abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Nachladung 6040, Definition "max. Vorlauftemperatur"

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitocal 200-S D16 Wärmepumpe bei uns in Betrieb.

Ich hatte letztens festgestellt, dass der Heizkreis Heizstab während der Warmwassererwärmung bei kurzen Erwärmphasen häufig zuschaltet. Ich bin auf Parameter 6040 aufmerksam geworden, leider ist hier aber das Handbuch nicht klar genug. Es heißt:

 

"Freigabe E-Heiz/ext. WE zur nur Nachladung 6040 = 1":

Eines verfolgenden Kriterien muss zutreffen:

* Max. Vorlauftemperatur im Sekundärkreis ist erreicht

* EIne Störung der Wärmepumpe liegt vor

* Der Verdichter wurde extern ausgeschaltet, z.B. bei EVU Sperre

 

was ist den die "max. Vorlauftemperatur" und wird diese per Parameter definiert? Laut der Beschreibung von Parameter 601E scheint dies 60°C zu sein, was aber nicht sein kann da meine Anlage Heute sogar laut ViCare 61,5°C geschafft hat, Inneneinheit rundet scheinbar auf und meinte sogar 63°C ohne Heizstab. Nach knapp 30 Minuten ist sie in Störung gegangen und hat erst dann auf den Heizstab umgeschaltet.

 

Kann es sein, dass der Installateur damals auf meinen Wunsch "ich möchte einmal pro Woche Warmwasser wgn. Legionellen auf 6x°C hochheizen", da irgendeine Grenze hochgesetzt hat? Laut Einstellungen wurde z.B. 6006 auf 70°C erhöht und 5001 ist weiterhin auf 60°C gestellt. Er meinte damals, dass die Erhöhung für die Dämmung kein Problem wäre. Lustigerweise hatte ich letztens leider feststellen müssen, dass zwar die Glaswolledämmung im Sekundärkreis kein Problem ist, aber die PE Dämmung im Primärkreislauf an den Halteschellen etwas durch die Hängelast deformiert ist und am Rohr festklebt...

 

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Die max. Sekundärvorlauftemperatur steht im Datenblatt deiner Anlage und diese wird durch Parameter 5001 festgelegt. 

Sonnige Grüße 

Top-Lösungsautoren