abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser lässt sich nicht einstellen bei Vitocal 300-A

Liebe Community, 

 

wir besitzen seit etwas über 10 Jahren eine Vitocal 300-A Wärmepumpe. Seit geraumer Zeit haben wir nur ca. 10 Liter heißes Wasser, bevor dieses drastisch abkühlt und nach kurzer Zeit nur noch kaltes Wasser aus der Leitung kommt. Dies ist, gerade wenn man Baden möchte, sehr unangenehm. Lässt man das Wasser eine zeitlang aus (zwei, drei Minuten), kommen wieder einige Liter heißes Wasser heraus. 

 

Bei den Einstellungen habe ich mich ein wenig durch das Menü der Heizanlage gefriemelt und bin auf die Einstellung zur Permanenten Warmwassereinstellung gekommen. Bei dieser soll laut Bedienungsanleitung "oben", "normal" bzw. "2. Temp" eingestellt sein. Wenn ich dies einrichte und wieder in das Menü gehe, ist die Einstellung sogleich wieder auf "aus", sodass ich vermute, dass aufgrund dieser Einstellung das Warmwasser bei uns nicht permanent erhitzt und gespeichert wird. Was kann ich tun, damit die Einstellung gespeichert wird? 

IMG_20201204_112027.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Jengery,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Heyho, 

 

laut Bedienungsanweisung wären das

 

Luft/Wasser-Wärmepumpe Votpcaö 300-A, 400 V~

Typ        Hersteller-Nr.

AWC-I   7419 961 9 01001 ...

AW-O    7419 963 9 01001 ...

 

Wärmepumpenregelung

Hersteller-Nr. 

7427 068 9 01001 ...

 

 

Danke dafür. Bei deinen Schaltzeiten ist fast überall der 2. Sollwert als Zielvorgabe eingestellt. Dass dort unten links AUS steht heißt nicht, dass kein Zeitprogramm aktiv ist. Dies bedeutet lediglich, dass du die aktuell Einstellung mit der Betriebsart AUS überschreiben würdest, sobald du SET >> betätigst. Über WERT kannst du AUS ändern.

Seit wann ist es denn so mit der Warmwasserbereitung und wie sieht es im Heizbetrieb aus?

Viele Grüße
Flo

Hiho, 

ich habe eben nochmal an der Anlage versucht, das Zeitprogramm zu ändern.. Sobald ich es einstelle und auf >>Set drücke und dann aus dem Menü gehe und wieder in dieses Menü rein gehe, ist es wieder auf AUS. 😕 

 

Das Warmwasser fiel irgendwann letztes Jahr im Sommer aus, also vor 1 1/2 Jahren. Im Sommer ist das nicht so problematisch.. Als wir letzten Winter dann jemanden zur Wartung hier hatten, konnte der uns auch nicht so recht weiterhelfen. Allgemein haben wir hier Probleme mit der Heizung, weil bei der damaligen Installation der Rohrdurchmesser zu niedrig gewählt wurde, ist der Wasserdruck im oberen Stockwerk sehr niedrig. (einmal Badewanne voll dauert gut 40 Minuten.. - und aktuell ist es dann noch kalt.. ~~) 

 

Der Heizbetrieb selbst funktioniert gut - jedenfalls aus meiner leienhaften Sicht. Es ist halt warm.. 🐵 

Wenn du in das Menü neu reingehst steht dort immer aus. Welche Schaltzeit eingestellt ist, kannst du den Balken entnehmen. Die sind von 3Uhr bis ca. 22:30Uhr auf den 2. Sollwert (4) eingestellt.

Dementsprechend muss der Warmwasserbetrieb in dieser Zeit auch funktionieren. Gerne kannst du mal ein Bild der Anlagenübersicht hier posten. Du gelangst dorthin, indem du auf "Informationen" -> "Anlagenübersicht" gehst.

Viele Grüße
Flo

Die Übersicht schaut so aus:

 

IMG_20201228_091347.jpg

Die Übersicht sagt mir leider gar nix.. ^^ 

 

Danke fürs Kümmern!

Noch eine Idee? Gerade unsere Kinder leiden an dem kalten Wasser.. 😞

Laut der Übersicht liegt die Warmwassertemperatur bei 59°C, Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann muss der Speichertemperatursensor überprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren