abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Wärmepumpe

Hallo Team,

ich benötige eine Warmwasserwärmepumpe, die die überschüssige Wärme in zwei Räumen absaugt und in den Warmwasserkessel leitet. Wie geht das?

9 ANTWORTEN 9

Überschüssige Wärme in zwei Räumen ? Kannst du präziser werden ?  Was für Räume ? Sind die beheizt? Bewohnt? Oder nur Keller ?

Hallo Franky,

wir haben eine Gasheizung, die sowohl die Heizung bedient, als auch das Brauchwasser erwärmt; außerdem haben wir ein PV Anlage.

Jetzt möchte ich gern im Winter die überschüssige Wärme der Luft, die durch einen Kaminofen entsteht (Wohnzimmer und angrenzende Räume), für die Erwärmung des Brauchwassers nutzen und im Sommer die erhitzten oberen Räume kühlen und so ebenso die Erwärmung des Brauchwassers im Heizungskessel  unterstützen. Das Ziel ist insgesamt Gaskosten zu minimieren und die nicht gewünschte Erwärmung der Luft dazu zu nutzen. Wenn möglich auch die feuchte Luft im Keller entfeuchten. Also: die "EierlegendeWollmilchsau" Was davon könnte auf welche Weise funktionoeren?

Mit entsprechenden Rohrleitungen zu und von den Räumen, geht das schon:
Siehe Prinzipbild des Abluftbetriebs, der in verschiedenen Räumen warme Luft ansaugt und danach nach draußen bläst. Mit entsprechenden Rohren könnte im Sommer auch die kühle und trockene Luft im zu warme Räume geleitet werden.

 

thorsten__0-1651346066238.png

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, herzlichen Dank für die Darstellung!!

Wir haben eine "uralte"  Warmluftverteilung über Schächte in die erste Etage. Gibt es die Rohrleitungen auch in flexibler Ausführung, so daß man sie durch diese Schächte für könnte? Welchen Durchmesser müssen die Rohrleitungen haben? Welche Bedeutung hat die Abluftführung nach Außen vom Vitocal aus? Sind eigentlich die Zuluftführungen (D) unbedingt erforderlich und wenn ja, in welcher Ausführung?

Herzlich Dank im Voraus, für deine weitere Unterstützung!

Beste Grüße,

Christian

Hallo Christian,

schau Dir mal die Montageanleitung an:

Viessmann-Waermepumpe-Vitocal-262-A-Montageanleitung 

 

Die meisten Rohre haben DN160 oder 180.

Zuluft ist notwendig, da ja irgendwoher die Luft nachströmen muss. Du hast hier einen Luftvolumenstrom von bis zu 460 m3/h. Da saugt ordentlich was! 😉

Ich könnte mir vorstellen, dass die Haupt-Zuluft- und Abluftrohre im Heizkeller von und nach draußen geführt werden müssen und Abzweige mit evtl. dünneren Rohren (ich denke auch Flexschläuche wie bei Lüftungsanlagen) durch Deine Schächte geführt werden können.

Gruß Thorsten

Herzlichen Dank,

dass gucke ich mir jetzt einmal systematisch im Haus und Keller an.

Beste Grüße,

Christian Matthiessen

Hallo Christian-Peter,

sehr interessant, konnte das Vorhaben realisiert werden? Ich will auch eine Warmwasserwärmepumpe, die die überschüssige Wärme absaugt und in den Warmwasserkessel leitet. Bei mir steht die Vitodenz 300 Gasheizung und der 120 L Wasserspeicher oben auf dem Dachboden. Im Sommer ist bei uns am Rhein oft eine Affenhitze und dann springt die Gasheizung an und und die Bude wird noch wärmer. Eine kleine Brauchwasserwärmepumpe mit neuem Warmwasserspeicher (nicht zu schwer, also möglichst nur 120 -140 L) würde Energie sparen und Kühle Luft spenden. Im Winter haben wir unten im WoZi oft den Kachelofen (Luftschächte in die Zimmer) an und die Kühle der BWWP könnte außer Haus geblasen werden. 

Hallo Sparfuchs,

 

>>möglichst nur 120 -140 L)

so etwas hat Viessmann nicht im Angebot.

 

Google vielleicht mal nach "warmwasser wärmepumpe wandhängend"

So etwas gibt es von Panasonic, Ariston, Solimpeks.

Den Wärmepumpenspeicher könnte man hydraulisch einfach vor den vorhanden Speicher anschließen, so dass dieser das vorgewärmte Wasser bekommt und bei Bedarf mit Gas nachheizt.

Wenn es eine WW Zirkulation gibt kann man auch umpumpen, falls über mehrere Stunden kein WW gezapft wird.

Hallo Qwert,

 

Danke für die Info. Gute Idee mit dem Anschluss vor dem vorhandenen Speicher. Dann brauche ich auch keinen Wasserspeicher mit 2 Wärmetauschern, sondern nur 2 kleine Speicher mit jeweils einem WT. Schwierig wird es aber mit einem zusätzlichen wandhängenden Gerät, weil der Platz an der dünnen Wand schon für die Gastherme belegt ist. WW Zirkulation habe ich auch, die verläuft vom Dachboden bis in den Keller und zurück. Im Keller ist Platz für einen zusätzlichen Speicher, aber dann bekomme ich die Hitze nicht weg aus den oberen Stockwerken. Die Luftzüge des Kachelofens gehen nur vom ersten in den 2.Stock. Warme Luft bekommt man auch schlecht von oben nach unten in den Keller in die WP transportiert. Somit ist der Dachboden wahrscheinlich der beste Platz für die WP, dort ist ein Betonboden, der wahrscheinlich 2 kleine oder 1 großen Warmwasserspeicher bis insgesamt 160L tragen kannn. Da wir nur zu zweit sind und im Sommer regelmäßig Schwimmen gehen, sind größere Speicher für uns überdimensioniert. Bisher reicht der 120 L.

Top-Lösungsautoren