abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung optimieren bei 1 Personen Haushalt

Hallo,

was sind die optimalen Einstellungen für Warmwasser Aufbereitungszeiten bei 1 Personen Haushalt?

 Habe eine Vitocal 222g mit 5,8 kw und integriertem 170 Liter Brauchwasserspeicher. ( ohne Pufferspeicher) 

Bräuchte bitte dringend sinnvolle Einstellungen für die Warmwasserbereitung. 

Im Moment sind folgende Werte eingestellt:

WW Solltemperatur: 46 Grad 

ohne Zirkulation

 

Meine Frage:

Brauche morgens um 5.30 Uhr ein wenig WW ( nur am Waschbecken) 

und abends um 19 Uhr WW zum duschen. 

Wann  soll ich die Aufbereitungszeiten programieren? 

und mit "OBEN" oder "Normal"? 

 

Gruß Anni

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Anni,

zum Händewaschen morgens brauchst Du wenig und auch nicht so warmes Wasser, zum Duschen abends aber mehr und richtig warm. Ich würde den Speicher 1 x pro Tag am späten Nachmittag aufheizen lassen.

Mit "oben" meinst Du vermutlich das Zapfprofil für den geringeren WW-Bedarf. Ja, dss soll von der WW-Menge auch bei 1x Aufheizen pro Tag ausreichen. Einfach ausprobieren!

 

Hast Du keine Zirkulationsleitung oder wird die nur nicht benutzt?
Falls vorhanden, würde ich sie mind. 1x am Tag am besten dann abends vor dem Duschen 5-10 min laufen lassen.

 

Gruß Thorsten

Hier irgendwas ,,optimieren ,, zu wollen, kann man sich gleich abschminken. 170l für eine Person sind eindeutig zuviel.Hier reichts ja, den Speicher alle 2-3 Tage aufzuwärmen. Ich denke mal, das Wasser sollte auch nach 3 Tagen zum Duschen reichen. Was mir hier eher Sorgen bereitet, wäre die Legionellengefahr. Die ist hier permanent vorhanden, weil der Speicherinhalt keinesfalls täglich ersetzt wird.

 

Die Zirkulationspumpe ist "aus". wenn ich um 5.30 Uhr morgends WW brauche....wie soll ich die Zeit programmieren? von 4.00 bis 6.00 Uhr??? wie lange vorher sollte man einstellen?

 

Und wegen Legionellen!!! **bleep**, ich brauch als Einzelperson leider nur wenig Wasser....was soll ich hier machen?

 

Schreibe mir schon die Finger wund hier im Forum...sämtliche HB Fachbetriebe haben keine Lust auf "Neukunden"...und sowas wie "Einstellungen" vornehmen ist denen zu wenig dran verdient!

Ehrlich gesagt bin ich nur noch frustriert. Stehe als Frau mit meiner Bedienungsanleitung blöd vor meiner WP und krieg von sämtlichen HB nur die Antwort" na dann müssen Sie halt enen Techniker kommen lassen"! Hatte ich...400 Euro! und die Einstellungen??? Morgends und abens je 2 Stunden auf "Normal". Fertig.

 

Keine Antwort wegen Legionellen bekommen...keine Erläuterung was bei mir sinnvoll ist...gar nix.

 

Anni

Du machst mir ja richtig Hoffnung...was soll ich denn machen wegen den Legionellen?

Wie würdest du hier das Zeitprogramm einstellen? generell für meinen WW Bedarf.

 

Anni


@Anni1  schrieb:

Die Zirkulationspumpe ist "aus". wenn ich um 5.30 Uhr morgends WW brauche....wie soll ich die Zeit programmieren? von 4.00 bis 6.00 Uhr??? wie lange vorher sollte man einstellen?

 

Und wegen Legionellen!!! **bleep**, ich brauch als Einzelperson leider nur wenig Wasser....was soll ich hier machen?

 

 

 

Anni


Man hätte hier nie einen so grossen Speicher verbauen dürfen. Das Vernünftigste wäre ein elektrischer Durchlauferhitzer gewesen. Da stellt sich die Frage nach Legionellen gar nicht erst.

Daher meine Ansicht, dass es hier nichts zu ,,optimieren,, gibt. Ein Optimum setzt voraus, dass die Ausgangssituation einigermassen angepasst ist. Und das ist hier leider nicht der Fall.

 

Und gegen Legionellen helfen vor allem täglicher Verbrauch und im Notfall hohe Temperaturen.  Legionellen sind vor allem ein Stagnationsproblem.  In einem Speicher ist die Vermehrungsgefahr im Allgemeinen sehr gering, da hier immer wieder Frischwasser nachläuft. In deinem Fall fürchte ich allerdings, dass die verbrauchte Menge nicht gross genug ist, den Speicher ..durchzumischen,,. Eine höhere Temperatur (z.B. 1x wöchentlich auf 60°C) dürfte hier aber derart Energie verschlingen, dass dies ein sehr teures Unterfangen wird.

Das kann, muss aber nicht so sein. Als ersten Schritt könntest ja mal eine Wasserprobe an ein Labor senden. Zumindest konnte man so das Risiko besser abschätzen.

 

Und Legionellen werden vor allem beim Duschen gefährlich, da sie durch Wasserdampfbildung eingeatnet werden. Allerdings ist bei einem normal-gesunden Menschen das Immunsystem gut gewappnet. Ist das Immunsystem nicht mehr oder noch nicht so gut aufgestellt, kann es kritisch werden.

Wenn du also duschst, ist es sicher kein Fehler, die ersten Liter direkt in den Ausguss laufen zu lassen.

 

Ach ja, zur Zirkulation hilft eventuell die Regel; So selten wie möglich, so oft, wie nötig !  Nun könnte man ja auch annehmen, dass man gar keine Zirku braucht, wenn ich die ersten Liter eh weglaufen lasse. Das Problem ist hier die vorhandene Zirkulationsleitung, welche dann nicht mehr durchflossen würde. Und dagegen würde nur ein kappen der Leitung helfen. Natürlich ist der Wasserverbrauch höher, aber ohne Kompromiss ist hier nichts machbar.

>>4.00 bis 6.00 Uhr??? wie lange vorher sollte man einstellen?

 

die Pumpe benötigt etwa 1-3 Minuten um das WW bis an den WW-Hahn zu pumpen.

Dann bleibt es 20-30 Min (je nach Dämmung der Leitung) auf einer akzeptablen Temperatur.

D.h. 5:27 start der Pumpe wenn du das Wasser um 5:30 benötigst.

 

Ich hatte dir in deinem anderen Beitrag schon geschrieben dass ich dir das Intervallprogramm 5/25 min empfehlen würde.

 

Um morgen am Waschbecken WW zu haben, reicht der Vorrat vom Vortag zu 99% noch aus.

Daher würde 1 x täglich laden ausreichen.

Voraussetzung: die Zirkulationspumpe läuft nicht den ganzen Tag durch. Dann müsstest vermutlich 3-4 mal WW erzeugt werden. Der Verlust über die Zirkulationsleitung ist enorm.

 

 

 

Wegen der Legionellen kann man auch ab und zu einen Test-Kit in der Apotheke / Internet kaufen und schauen ob der Speicher verkeimt ist und muss dann gegebenenfalls mit der Temperatur höher gehen.

 

VG

 

ok, dann verstehe ich das so: für morgends am Waschbecken und abends zum duschen, brauche ich nur einmal pro Tag WW Aufheizung zu programmieren? in dem Fall irgendwann um die Mittagszeit? oder wann am besten? und was genau stelle ich als Zeitspanne ein? von... bis... Uhrzeit? oben oder normal?

 

Anni

Hallo,

 

Ja einmal täglich reicht.

z.B. 14:00 Uhr da gibt es in Deutschland meist einen Stromüberschuss und das EVU freut sich wenn es mehr Verbrauch gibt

Wie:

am 15.05.2023 14:42 hatte ich dir den link zu den Handbüchern gepostet.

 

dort die Bedienungsanleitung  von Seite 27 bis 33

 

VG 

 

wie ich die Einstellung mache krieg ich hin. Nur welche Zeitspanne soll ich für die Aufheizung um 14 uhr machen? von 14.00 bis xxx.... Uhr? wie lange sollte man die Heizzeit laufen lassen? Glaub ich kann das nicht richtig erklären was ich meine. 

 

Anni

 

Wenn der Speicher ganz "leer" ist dürfte deine  6kW  WP dafür max. 1,5 Stunden brauchen.

Wenn du am Tag vorher nur geduscht hast vielleicht  auch nur 45 Min.

 

Angenommen man gibt die  WW Bereitung jetzt nur von 14 -16 Uhr frei, kann es bei dem geringen Verbrauch passieren, dass der Speicher in der Zeit 14 -16 Uhr vom Vortag noch so warm ist, dass die WW Ladung gar nicht startet.

Um 18 Uhr wen du Duschen möchtest es aber dann schon zu kalt ist.

Daher würde ich einen längeren Zeitraum freigeben...

Bzw. du musst das einfach ausprobieren und dann nachschärfen...

Hallo @Anni1 ,

Du hast hier schon viele gute Antworten bekommen. Ich schreib einfach mal, wie ich das in unserem Haus (2 Personen, wir duschen morgens, 190 Liter WW-Speicher) mache:

  • vor dem morgendlichen Duschen: 10 Minuten WW-Zirkulation in Stellung "5/10" oder "5/25" => tatsächlich also nur 5 Minuten Zirkulation, das reicht
  • (Das WW hat zu dieser Zeit ein Temperatur von deutlich über 40°C. Das reicht uns zum Duschen.)
  • Nachmittags (nach 14 Uhr) Start der WW-Bereitung mit Zieltemperatur 54°C, Zeitdauer bei uns 80 Minuten (Ausprobieren, wie lange es laufen muss, um die Zieltemperatur zu erreichen und dann noch 10 oder 20 Minuten zur Sicherheit dazugeben.)
  • Zirkulation: Nachmittags/abends 15 bis 18 Uhr (also zu Zeiten, wo man vielleicht mal Hände waschen will oder in der Küche etwas warmes Wasser braucht) in Stellung "5/25"
  • Zirkulation: (abends vor der "Abendtoilette") 21:50 bis 22:10 Uhr in Stellung "5/10"

Damit liegt unser Stromverbrauch für die nachmittägliche WW-Bereitung bei den jetzt hohen Außentemperaturen bei nur ca. 1,5 bis 2 kWh.

(Am Ende dann noch ein Vorschlag, wenn man nicht morgens wie wir, sondern abends duschen will.)

 

Hier noch eine etwas ausführlichere verbale Erläuterung dazu:

Die Warmwasserbereitung lasse ich nachmittags laufen. Neben dem Gesichtspunkt, dass es nachmittags in der Regel einen Stromüberschuss gibt, sollte auch der Gesichtspunkt eine Rolle spielen, wann die Tagesaußentemperaturen in der Regel am höchsten sind: also nicht vor 14 Uhr, im Sommer z.B. durchaus auch erst nach 15 Uhr. Bei diesen höheren Außentemperaturen braucht die WP weniger Strom, um das WW auf die gewünschte Zieltemperatur zu erwärmen.

Wir heizen unser WW also am Nachmittag auf, und zwar auf 54°C. Damit ist die Legionellen-Gefahr von der Temperatur her schon mal etwas reduziert. Bei unserem typischen WW-Verbrauchsverhalten ist das WW vor dem Beginn der Erwärmung auf ca. 39°C (+/- 2°C) abgekühlt. Nun habe ich also getestet/probiert, wie lange die WW-Bereitung laufen muss, damit bei dieser Anfangstemperatur am Ende der eingestellten WW-Bereitungszeit die Zieltemperatur erreicht ist und die WW-Bereitung wegen Erreichen der Zieltemperatur mehr oder weniger kurz vor dem Ende der eingestellten WW-Bereitungszeit automatisch abschaltet. Das dauert bei uns ca. 1 Stunde. Um sicherzustellen, dass mit Sicherheit die eingestellte Wunschtemperatur erreicht wird, gebe ich dann noch 10 oder 20 Minuten dazu (Nicht mehr, um zu verhindern, dass die WW-Bereitung durch Abkühlen des WW z.B. wegen aktiver Zirkulation oder WW-Entnahme noch ein zweites Mal startet.).

Auch die Zirkulation habe ich darauf abgestimmt, dass auf der einen Seite zu Zeiten, wo möglichst gleich warmes Wasser da sein sollte (vor Beginn des Duschens morgens, im Laufe des Nachmittags und spät abends zum "Bettgeh-Waschbecken-Waschen und Zähneputzen) - damit ist dann auch eine Mindestzirkulation im Sinne der Legionellen-Gefahr-Vermeidung realisiert - und dass auf der anderen Seite nicht zu viel Wärmeenergie aus dem WW durch Zirkulation verschwendet wird.

 

Wie würde ich es machen, wenn wir nicht morgens, sondern abends duschen würden:

  • WW-Bereitung in der 2. Nachmittagshälfte, also z.B. ab 15 Uhr (probieren), mit Zieltemperatur 50°C (probieren), 60 Minuten lang (probieren)
  • anschließend bis 18 oder 19 Uhr (oder solange, wie man denkt): Zirkulation mit Stellung 5/25
  • Zirkulation 10 Minuten vor der üblichen Abendduschzeit in Stellung 5/10 oder 5/25
  • (Duschen)
  • Zirkulation 10 Minuten vor der üblichen Morgentoilettenzeit in Stellung 5/10 oder 5/25
  • (Morgentoilette; Prüfen, ob das Wasser, wenn nur Warmwasser aufgedreht ist, dafür die richtige (also nicht zu kühl aber auch nicht zu warm) Temperatur hat. Sonst den Zieltemperaturwert von der nachmittags-WW-Bereitung entsprechend anpassen.)
  • (Angezeigten Stromverbrauch für WW-Bereitung checken - und hier mitteilen 😉.)

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren