abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann schaltet die Vitocal 200-S im Heizbetrieb ein bzw. aus ?

Hallo,

habe mir zwar bemüht, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden, wann sich die Vitocal 200-S im Heizbetrieb ein bzw. ausschaltet. Bitte Anhand folgendem Beispiel eine kleine Erklärung dazu:

Solltemperatur = 23° (witterungsgeführter Betrieb aktiv, keine Raumaufschaltung)

Heizkurve: Neigung = 0,2 ; Niveau = -2 

Laut Heizkurve sollte bei 10° Außentemperatur in etwa 28° Vorlauftemperatur sein. 

Bei welcher VL zw. RL Temperatur wird hier nun die Heizung eingeschalten bzw. ausgeschalten 

und wie könnte man noch optimieren.

Mir wäre wichtig, dass es keine starken Schwankungen in der Raumtemperatur gibt.

 

Danke und schöne Grüße,

JHW

15 ANTWORTEN 15

Haloo JHW_2020,

gerne erkläre ich es dir. Kannst du mir vorher noch die Herstellnummer verraten, damit ich genau weiß, um welchen Typ es sich bei dir handelt?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,
was genau benötigst Du ?
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 (Bestellnummer: 7745669 ?! war in einem Paket Z017233).
Ist das ausreichend ?

LG
JHW

Das reicht mir, danke. Bei einer Vorlau-Soll-Temperatur von 28°C schaltet die Wärmepumpe ein, wenn 26°C am Vorlauf unterschritten sind. Die Abschaltung erfolgt, wenn 32°C am Vorlauf überschritten sind.

Optimieren kannst du folgendermaßen. Wenn 23°C deine Wunschraumtemperatur ist, dann misst du dort mit einem Thermometer die Temperatur. Weicht die Temperatur nach oben oder unten ab, so musst du die Heizkennlinie entsprechen der vorherrschenden Witterung anpassen. Wann du genau was einstellen musst, findest du unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Alles klar. Danke für deine Erläuterung. Ich denke damit sollte alles klar sein. Noch als Nachtrag natürlich die 10° Aussentemperatur ist natürlich die "gedämpfte" Temperatur und nicht die gerade Ist Temperatur. Weil dadurch verschiebt sich natürlich auch einiges.
Bevor ich mit einem Thermometer das ganze justieren kann, muss die Heizung mal richtig funktionieren:
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/WW-Aufbereitung-viel-%C3%B6fter-wenn-Heizung-...
😉

Ist aber ein anderes Thema.
Danke und schöne Grüße,
JHW

Hallo Flo,

ich hätte noch eine Frage. Und zwar sehe ich in der Anlagenübersicht beim Verdichtersymbol die Zahl 9 links davon.
(Kann leider kein Bild hoch laden).
In der Anleitung habe ich gelesen, dass es sich hier um die Frequenz handelt (ich dachte Prozent).

Nun meine Frage ob die Wärmepumpe bei längerer Laufzeit mit so einer "niedrigen" Verdichter(frequenz bzw. zahl) am effizientesten läuft oder es besser wäre eine andere VL temp zu wählen, dass die Verdichterzahl höher und dafür ggf. die Laufzeit geringer wäre ?!

Danke und Grüße,
JHW

Hallo JHW_2020,

das kommt ganz auf die Laufzeit an. Wie lange läuft denn deine Wärmepumpe in der Übergangszeit und. im Winter?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das kann ich dir aktuell ja leider noch nicht vollständig beantworten, da wir erst vor kurzem ins Haus eingezogen sind und ich einfach nach den "optimalen" Einstellungen frage. Habe jetzt in der Übergangszeit mal grob gemerkt, dass die Wärmpepumpe so ca. 10-12h in Betrieb ist pro Tag. Das teilt sich oft in zwei Fenster, wobei eines am späteren Nachmittag und eines dann gegen 2 Uhr beginnt. Nun eben die Frage, ob es besser wäre, die VL etwas höher und weniger Betriebsstunden oder so lassen wie aktuell. (Leider kann ich nicht heraus lesen, was effizienter ist).

Grüße,
JHW

Ich schlage vor, dass du erstmal die ideale Einstellung der Heizkennlinie findest. Anschließend stellst du die Raumthermostate auf die Temperatur ein, die du auch am Regler eingestellt hast. Zumindest in den zu beheizenden Räumen. Anschließend kannst du bei einer gefühlt zu langen Laufzeit das Niveau der Kennlinie um 1 anheben und prüfen, ob es besser ist.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

 

ich habe die gleiche WP. Wie kommt JHW 28° Vorlauftemperatur nach Heizkurve ?

Er hat:

- Soll Normal 23° (TRaumSollNorm)

- Neigung 0,2 (alpha)

- Niveau -2 (DeltaT)

- Aussentemperatur 10° (Taussen)

Nach der Heizkurve komme ich auf folgende Formel:

Tvlsoll=TRaumSollNorm + DeltaT + alpha x (20 - Taussen)

Tvlsoll=23 + (-2) + 0,2 x (20 - 10)

Tvlsoll=23°C (und nicht 28° wie JHW schreibt)

Nach deiner Erklärung müsste also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 21° anschalten und bei Überschreiten der Temp.VLSek von 25° ausschalten ?

Bei mir ist standardmäßig folgendes eingestellt:

- Hysterese Vorlauftemperatur Sekundärkreis 4K (Standard 4K) - Parameter 7313

- Hysterese Rücklauftemperatur Sekundärkreis 2K (Standard 2K) - Parameter 7304

Nach meinem Verständnis müsste in diesem Fall also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 23-4=19° anschalten und bei Überschreiten der Temp.RLSek von 23+2=25° ausschalten.

 

Ist das so richtig oder sind das die falschen Parameter 7304 und 7313 ?

 

VG

besimo

Ich habe die gleiche WP wie JHW. Wie kommt JHW auf 28° Vorlauftemperatur nach Heizkurve ?

Er hat:

- Soll Normal 23° (TRaumSollNorm)

- Neigung 0,2 (alpha)

- Niveau -2 (DeltaT)

- Aussentemperatur 10° (Taussen)

Nach der Heizkurve komme ich auf folgende Formel:

Tvlsoll=TRaumSollNorm + DeltaT + alpha x (20 - Taussen)

Tvlsoll=23 + (-2) + 0,2 x (20 - 10)

Tvlsoll=23°C (und nicht 28° wie JHW schreibt)

Nach deiner Erklärung müsste also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 21° anschalten und bei Überschreiten der Temp.VLSek von 25° ausschalten ?

Bei mir ist standardmäßig folgendes eingestellt:

- Hysterese Vorlauftemperatur Sekundärkreis 4K (Standard 4K) - Parameter 7313

- Hysterese Rücklauftemperatur Sekundärkreis 2K (Standard 2K) - Parameter 7304

Nach meinem Verständnis müsste in diesem Fall also der Verdichter bei Unterschreiten der Temp.VLSek von 23-4=19° anschalten und bei Überschreiten der Temp.RLSek von 23+2=25° ausschalten.

 

Ist das so richtig oder sind das die falschen Parameter 7304 und 7313 ?

 

VG

besimo

Ich komme mit der Heizkennlinieneinstellung im Regler ebenfalls auf 28°C. 

 

7304 ist die Einschalthysterese und 7313 ist die Ausschalthysterese. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe es immer noch nicht. Aus dem Diagramm bei 10° AT für Neigung 0,2 lese ich erstmal 22° VL-Temperatur ab. Wie kommt man dann auf 28 ° ?

besimo_0-1649798334400.png

besimo_1-1649798542460.png

 

Weil der Sollwert Raumtemperatur auf dem Home-Bildschirm die Neigung verändert, also parallel nach oben / unten.

  •  
Gruß
Kevin

Am Bildschirm der WP kann ich das auch nachvollziehen. Per Formel müsste ich immer 4K dazuaddieren, um auf die 28° zu kommen - oder ist der angezeigte Wert vielleicht die Temp., bei der die WP abschaltet ?

 

Hier meine Excelformeln mit Ergebnissen (Annahme Kurve ist eine Gerade mit Steigung 0,2):

besimo_0-1649886746469.png

 

Ein weiteres Beispiel, wo mir bei meiner WP für Taussen=10° die Temp. 20° angezeigt wird:

besimo_1-1649886937684.png

 

Ist meine Formel mit den +4K richtig?

Oder zeigt die WP VL-Temp.-Soll aus an ?

Nein, meine vorherige Formel war nicht richtig.

 

Hier meine neue Näherungsformel:

besimo_0-1667605215418.png

Entwickelt habe ich sie empirisch durch betrachten einer Tabelle mit den VL-Soll-Temperaturwerten, die ich aus dem Heizkurvendiagramm des WP-Display abgelesen habe:

besimo_1-1667605424217.png

und hier die Tabelle mit der Näherungsformel:

besimo_2-1667605568131.png

Ich war erstaunt, wie gut die Tabelle mit den Werten am WP-Display zusammenpasst, obwohl die Formel nach Betrachten der Tabelle mein erster Versuch war und obwohl sie stark von der Viessmann-Beschreibung und den Heizkurven aus der Anleitung abweicht.

Bei Traumsollnorm=20K, Niveau 0K, Neigung 0, Taussen = 20K sollte eigentlich Tvlsoll=20K sein. Die WP hat aber 25K angezeigt (und bei  Traumsollnorm hat sie 27K angezeigt).

 

Frage an die Viessmann-Experten: Gibt es dafür eine Erklärung ?

 

Top-Lösungsautoren