abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassererzeugung Sommer mit Vitocell 100

Hallo,

 

habe da mal eine Frage, nutze eine normale Vitocell 100 Luft-Wärme-Pumpe.

Daich jetzt eine PV Anlage mit Speicher habe, will ich auch/gerade im Sommer, meinen Eigenverbrauch optimieren. Ich erwarte einen Stromüberschuss im Sommer, verkaufen lohnt sich ja eh nicht mehr so richtig.

Eine Möglichkeit wäre, das Warm-Wasser im Sommer, generell über die Zusatzheizung (Option Warm-Wasser mit Elektro ja/nein) zu erwärmen. Weiß jemand, wenn ich im Sommerbetrieb die Heizung ausstelle und diese Option aktiviere, ob dann das WW generell über die Zusatzheizung erwärmt wird und das Außengerät komplett inaktiv ist?

 

g

 

Jens

21 ANTWORTEN 21

Hallo Jens,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

habe mal das Typenschild vom Steuerschrank fotografiert, hoffe das reicht.

Die Fragestellung bzw. der Sinn ist rüber gekommen?

 

g

Jens

Vitocell.jpg

Verstanden habe ich schon was du vor hast. Über die Speichernummer konnte ich herausfinden, welche Wärmepumpe du genau hast. Du hast eine Vitocal 200-S aus 2017. Bitte schau einmal nach, ob du in der Codierebene die Parametergruppe SmartGrid hast und wenn ja, ob du 7E08 auf 4 stellen kannst.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke erst mal, Vitocal 200 ist ok, Typenschild der Pumpe ist leider nicht mehr lesbar, total verblichen.

Kann leider nicht ganz folgen...., Codierebene und Parametergruppe sagen mit nichts.

Bis jetzt hatte ich über das Steuerteil, in den Untermenüs gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wo find ich die Einstellungen, die du beschreibst?

 

g

 

JK

 

Über die Tastenkombination "OK" und "Menü", ca. 4 Sek. gedrückt halten, gelangst du in die Serviceebene und von dort in die Codierebene 1. Dort muss es einen Menüpunkt Smart Grid geben. Den rufst du auf und prüfst die Adresse 7E08.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

 

die Einstellung ist so drin.

Was bedeutet das jetzt? Smart Grid bedeutet ja "intelligente Stromnetze"

g

 

Jens

 

 

Einstellung_VitoCell_Heizstab.jpg

Kannst du dort die 4 einstellen?

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

nein 0-3 ist möglich.

 

g

J

 

OK, dann kannst du für die Umsetzung von Smart Grid die externe EA1 nutzen. Dort wird der Kontakt DE2 (A) und/ oder DE3 (B) extern über ein Schütz geschlossen. Aktiviert wird es, wenn der Parameter 7E80 auf 1 gestellt wird. Die EVU-Sperre ist hierin enthalten, weshalb der Kontakt X3.6 und 7 überbrückt bleibt.

Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“

- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“

- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Danke für die Info, das scheint so, als ob ich mir das genauer anschauen muss.

Ich verstehe das so 

7E80 auf 1 > Sommerbetrieb WW nur über Heizstab

7E80 auf 0 > Winterbetrieb so wie jetzt, Verdichter arbeitet, Heizstab als Zusatzheizung, bei Bedarf

 

Richtig?

 

g

 

Jens

Das ist nicht korrekt. Der Durchlauferhitzer wird nur eingeschaltet, wenn es die Wärmepumpe selber nicht schafft die maximalen Temperaturen zu erreichen. Darüber wird eine Sollwerterhöhung stattfinden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

will die Sache noch mal angehen, konnte die nicht umsetzen, weil die PV Anlage nicht stabil lief.

 

Damit wir nicht aneinander vorbeireden, wollt ich folgende Fragen/Punkte besprechen

 

1. Durchlauferhitzer > ist damit der zusätzliche Heizstab gemeint, der zugeschaltet wird, wenn es der         Verdichter   nicht schafft. Es gibt da 2 Einstellungen in den Parametern , WW mit Elektro u. Hzg. mit  Elektro,   die sind bei mit eingeschaltet.

2. Die Zusatzheizung od. Durchlauferhitzer (?) wird generell mit "Normalstrom" und nicht mit dem WP-Strom.

    (Ich habe dafür einen separaten Zähler)

 

Meine Anforderung wäre, wenn Punkt 2 richtig ist, was muss ich machen um folgende Anforderung zu erfüllen.

Bei Sommerbetrieb , Hzg. ist ausgeschaltet, Anlage läuft nur im WW-Betrieb, Kühlung habe ich nicht.

 

Als erstes  muss ich 7E80 auf 1 stellen, was nun weiter ?

Welche/r der Kontakte wird über den externen Schütz geschlossen?

Ich gehe davon aus, das der externe Schütz zusätzlich eingebaut werden muss und in der Anlage eingebaut wird.

 

g

 

JK

Dann wäre jetzt die Fragen 

 

1. 

 

 

 

Hallo JK,

 

der Durchlauferhitzer ist die in der Wärmepumpe eingebaute elektrische Zusatzheizung. Diese kann nur für die Warmwasserbereitung und / oder den Heizbetrieb eingeschaltet werden. Smart Grid nur über die elektrische Zusatzheizung ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

es ist doch aber richtig, das der Durchlauferhitzer immer mit Normalstrom ( und nicht den Wärmepumpenstrom) nutzt?

Wenn ja, was passiert dann, wenn ich 7E08 auf 1 stelle und den Kontakt A schließe?

lt. deiner Beschreibung ist der Verdichter dann aus und der Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden.

g

 

JK

 

 

Das hängt davon ab, wie er eingebunden wurde. Normalerweise ist es so, dass er im Haushalts- und nicht im Wärmepumpennetz eingebunden ist. 

 

Du hast aber recht, dass du die EVU-Sperre simulieren und dabei den Betrieb des Durchlauferhitzers aufrecht erhalten kannst. Das ist dann nicht die Smart-Grid-Funktion. Daran hatte ich nicht gedacht. Wenn du das machst, musst du 790A auf die gewünschte Leistung einstellen (Stufe 1 - 3 je 3kW). Bedenke bitte, dass die Zuschaltung in der Warmwasserbereitung nach der Hysterese Zusatzheizung 6008 vorgenommen wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

nur damit ich mir meine Anlage nicht schiesse...

 

Parameter 7E80 auf 1 gestellt wird. (Die EVU-Sperre ist hierin enthalten, weshalb der Kontakt X3.6 und 7 überbrückt bleibt.)
Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb > das wäre dann der "Winter od.       Normalbetrieb, ist das richtig?

■ Kontakt (A, potentialfreier Kontakt ?) wird  gebrückt: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“) jetzt läuft die WW-Versorgung vorrangig über Hysterese Zusatzheizung (Durchlauferhitzer)

Damit hätte ich erreicht, das die WW-Versorgung im Sommer über Normalstrom (d.h. ich steigere meien Eigenverbrauch an Solarstrom, was ja mein Ziel war)

Gibt es negative Effekte , trägere WW Aufbereitung od. höhere Verschleiß an dem Heizstab?

 

Um auf "Normalbetrieb" zurückzustellen, kann ich die Brücke A entfernen od. 7E80 auf 0 stellen.

 

g

JK

 

 

 

 

 

Das Überbrücken der Kontakte (potentialfrei) muss über ein bauseitiges Relais oder Schütz vorgenommen werden. Wie sich dies auf die Lebenszeit des Durchlauferhitzer auswirkt, kann ich dir nicht beantworten, da dieser bei den meisten Anlagen als Zusatzheizung eingesetzt wird, welche nur im tiefsten Winter mal läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hätte auch eine frage zum Thema.

 

1.Frage: Wie lange ist der Durchlauferhitzer in betrieb bzw. wann schaltet er sich wieder ab? Nach erreichen eines Wertes?

2.Frage: Wenn nicht mehr genügend Strom von der PV anliegt öffnet sich der Kontakt wieder, wird dann der Durchlauferhitzer direkt abgeschaltet? bzw. was passiert dann?

Hallo Mastertuffi,

 

welche Wärmepumpe hast du denn? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

7745668902094111

 

VG

Also, der Durchlauferhitzer würde solange in betrieb bleiben, bis die jeweils maximale Temperatur erreicht wurde. Wenn der Kontakt geöffnet wurde, schaltet sich die Anlage ab, sobald die normale und nicht maximale Solltemperatur erreicht wurde bzw. ist.

 

Die Aktivierung des Durchlauferhitzers ist nur bei Funktion 4 (beide Kontakte geschlossen) möglich.

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren