abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserwärmepumpe Vitocal 060A Kondenswasseraustritt

Hi,

 

meine Vitocal 60A hat seit über einem Jahr Betrieb jetzt das Problem, dass ständig Kondenswasser Austritts. D.h. ich habe unter der Pumpe ständig eine Pfütze.

 

Wenn man den Kondenswasser schlauch abzieht kann man ca. 3-4 Liter Wasser ablassen (verschmutzt) und danach läuft die Pumpe wieder einige Zeit ohne Wasseraustritt. Fotos zeigen die Situation. Das Wasser tritt aus einem Loch unter dem Kondenswasserschlauch-Austritt an der Pumpe aus. Es kommt zu einer spontan-Entladung des Wassers (vermutlich wenn zu viel Wasser in der Pumpe ist.

 

Der Kondenswasserschlauch ist am Kanalabflusssystem angebracht mit 1Meter Schlauch und ca. 5 cm Gefälle. In der Anleitung steht dass der Kondenswasser schlauch ein stetiges Gefälle haben muss. Ist das in meinem Fall zu gering? Oder ist das ein Defekt an der Pumpe? 

Meiner Meinung nach ist es ein Defekt, weil die Pumpe über ein Jahr problemlos lief in dieser Form.

 

Bitte um Antwort.

 

CBR

20210629_081855 (1).jpg
20210629_081855.jpg
20210604_080056.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo CBR,

 

für mich klingt es so, als würde bei der Belüftung des Abwasserrohres was nicht stimmen, weshalb das Kondenswasser nicht abläuft. 

 

Testweise kannst du es auch mal in einen Eimer ablaufen lassen. Denk dann aber bitte daran, vorher etwas Wasser einzulassen, sodass das Schlauchende ca. 6cm im Wasser steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ich habe das Wasser schon mehrfach abgelassen (wie oben bereits geschrieben). Es kommen 3-4 Liter Wasser raus. Was soll mit der Endlüftung nicht stimmen? Das Abwasserrohr ist im Keller und führt von da aus in den dritten Stock unters Dach und ist da einfach offen. Besser entlüften geht wohl nicht aus meiner Sicht.

 

Wie oben bereits geschrieben hat es jetzt auch über ein Jahr so funktioniert und am Abwassersystem hat sich gar nichts geändert.

 

Gruß

 

CBR

 

Ich versuche herauszufinden was los sein könnte. Deshalb mein Vorschlag mit dem Eimer. Etwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein und du hast hier um Hilfe gesucht. Aus der Ferne kann ich nur mutmaßen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, lass deine Anlage vor Ort durch deinen Fachbetrieb überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Vorschläge / Hinweise.

 

Wenn ich den Schlauch in einen Eimer ableite sehe ich nicht, dass das Problem weiter besteht also sehe ich drei mögliche Fehlerursachen.

 

1.) Abwassersystem (wie von dir schon angesprochen). Sehe ich nicht als Ursache (wie schon angesprochen).

2.) Pumpen Defekt = Garantie von Viessmann?

3.) Etwas anderes was ich noch nicht als Root-Cause sehen kann.

 

Gruß

 

CBR

Da es mit dem Eimer funktioniert, sehe ich hier keinen Defekt an der Wärmepumpe. Welcher sollte das auch sein? Das Kondenswasser sammelt sich in der Kondensatwanne und läuft von dort über den Kondenswasseranschlussschlauch ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Verlege den grauen Schlauch doch mal mit durchgehenden Gefälle, ohne dem Siphon-artigen Kringel wie aktuell.

Danke für Ihren Input.

 

 qwert089

Könnte ich tun, aber der Siphon-artige Kringel ist von Firma Viessmann explizit so gefordert im Insalation-Guide und nach Rücksprache mit meiner Sanitärfirma auch so technisch Sinnvoll. Es geht darum, dass keine schädlichen Gase aus dem Abwassersystem in die Wärmepumpe gelangen.

 

Ihren Vorschlag halte ich daher als nicht sehr Sinnvoll, denn selbst wenn es so funktionieren würde, kann ich es so nicht lassen und vermutlich würde damit auch schlagartig mein Garantieanspruch zu Fa. Viessmann entfallen.

 

@Flo: Irgend ein Fehler muss wohl vorliegen. Ich versuche "nur" herauszufinden was es sein kann, da ich als Kunde der Fa. Viessmann ein Problem habe und dafür eine Lösung brauche. Meine Vermutung ist, dass der Abwasserschlauch ein stärkeres Gefälle braucht, welches aber nicht von Fa. Viessmann im Insallation-Guide gefordert ist. Ich unterstelle, dass dies nie jemand ausprobiert hat und ich als Kunde jetzt blöd da stehe, weil das Wasser nicht abfließt und sich dann einen anderen Weg sucht. Ich könnte unterstellen (und vermute), dass die Pumpe so konstruiert wurde, dass das wasser nur dann sauber abfließt, wenn der Abfluss z.b. 50cm unter dem Abgang der Pumpe ist. Dies ist ja auch der Fall wenn ich den Eimer drunter halte. Es ist somit falsch dokumentiert/konstruiert/ wie auch immer und ich will dass Fa. Viessmann dafür jetzt die Kosten trägt. Konkret bedeutet dies nämlich, dass ich eine Pumpe in mein System einbauen muss welche das Wasser wieder nach oben befördern kann. Kann Fa. Viessmann (für die sie öffentlich arbeiten) bestätigen, dass die 5cm Gefälle ausreichen und die Angaben im installation-guide richtig sind?

Können Sie dies in Erfahrung bringen für mich? Oder ist diese Community nur ein unverbindlicher Kanal, mit unverbindlichen Ratschlägen, dann nämlich wäre ich hier falsch.

 

Gruß

 

CBR

Die Anleitung ist korrekt. Das mit dem Eimer sollte von meiner Seite auch kein Dauerzustand sein, sondern dadurch konnte geprüft werden, ob es am Ablauf liegt. 

 

Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser prüfen kann, weshalb es beim Anschluss an der Abwasserleitung nicht abläuft.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo CBR,

 

ja zum Schutz vor Korrosion muss ein Siphon rein.

 

Das wäre nur mal ein Versuch.

 

 Man könnte dann aus 3 HT Bögen einen offenen Siphon mit Ablauftrichter bauen, in den das Wasser aus dem Schlauch tropft.

 

VG

OK, danke erst mal für den Input! Werde das mit meinem Sanitärtechniker besprechen und melde mich ganz sicher über das Ergebnis (positiv wie negativ).

 

Bester Gruß

 

CBR

"melde mich ganz sicher über das Ergebnis (positiv wie negativ)"

 

Wie ist denn die Sache jetzt ausgegangen?

Servus,

 

das Ergebnis, war, dass der Schlauch auf das MINIMUM gekürzt wurde und seitdem ist ruhe eingekehrt.

 

Mein Fazit ist, dass dieser Ablauf extram anfällig ist und so stark wie nur möglich "abfallend" sein muss. Der Mathematiker würde es wohl "streng MONTON Fallend" nennen 🙂

 

Gruß

 

CBR-NBG

Das finde ich sehr interessant. Dabei ist hoffentlich der Siphon, dessen Höhe genau definiert ist, nicht mit verschwunden. Denn ich hatte genau das umgekehrte Problem: Bei mir war ein erheblicher Lärm vorhanden, der sich anhörte wie der Auspuff eines Verbrennungsmotors. Der Installateur war der Meinung war, dass ein Siphon nicht erforderlich sei, weil ich keinen direkten Anschluss an die Kanalisation hatte, sondern das Kondensat in ein Waschbecken fließen lassen wollte. Nachdem dann später ein Siphon in dem Rohr nachgerüstet wurde, war der Lärm verschwunden.

 

Viele Grüße

SISA

Top-Lösungsautoren