumremperatur habt ihr in „allen Räumen“? Habt ihr Pv? Welche WW Temperatur? Heizt ihr noch mit Kamin zusätzlich?

Ich komme auf ca 3400kwh für 180qm beheizte Fläche ohne AC im Sommer.

 

danke

gruss

lufti

Wir haben KFW 40 und 160qm ohne Kamin. Wir haben zwar eine kleine PV, das ist jedoch der genannte Komplettverbrauch der Anlage inkl. Vitovent 300-W. Alle Thermostate voll offen bis auf Schlafzimmer. Meine Frau fühlt sich bei 22,5-23 Grad am wohlsten, ich laufe meist in kurzen Sachen rum 😅 JAZ liegt bei eher unterdurchschnittlichen 3,5. Ich denke da würde noch mehr gehen, wenn wir die Raumtemperatur senken würden. Warmwasser 47 Grad und 5 Grad Hysterese.

 

 

 

 

… ahh so 😀. Ich hab nur KfW 70 das erklärt dann alles. Bin mit den Raumtemperaturen genau wie du.

danke

gruss

lufti

Lässt sich die Hystere einstellen?

Wenn ich bspw. im Sommer die Speichertemperatur mittags erhöhen will, weil PV Stromüberschuss da ist, macht die Anlage das nicht zwangsweise, weil IST vs. Soll zu klein ist....

Die Hystereseeinstellung zwar nicht, jedoch lässt sich beispielsweise mit Smart-Grid die Soll-Temp anheben. So mach ich es.

Hallo, kurzes Update. Der zusätzliche 2-Wegeventil mit Stellmotor wurde gestern eingebaut. Nach ca. 8 Stunden seit der letzten Aufladung des Speichers hat der Speicher knapp 1,6 grad verloren. Funktioniert also super. 

Viele Grüße

 

Michael 

Hi zusammen,

ich habe genau die gleichen Probleme wie ihr. Vitocal 222-S.

Speichertemperatur WW fällt Nachts sehr stark.

WP drückt teilweise 40 grad warmes Wasser in die FBH.

 

Dank dass ihr das so aufgearbeitet habt.

Mein Fachbetrieb lässt mich leider trotz Gewährleistung im Stich. Ich hoffe trotzdem dass die Ventile bei mir auch nachgerüstet werden.

@Flo_Schneider Gibt es in berechtigten Fällen auch die Möglichkeit einen Einsatz des technischen Dienst direkt zu beauftragen? Scheint ja ein Fehler in der Konstruktion zu sein?!?

 

Guten Tag , 

 

ich hatte bereits einen Thread über meine Wärmeverluste eröffnet, da kannte ich den hier noch nicht.Ich hab das gleiche Problem.Garantie ist nicht , da Bj. 2012 

Also kann der HB das einfach einbauen oder wie verhält sich das ? 

Hallo Christian 1956, 

 

ein Serviceeinsatz kann nur über einen Fachbetrieb beauftragt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bei mir die gleichen Probleme...

Bei WW-Bereitung steigt der VL auf 56 °C und die WW-Temperatur fällt ohne Zirkulation und Entnahme in der Nacht in 7h um 5 °C.


Dazu habe ich noch seit 3 Tagen das Problem, dass vor der WW-Bereitung der Fehler Strömungswächter D6 bzw. Paddelschalter (1) in der ViCare App erscheint und die Anlage unglaublich stark gluggert bzw. Geräusche macht wenn die WW Bereitung startet. So als wenn Luft im System ist.

 

Wir haben letztes Jahr mit einem Bauunternehmen A gebaut, welche Heizung&Sanitär an ein Subunternehmern B vergeben haben. Wer wäre hier jetzt der erste Ansprechpartner?

LG 

Moin, dein Bauunternehmen in erster Linie. Er muss auch dafür sorgen, dass Heizung & Sanitär ein Wartungsvertrag unterbreitet. Ich persönlich würde mich erst an Heizung & Sanitär wenden, welcher bei dir die Anlage verbaut hat. Falls undenkbar, mach die auf die Suche nach einem H&S in deiner Region. Du kannst auch über Viessmann die Suche laufen lassen. Falls die aufgrund der aktuellen Situation (kaum jemand kann aktuell Neukunden aufnehmen) scheitert, kommt ggf. Viessmann oder Sub direkt raus. Das wird sich vermutlich so oder so ziehen wie Kaugummi 😕

Danke für die Auskunft.

Ja, dass es sich ziehen wird befürchte ich auch.

Ich kann mir irgendwie auch vorstellen, dass sowohl die hier diskutierte Fehlkonstruktion als auch der Fehler Strömungsventil/Paddelschalter (in)direkt zusammenhängen.

Ich hoffe, dass die hohen VL Temperaturen bei der WW Bereitung, die anscheinend in die Heizung drücken, noch keine Schäden verursacht haben. FBH ist ja nun nicht für VL-Temperaturen von 55 °C ausgelegt. Ist natürlich fraglich, wie ich das überprüfen könnte.

Hier mal ein Video, wie es sich anhört bei der Erwärmung.

 

https://youtube.com/shorts/aBQhA55n7c8

 

Die 56 °C sind ja die zu der Zeit herrschende VL-Temp, korrekt? Normalerweise beläuft die sich bei jener Außentemperatur auf 23 °C.

Grundsätzlich sollte bei dir ein Temperaturwächter verbaut sein, welcher solche Temperaturen im Fußbodenheizkreis verhindert. Da würde ich mir jetzt weniger Gedanken machen.

 

Lass die Installation überprüfen.

Hallo Leute, da wir bei dem Wärmeverlustthema schon super als Community zu einer Lösung gekommen sind, möchte ich euch mein neues Heizungsproblemchen nicht vorenthalten. Zu hoher Standby Stromverbrauch, Sommer wie Winter. Zu lesen in folgendem Thread

 

Grüße

Guten Tag ,

 

ich will den alten Beitrag nochmals hervor holen, da ich auch starke Verluste am WW-Speicher habe.

Die Idee mit dem zusätzlichen Ventil würde ich gerne realisieren ,jedoch ist meine Inneneinheit der 

AWT-AC.221.A10 anders aufgebaut.Wo könnte ich denn das Ventil verbauen lassen ?

20230221_104421.jpg
20230221_104357.jpg
20230221_104435.jpg

Hallo @ThomasFa

kannst Du mir bitte die Ticketnummer schicken, unter der Viessmann bei Dir diese Lösung realisiert hat? Ich habe das gleiche Problem bei meiner Vitocal 222-S und möchte mich auf die bei Dir funktionierende und Viessmann bekannte und anerkannte Lösung beziehen. Und ich möchte damit zugleich all die vorausgegangenen vergeblichen "Viessmann-Reparaturversuche" vermeiden, was ja durchaus auch im Sinne von Viessmann sein müsste.

(Schlimm, dass Viessmann nicht proaktiv dieses Problem beseitigt.)


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo

Ich klinke mich mal in den Beitrag ein, um dasselbe Thema bei der neuen Generation der Vitocal 222-S mit (R32 Kühlmittel und E3 Plattform) Wärmepumpen zu beleuchten.

Ich zeichne die Daten mittels API auf und sehe ohne Wasserentnahme, dass die Speichertemperatur kontinuierlich sinkt.
Das habe ich Viessmann gemeldet und da will jemand vorbeikommen und das überprüfen, weil dies nicht sein darf. So wie ich den Beitrag aber interpretiere, ist der Verlust bei der Vorgängergeneration auch so und wird durch das Design hervorgerufen.
Bevor also ein Techniker an der Anlage etwas verschlimmbessert, würde ich hier mal die Meinung von anderen Besitzern der neuen Generation einholen.

Temperaturverlauf mit eingeschalteter Heizung und laufender Sekundärpumpe (ca.90%)

20:00 bis 07:00  Temperaturverlust ca. 5K

PV_13_0-1685889945914.png

 

 

Temperaturverlauf mit ausgeschalteter Heizung und ausgeschalteter Sekundärpumpe

20:00 bis 07:00  Temperaturverlust ca. 4K

 

PV_13_1-1685889945920.png

 

 

Auch habe ich mir das Schema der Wärmepumpe angeschaut. Meiner Meinung nach wird hier am Ausgang des WW Boiler (rot markiert) Wasser vom Rücklauf in den Boiler gedrückt oder angesaugt und es kommt zu einer Durchmischung mit dem kalten Rücklaufwasser, was einen kontinuierlichem Wärmeverlust im Boiler zu Folge hat und somit auch dem Frischwasser Wärme entzieht.

PV_13_2-1685889945928.png

 

@bootcamper Ich habe nicht alles komplett gelesen, aber ist dies bei der alten 222-S dasselbe Thema, was man mit dem Einbau von dem 2 Wege Ventil (lila Markierung) behoben hat?

@MNickel Hast Du bei Deiner 222-S (R32) auch solche Verluste.

 

GRuss

Ralf

Hallo Ralf,

ja, das kann ich bestätigen. Bei uns ist der Wärmeverlust im WW-Speicher sogar noch höher und liegt mit und ohne Heizung zwischen 0,6 und 0,7 K pro Stunde ohne Entnahme und ohne Umwälzpumpe.

 

Eventuell spielt im gemeinsamen Rücklauf der Bernoulii-Effekt eine Rolle, wenn der Heizkreis läuft.

 

Allerdings ist bei uns der Wärmeverlust auch mit Haizung aus ähnlich hoch. Daher könnte auch die Wärmediffussion über die Leitungswand der Verrohrung eine größere Rolle spielen ...

 

Ggf. spielt noch eine Rolle, wo die Heizung vom Niveau her im Vergleich zum Heizkreis steht, wohin ja die Wärme über den gemeinsamen Rücklauf wegzudiffundieren scheint. Bei uns steht die Anlage im Keller und der höchste Punkt des Heizkreises ist 1,5 Stockwerke drüber. Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation je nach baulicher Situation anders aussieht.

 

Egal, woran es  liegt, insgesamt halte ich den Wärmeverlust für inakzeptabel hoch. Die Anlage ist dadurch hinsichtlich WW-Bereitung energetisch ziemlich ineffizient.

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden - bei uns steht in absehbarer Zeit auch ein Servicetechniker-Termin an, wegen Update und Entlüftungsproblemen ... Ich werde das Problem da auch nochmals ansprechen.

 

Viele Grüße

Michael

Hier der neueste Stand dazu von meiner Heizanlage:

Ich hatte das mehrfach und mit in einer Zeitfolge gemessener WW-Temperaturwerten an meinen HB weitergeleitet. Seine Antwort: Das ist Schwerkraftzirkulation in der WW-Leitung (also Zirkulation ohne aktives Zutun der Zirkulationspumpe) aufgrund der Höhenunterschiede in unserem Haus zwischen Keller, wo die WP steht, und Bad im Obergeschoss. Also wurde ein zusätzliches Ventil eingebaut, um diese Schwerkraftzirkulation in der WW-Zirkulationsleitung zu unterbinden. Und das hat geholfen: Auf einmal war das Wasser, das ohne vorher eingeschaltete Zirkulationspumpe aus dem WW-Hahn kam, richtig kalt wie kaltes Wasser. Wenn man WW haben will, muss also entweder die Zirkulationspumpe gerade gepumpt haben, oder man muss entsprechend der Länge der WW-Leitung warten, bis WW da ist. Natürlich ist der entscheidende Unterschied, dass jetzt das WW im WW-Speicher viel weniger abkühlt, so dass ich nun nur noch einmal am Tag (Nachmittags, wenn die Außentemperaturen am höchsten sind) die WP für die WW-Erzeugung anwerfen muss. Das WW ist dann auch am nächsten Morgen noch warm genug, wenn wir duschen.

Daran wäre vorher vor Einbau dieses "Schwerkraftzirkulationsverhinderungsventils" nicht zu denken gewesen.

Ach so: Die Lösung dieses Problems hatte bei uns also nichts mit der WP zu tun, sondern lag in dem nachträglichen Einbau dieses Ventils, dass mein HB beim Einbau der WP offensichtlich zunächst nicht für notwendig gehalten hatte.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo Peter

 

Ich habe heute mal nach der WW Bereitung am WW Verteiler den Hahn zugedreht. In dem Fall kann kein Wasser aus der oberen Etage zurückströmen. Haus hat nur EG mit Heizung und ein Obergeschoss.

 

Auf der linken Seite des Diagramm ist der Normalzustand abgebildet und auf der rechten Seite der Verlauf nach der WW Bereitung, jedoch mit geschlossenem Hahn.

PV_13_0-1685991599154.png

Der Verlauf des Absinkens der Temperatur ist identisch. D.h., aus meiner Sicht findet keine Schwerkraftzirkulation statt und das Problem muss in der Wärmepumpe gesucht werden.

 

Gruss

Ralf

Top-Lösungsautoren