abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher Kapazität

Hallo,

wir bekommen gerade eine neue Viessmann Heizung eingebaut. Ursprünglich hatten wir die Vitocaldens 222-F bestellt, in Verbindung mit einer Wärmepumpe.  Hatten aber letztlich umgestellt auf eine Vitocal 250 A und Vitodens 200 als Hybrid mit Pufferspeicher. Die Änderung war am 28.01.2022. Nun hat gestern der Heizungsbauer mit dem Einbau der Brennwertanlage begonnen (Wärmepumpe ist immer noch nicht lieferbar). Heute Abend, als wir nach Hause kamen, hatten wir einen kleinen Schock. Der Pufferspeicher ist ein Monster, wesentlich größer als unser alter. Wenn wir dem Aufkleber trauen dürfen sind das 500 Liter.

In der ursprünglich bestellten 222-F sind nur 130 Liter Pufferspeicher. Das ist für unseren Haushalt völlig ausreichend (2 Personen, kleines Bad, nur Dusche). 

Unsere Frage: Muss ein Pufferspeicher derart größer dimensioniert sein, im Vergleich zu dem integrierten Modell? Wir haben den Heizungsbauer extra zweimal darauf hingewiesen, dass wir einen kleinen Speicher möchten. Solarwarmwasseranbindung ist nicht vorgesehen.

Welches Gerät empfiehlt Viessmann in unserem Fall? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

1 ANTWORT 1

Ich denke mal, der Speicher beinhaltet nicht nur das Warmwasser, sondern dient auch der Heizungsunterstützung. Womöglich ist es sogar eine Frischwasseranlage ?  Gibts zum Speicher auch eine Seriennummer ? Damit wir erkennen können, welcher Speicher verbaut werden soll .

Der integrierte Speicher in der 222F ist ein reiner Trinkwasserspeicher. Bei einer Wärmepumpe hingegen ist ein Pufferspeicher sinnvoll.

Top-Lösungsautoren