abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser bei Vitocal 200-S

Hallo,

das erste Foto (d1) zeigt einen "normalen" Tag, bei dem ab 13:00 das Warmwasser aufbereitet wird. Die max. Leistung liegt bei ca. 3kW und der gesamte Strom kommt von der PV / Batterie. Am Tagesende ist die Autarkie bei 100%.

Das zweite Foto (d2) zeigt einen Tag, wie er etwa alle 3-4 Tage vorkommt. Wiederum wird ab 13:00 das Warmwasser aufbereitet, jedoch liegt die max. Leistung deutlich über 3 kW was zur Folge hat, dass auch parallel Netzstrom gezogen wird. Am Tagesende ist die Autarkie unter 100%.

Warum ändert sich der Leistungsbezug? Und kann man das irgendwo einstellen?

Danke.

d1.jpg
d2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

hier findest du alle Anleitungen und Ersatzteile der Maschine.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7733738

 

in der Anleitung "ServiceAnleitung Vitotronic" ist genau beschrieben was du machen musst.

Für den Heizstab bei WW ist wie gesagt der Code 6014 zuständig.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

ich würde darauf tippen, dass am 18.4. das WW so kalt war dass die Hysterese der Zusatzheizung unterschritten war.

 

qwert089_0-1650356148783.png

 

mögliche Abhilfe:

-Hysterese ändern

-Zusatzheizung deaktivieren

-unnötigen Verbrauch reduzieren u.a. Zirkulationspumpe sinnvoll einstellen.

 

VG

 

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

1.) Wo kann ich die Hysterese änder?

2.) Wie / Wo kann ich die Zusatzheizung deaktivieren?

3.) eine Zirkulationspunpe habe ich nicht.

Hallo,

 

1) ist doch in dem Screenshot erklärt, oder weisst du nicht wie du in das Menü kommst bzw. hast du keine Service Anleitung für die Regelung? 

dann poste die S/N der Vitocal fängt mit 7*** an.

 

2) 

qwert089_0-1650371165728.png

 

VG 

 

Ich habe leider keine Anleitung bisher von unserem Fachbetrieb bekommen und weis nur, dass ich mit "OK"+"Menü" in die Einstellungen komme.

Wie schalte ich dann die Zusatzheizung ab?

Meine Seriennummer WP:   7733738105807124

 

Danke.

Hallo,

 

hier findest du alle Anleitungen und Ersatzteile der Maschine.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7733738

 

in der Anleitung "ServiceAnleitung Vitotronic" ist genau beschrieben was du machen musst.

Für den Heizstab bei WW ist wie gesagt der Code 6014 zuständig.

 

VG 

Hi,

vielen Dank!  Jetzt blicke ich das etwas besser.

 

Die 6007 (Wert=50) war schon kleiner als 6008 (Wert=100).

Deshalb habe ich die 6014 auf 0 gesetzt, die 6015 war schon auf 0.

Mal sehn, ob das funktioniert.

 

Lasse die Zirkulationspumpe nur zu den Hauptzeiten laufen, wenn WW benötigt wird und dann auch nur im 5/25 Intervall Programm.

OK, aber ich glaube, wir haben gar keine Zirkulationspumpe. Ich schau gleich nach.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 6014 und 6015, d.h. zwischen "Zusatzheizungen" und "Elektro-Heizungen"?

Im WW Speicher kann noch mal ein Extra Heizstab verbaut sein.

der kann nach meinem Verständnis mit 6014 getrennt angesteuert werden.

 

 

■ Elektro-Heizeinsatz („Freigabe Zusatzheizungen
für Warmwasserbereitung 6014“)

 

 

Gestern (21.04.) hat er leider überhaupt kein WW aufbereitet...

 

Mal sehn, ob er das heute wieder macht.

Heute (22.04.) hat er wieder kein WW aufbereitet.

Habe dann die 6014 wieder auf "1" gesetzt und er hat gearbeitet wie gewünscht. Komischerweise diesmal wieder nur mit max. 3 kW, also ohne zusätzlichen Netzstrom, obwohl die Wassertemperatur schon sehr niedrig war.

Ich verstehe das nicht ...

Hallo,

 

schade.

 

Dann versuche über die Hysterese der Zusatzheizung zu vermeiden dass es zuschaltet.

 

VG 

Hallo!

 

Mit welcher APP hast du die beiden Screenshots oben aufgenommen?

Woher bekommst du die Bilanz der Wärmepumpe?

Ich habe eine Vitocal 200-S und bekomme leider keinerlei statistische Daten aus der Anlage. 

 

SG

Das ist die App "myGridBox".

Top-Lösungsautoren