abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverluste Warmwasser Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

Hallo zusammen, 

meine erste Heizsaison im neuen Haus steht bevor, dazu habe ich direkt mal eine Frage.

 

Heizung: Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 ohne extra Puffer

 

Wieviel Warmwasser Temperaturverlust über die Nacht ist okay?

Ich habe von gestern Abend 22 Uhr 47°C zu heute früh 7 Uhr 37°C ganze 10K in 9 Stunden verloren, ohne das jemand Duschen gewesen ist, oder die Zirkulationsleitung lief.

Die Raumtemperatur, wo die Heizung steht, liegt bei etwa 19°C.

 

Ist das ein normaler Verlust? Gefühlt hätte ich mit 3-5K Verlust gerechnet, aber nicht mit 10K.

 

Gibt es bei der Heizung typische Temperaturfresser? Speicherladepumpe, irgendwelche Frostschutzfunktionen, etc.

 

Aktuelle Außentemperatur liegt bei -6°C

 

Grüße Boot

144 ANTWORTEN 144

Bei dir bestand das Problem nicht mehr, dass er beim Warmwassertakt in den Heizungsvorlauf drückt, oder? Dann kannst du das mit dem 2. Ventil ja verschmerzen. Ruhiger schlafen könntest du aber sicherlich mit dem 2. Ventil besser.

Ja die Vibrationen sind heftig, habe einen Ytong Bau und die Leitung läuft 4m auf einer 11er Wand, es wurden nach und nach immer mehr von den Konsolen an der Kälteleitung montiert und es wurde mit solchen Gummi Antivibrationsdübeln gearbeitet, dass hat es dann endlich gebracht, zumindest höre ich die Vibrationen nicht mehr bis auf die Couch.

So und jetzt läuft die Heizung hoffentlich die nächsten 20 Jahre durch *hust*

 

@Michael5 halt uns mal auf den laufendem was bei deinen folgenden Techniker Einsätzen rauskommt. 

 

 

Mein Techniker wusste leider nichts von der Lösung hier, er schaut sich das aber Mal an.

Aber auch mein Ventil ist "minimal" undicht, aber besser geht's angeblich nicht.

Auf meiner Suche nach meinem Problem bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

Leider beobachte ich bei meiner Vitocal 222-s das gleich Verhalten.

 

Nach einem Warmwasser-Takt sinkt die Temperatur des Speichers zu schnell (?) ab.

 

Letzte Nacht z.B.

 

Die letzte Warmwasserbereitung des Tages war ca. um 20:00 Uhr.

(siehe Peak der blauen Verbrauchskurve im ersten Diagramm).

Die Temperatur steigt dann auf rund 49 °C (48 °C Solltemperatur)

 

DanielR_0-1633079098585.png

Der nächste Takt beginnt dann schon nachts um ca. 1:00 Uhr.

Bei einer Hysterese von 5 K geschieht das bei einer Speichertemperatur von ~ 43 °C.

Das heißt die Speichertemperatur ist in 5 Stunden um mehr als 5 K gefallen.

DanielR_1-1633079127699.png

 

Laut den vorigen Einträgen dieses Threads ist das deutlich zu viel.

Natürlich fand in dieser Zeit keine Warmwasserentnahme statt.

 

Jetzt gibt es ja anscheinend eine Lösung mit den 2x2-Wege-Ventilen.

Leider kenne ich mich mit Heizungsinstallationen nicht wirklich aus.

Gibt es denn eine Reaktion von Viessmann auf die Probleme und könnte ich mich irgendwie darauf verweisen, nach dem Motto "Das da will ich auch haben! Bitte installiert das bei mir auch so!".

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als meinem Heizungsbauer versuchen zu erklären was eine Lösung sein könnte und dann hoffen, dass er das auch so sieht?

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einem Warmwasser-Takt die Vorlauftemperatur des Sekundärkreises auf über 45 °C steigt. Nach meinem Verständnis sollte Warmwasserbereitung und Heizkreis doch getrennt sein, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Außerdem bin ich auch gespannt wie sich die Lösung bisher bewährt hat, da jetzt schon länger keine neuen Nachrichten mehr hier aufgetaucht sind.

 

 

Hallo @DanielR ,

 

bei mir wurde die 1x 2-Wege-Ventil-Lösung realisiert. Seitdem keine Probleme mehr. Du kannst hier auf den Thread verweisen, das hatte bei mir auch gut "Schub" rein gebracht. Die Sache ist auf jeden Fall bekannt, aber vielleicht gibt es mittlerweile auch eine andere Abhilfe.

 

Wie bekommst du denn die schönen Grafiken aus der Anlage heraus? 

 

Viele Grüße, Thomas

Muss ich dann über meinen Heizungsbauer gehen oder direkt zum Viessmann Service?

 

Die Grafik ist von meiner PV Anlage. Dort sehe ich den Stromverbrauch im Haus. Also genaugenommen sieht man dort nicht den Warmwassertakt, sondern den Stromverbrauch. Nachts ist aber neben einer 200 W Grundlast die Heizung das einzige was Strom zieht, deshalb kann ich dort immer ganz gut die Korrelation zwischen Heizzyklen und Stromverbrauch ziehen. Immer wenn der Verbrauch auf 3 kW hoch geht entspricht das einem Warmwassertakt

Ich bin direkt zu meinem Heizungsbauer gegangen. Der hat erstmal kontrolliert ob ich Quatsch erzähle und meine Einstellungen richtig sind.

Danach hat er Viessmann kontaktiert und den Fall gemeldet. Ihn hatte ich auf diesen Thread verwiesen und den Viessmann Techniker dann auch.
Viessmann hatte sich aber leider dazu entschlossen erst einmal das aktuelle Ventil und den Stellmotor zu tauschen.
Hat natürlich nichts gebracht. Ich verliere noch immer ca. 1°C/h
Jetzt würde Viessmann wieder informiert und Mal sehen was passiert.
Mein Heizungsbauer wird ein zusätzliches Ventil erst verbauen, wenn er den Auftrag offiziell von Viessmann bekommt.

Genau. Bei Viessmann immer über den Heizungsbauer. Der muss quasi ein "Ticket" anlegen. Direkt geht leider nicht wirklich.

Ok, dann werde ich das mal versuchen.

Aber eigentlich schade, dass ein solches Problem über ein Forum aufgedeckt und behandelt wird.

Falls es bei mir ein ähnliches Problem sein sollte hätte ich eigentlich erwartet, dass der Hersteller das proaktiv kommuniziert und die entsprechenden Service Leute darauf geschult werden.

 

Noch eine kurze Frage zu meinem Edit des ersten Posts:

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einem Warmwasser-Takt die Vorlauftemperatur des Sekundärkreises auf über 45 °C steigt. Nach meinem Verständnis sollte Warmwasserbereitung und Heizkreis doch getrennt sein, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Das ist doch auch ein Fehler, dass bei Warmwasserbereitung die Vorlauftemperatur des Heizkreises steigt, oder? Das bedeutet doch, dass das warme Wasser aus dem Speicher in den Heizkreislauf gelangt. Das ist doch fast schon ein Defekt der Heizung?! Bin gerade am überlegen von meiner Gewährleistung Gebrauch zu machen.

Das scheint so zu sein, die Frage die sich ja stellt ist: wo geht die Wärme hin die der Speicher verliert?
Ich nehme an in den Heizkreis? Die Wärme löst sich ja nicht in Luft auf.
Hatte eigentlich auch gehofft das direkt die richtige Maßnahme von Viessmann ergriffen wird. Bin deshalb gespannt was beim neuen Termin passiert.

Hallo zusammen, 

 

hier mal ein Feedback von der Variante mit den 2x 2 Wege Ventilen: Läuft bei mir richtig gut (seit Mitte März). 

Ich konnte eine Ersparnis von 20% feststellen (sieht man gut anhand der Wärmemengen zahlen im Menü), bei exakt den gleichen Einstellungen und gleichen Bedingungen im Haus, also Dauer Zirkulation und Anwesenheit der Leute und sogar kühleres Wetter im vergleich zu 2020. Und 20% beim eigentlich größten Stromverbraucher im Haus finde ich schon ein sehr gutes Ergebnis.

@Calgar1 korrekt, das Warme Wasser aus dem Speicher wird in den Heizkreis gezogen.

@bootcamper

Ich erwarte auch eine Ersparnis wenn das entsprechend umgesetzt ist, denn aktuell macht die Pumpe ja zu den schlecht möglichsten Zeitpunkten (morgens um 6 im Winter...) warmes Wasser - weil man viel zuviel Temperatur über Nacht verliert.

Das der Heizkreis evtl. etwas mehr Energie verbrauchen wird, weil das warme Brauchwasser nicht mehr beigemischt wird ist bestimmt zu vernachlässigen.

Hallo,

 

bei mir wurde im Mai auch der komplette Thermoblock samt 3-Wege-Ventil und Stellmotor getauscht. Leider ohne Erfolg, wie ich jetzt festgestellt habe. Die Heizung war bis Ende September aus und ich bin jetzt erst dazu gekommen mir das nochmal genauer anzuschauen. Es besteht weiterhin einen Wärmeverlust von ca. 0,7 K je Stunde. Mal sehen was der nächste Schritt seitens Viessmann ist. Die Variante mit den zusätzlichen Ventilen scheint ja zu funktionieren. Theoretisch würde ja ein Ventil im Vorlauf Warmwasser reichen, oder?

 

Viele Grüße

Hallo Michael5,

 

hast du dich denn diesbezüglich bereits erneut an deinen Fachbetrieb gewendet? Ein Auftrag wurde dazu nicht ausgelöst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja ich habe bereits den Fachbetreib informiert. Dann werde ich da wohl nochmal nachhacken müssen. Für den Fachbetrieb dürften sich ja keine Kosten ergeben, da ja die verlängerte Gewährleistung auf dien Anlage besteht. 

 

Vielen Dank für die Info. 

 

Viele Grüße

@Michael5 "Die Variante mit den zusätzlichen Ventilen scheint ja zu funktionieren. Theoretisch würde ja ein Ventil im Vorlauf Warmwasser reichen, oder?" Genau. Funktioniert gut.

Hallihallo,

wir ziehen (hoffentlich) im Februar in unseren Neubau, verbaut ist eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08.

Ich habe super interessiert den Thread hier verfolgt und werde auch bei "meiner" Einheit ganz genau drauf achten, ob sie möglichst effizient läuft. Dass der Heizungsbauer unseres Bauunternehmens das Ding gut einstellt, bezweifle ich (leider) stark.

Ich werde mich sicherlich im März nochmal hier mit einigen Fragen melden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Leistung hier und den daraus resultierenden Effizienzsteigerungen, ganz stark!

Hallo hoodywoody,

 

gerne kannst du uns zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

kurzes Update zum Verlauf. Technikertermin ist gebucht und für den 20.12. bestätigt. Laut Aussage der netten Dame vom technischen Dienst sind laut Auftrag folgende Teile auf der Teileliste... ein Ventil und ein Koppelrelais.. klingt also nach dem zusätzlichen Ventil im Warmwasservorlauf...

 

Viele Grüße

Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, etwas Off topic aber vielleicht kann mir hier schnell geholfen werden bevor ich am Montag unseren Heizungsbauer anrufen muss. Wir haben wie oben beschrieben die Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 als Innengerät stehen. Als Außeneinheit steht nun seit letzter Woche folgendes Gerät:

PXL_20211218_093330827.jpg

Das vitocal 200-s irritiert mich etwas. Als Typ ist ja dann aber die richtige Typbezeichnung aufgeführt. 

Ist das die "richtige" Außeneinheit oder wurde hier vom Bauträger versucht mir ein günstigeres Exemplar anzudrehen?

Beste Grüße 

 

 

Das ist korrekt. Die Außeneinheit passt zu mehreren Modellen. 

Hallo,

 

leider zu früh gefreut. Heute früh merkt der Servicetechniker, dass ihm ein Werkzeug fehlt und er den Auftrag nicht ausführen kann. Da wird einem auch zeitnah, eine halbe Stunde nach Anbruch des Zeitfensters in dem man sich bereit halten soll, bescheid gegeben. Viessmann, wir werden wohl keine Freunde mehr. 

Hallo Michael5,

 

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Wie ich sehe, konnte für 12.01.2022 ein neuer Termin vereinbart werden.

 

Viele Grüße
Flo

Gestern war endlich jemand da und hat ein 2-Wegeventil mit Stellmotor in den Rücklauf eingebaut und parallel zum bisherigen Ventil angeschlossen.

 

Aktueller Temperaturverlust sind ca. 0,2-0,3°C. Scheint also zu helfen 🙂

 

Lediglich die Verschraubung etc vom Ventil, bzw. das Ganze Ventil wurde nicht isoliert wie man sieht. 

Macht es Sinn das selbst noch zu machen und wenn ja mit was? 

IMG20211222103504.jpg

Hallo Calgar1,

 

schön, dass dir geholfen werden konnte. Das Rohrstück sollte noch isoliert werden. Ist denn von dem Rest der Isolierung, welche entfernt wurde noch etwas da? Das könntest du verwenden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren