abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserverbrauch

Meine App zeigt eine thermische Leistung (ist nat. falsch - es ist eine Energie) von 37 kWh pro Woche an.

 

Wenn ich nicht falsch rechne entspricht das 1040 l Duschwasser von 40°C pro Woche (Erwärmung um 30 K),

also 148 l/d Das erscheint mir viel zu viel für einen Duschvorgang und ein wenig Warmwasser an Waschbecken und Küche!!!

 

Was stimmt hier nicht?

 

2 ANTWORTEN 2

Kannst Du den zugehörigen Stromverbrauch herausfinden?
Falls ja, passt der ungefähr zur Wärmeenergiemenge, z.B. gerechnet mit einer JAZ von 3?

Wenn die Energiemenge ungefähr stimmt, stellen sich die Fragen nach dem Verbrauch:

Wieviele Personen leben im Haushalt?
Gibt es eine Zirkulationsleitung? Falls ja, wie lange läuft die Pumpe pro Tag?

Hallo @HT1 

 

du hast leider nichts zu deiner Anlage geschrieben, also vor allem welche WW-Temperatur, welcher WW-Speicher, FriWa-Station etc, oder ob mit oder ohne Zirkulation - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man auf gar keinen Fall die Speicherverluste vergessen darf (Zirkulation kommt dann noch dazu).

 

Ich habe eine Hybridanlage wo die Gasheizung Vitodens alleine die WW-Bereitung macht, und zwar mit einem stehenden Speicher Vitocell 100-W (150l) ohne Zirkulation. Der hat schon laut Datenblatt einen Wärmeverlust von 1,75 kWh/24h bei konstanten 45K Temp.differenz. Ich habe das interessehalber mal nachgemessen (einfach aufgeheizt und abkühlen lassen, Temp. regelmäßig gemessen) und bin auf deutlich höhere Werte gekommen (weit über 2 kWh/Tag real). Bei einem Schichtenspeicher gäbe es da noch ganz andere Probleme (Durchmischung etc.)

 

Meine Gasheizung Vitodens 100-W benötigt im Sommer (also nur WW-Betrieb) gut 4 kWh/Tag an Gas, was bei einer BWH in etwa auch der Wärmeleistung entspricht. Also für 2 Personen ca. 30 kWh/Woche. Das liegt nicht so weit von deinen Angaben entfernt, und wir sind hier echt sparsam ... Wie gesagt meine Werte dienen nur zum Vergleich und zur Einordnung, aber dem WW ist es eigentlich egal wie es erzeugt wird ...

 

Also kurz gesagt: vielleicht ist die Angabe deiner Heizung evtl. sogar richtig ...

 

Gruß Michael

Top-Lösungsautoren