abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung stoppt zu früh

Hallo,

 

Bei unserer Wärmepumpe beginnt die Warmwasserbereitung wie geplant, stoppt dann aber zu früh. ZB ist 54 Grad Sollwert gegeben, die Erwärmung stoppt aber bei 50Grad. Kann mir jemand sagen ob ich hier eine Einstellung vergessen habe bzw. hier was machen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wird durch diese Parametereinstellung schon gemacht. Eine Garantie von 55°C Warmwasser bei 60°C Vorlauf zu erreichen gibt es nicht. Je nach Anlagenaufbau kann bei der Warmwasserbereitung auch bei 52 oder 50°C Warmwasser Schluss sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Kandi,

 

ich vermute, dass die Wärmepumpe dann schon ihre maximal mögliche Vorlauftemperatur erreicht hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider 

 

kann ich das irgendwie rausfinden?

Ja, indem du schaust, wie hoch die Sekundärvorlauftemperatur bei der Abschaltung ist. Alternativ kannst du auch die Solltemperatur etwas herab setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider ok. Und was muss die Wärmepumpe mindestens bringen / wo kann ich die Information einsehen?

Die maximale Sekundär Vorlauftemperatur wird durch einen Parameter bestimmt und dieser Wert (maximal Sekundär Vorlauftemperatur 55 Grad, 60 Grad usw.) ist von der Wärmepumpen-Anlage abhängig.

Das wiederum steht in den Unterlagen zu deiner Anlage.

Es gibt Anlagen die dürfen nur 55Grad maximal Sekundär Vorlauftemperatur, es gibt Anlagen die dürfen nur 60Grad maximal Sekundär Vorlauftemperatur usw..

 

Ah ok .. ich hab es mal beobachtet. Der Vorlauf geht auf 57,8 Grad hoch und fällt dann sofort auf etwa 30 Grad ab und die Warmwasserbereitung hat gestoppt.

Schön und gut, aber was steht in den Unterlagen zu deiner Anlage?

Hmmm wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht so recht wo ich das genau finden soll? Ich habe eine VIESSMANN Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 und hier finde ich nur die Aussage „bis zu 60 Grad“?

Laut Datenblatt beträgt die maximale Sekundär Vorlauftemperatur deiner Anlage 60Grad. Somit stimmt deine Angabe.

Das bedeutet nunmehr aber nicht das mit diesen maximalen 60Grad dein Warmwassers auch auf 60Grad erwärmt werden kann.

55Grad Warmwassers sollten aber möglich sein.

Nun stellt sich die Frage warum die Anlage vorher aufhört.

Dazu solltest du nach soeinem unvollendeten Aufheizvorgang ins Logbuch schauen was dort geschrieben steht.

Hmm jetzt muss ich nochmal nachfragen: meinst du damit die Meldungshistorie? Falls ja steht hier aber nichts drinnen.

Doch gefunden:

 

IMG_4079.jpeg

IMG_4082.jpeg

IMG_4081.jpeg

IMG_4080.jpeg

IMG_4085.jpeg

IMG_4084.jpeg

IMG_4083.jpeg

13:43:20 steht maximale Sekundär Vorlauftemperatur überschritten!

 

Das sollte heißen die 60Grad maximale Sekundär Vorlauftemperatur ist erreicht.

 

Nun musst du schauen ob mit der Hydraulik, mit dem Warmwasser-Speicher, der Wärmetauscherfläche im Speicher etwas nicht stimmt, entscheidet ist hier die notwendige Größe m2 Fläche passend zur Nennwärmeleistung der Anlage usw..

Vielleicht solltest du den Aufheizvorgang auch etwas strecken, in 43min auf ca. 50Grad ist schon schnell und eine Belastung für die Wärmepumpe.

Ich habe diesbezüglich bei mir die Parameter angepasst.

Zu allem gibt es hier im Forum ausreichend Lesestoff! Wichtig ist, dass du deine Unterlagen studierst und du dir jeden Parameter anschaust und darüber recherchierst wofür er gedacht ist und ob er für deine Anlage optimal eingestellt ist.

Auch die Parameter in Codierebene 2.

Nur in Ebene 2 nichts ändern wenn du dir nicht sicher bist.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Kannst du mir sagen wie die Parameter heißen, dass ich das Strecken kann? 

6019, 601A und 601B müssten das sein.

Lies dich ein, vergleiche und sammle Erfahrungen.

Ok danke.

 

@Flo_Schneider meinst du ich kann hier an den Parameter etwas optimieren wenn ich schon früher begrenze?

@Flo_Schneider zB:

 

6019: von 8K auf 10K

601A: von 3K auf 5K

601B: von 2K auf 4K

Hallo Kandi, 

 

die drei Parameter müssen folgendermaßen eingestellt sein:

 

6019: 80 (8K)

601A: 30 (3K)
601B: 20 (2K)

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider ja das sind sie aktuell. Aber um sozusagen die Warmwasserbereitung zu strecken und so das Warmwasser „wärmer“ zu bekommen die Idee, dass die Leistung früher begrenzt wird und so der Verdichter mit weniger Leistung, länger läuft.

 

VG

Das wird durch diese Parametereinstellung schon gemacht. Eine Garantie von 55°C Warmwasser bei 60°C Vorlauf zu erreichen gibt es nicht. Je nach Anlagenaufbau kann bei der Warmwasserbereitung auch bei 52 oder 50°C Warmwasser Schluss sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren