abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserwärmepumpe Vitocal 262A-T2H-ze & 3-phasiger Energiezähler - Einstellung

Hallo,

 

 

ich habe die oben genannten Systeme vor kurzem bei mir verbaut. Nachdem die Einstellung nicht ging, kam ein Servicetechniker von Viessmann der mir alles eingestellt hat......er fand die Bedienungsanleitung auch alles andere als einfach.....

 

Nun meine Frage: die Wärmepumpe bekommt vom Energiezähler gesagt: genug Strom da, du kannst los legen. Ist er richtig , dass die Pumpe dann nur auf Eco läuft?

Müsste Sie nicht bei genügend Überschuss auf Boost springen oder auf Auto?

Bisher erwärmt die Pumpe das Wasser nur sehr träge. Ist das normal? Klar, die Umgebungstemperatur ist nicht warm im Keller, hatte mir aber gerade an Sonnentagen (auch im Winter) einen besseren Effekt erhofft.....

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Danke vorab!

8 ANTWORTEN 8

Leider kann ich da nicht weiter helfen, aber ich habe genau das gleiche Problem! Der Viessmann KD war schgon 2 mal hier, bisher ohne Erfolg......

Bei mir war er auch da und das ganze hat 500€ gekostet.....er hat über 3 Stunden benötigt um die Wärmepumpe einzustellen.

Ich glaub man benötigt noch den Heizstab. Die Frage ist halt ob der überhaupt im ECO-Modus anspringt.....und das wären ja dann wieder Kosten....

Hallo Diego81,

 

die Funktion über den Energiezähler sollte folgendermaßen laufen: 

 

■ Eigenstromnutzung über Modbus 

Voraussetzung: 

– Die Wärmepumpenregelung ist über Modbus an einen externen Energiezähler angeschlossen. Die Wärmepumpe wird erst dann eingeschaltet, wenn die eingespeiste Leistung in das Netz, während der eingestellten Zeitdauer, 750 W überschreitet (Einstellung Parameter „I6“). Der Speichertemperatur-Sollwert ist auf die maximal erreichbare Temperatur der Wärmepumpe angehoben. Falls die eingespeiste Energie > 2000 W beträgt, schaltet der Elektro-Heizeinsatz ein (mit einem Temperatur-Sollwert von 70 °C). Die Wärmepumpe bleibt bis zur max. Warmwassertemperatur eingeschaltet, welche mit der Wärmepumpe erreicht werden kann. Falls zwischenzeitlich der Strom aus der Photovoltaikanlage hierfür nicht mehr ausreicht, wird der Vorgang abgebrochen. 

 

Die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen Einstellungen (Hoch-/Niedertarif, aktive/inaktive Zeitfenster, Strompreis). Ausnahme: Betriebsprogramm OUT. Im Betriebsprogramm „OUT“ wird die Heizung nicht eingeschaltet, auch wenn Strom von der Photovoltaikanlage verfügbar ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

alle Einstellungen sind so, wie Sie von Ihnen angegeben sind - trotzdem steuert der Modebus die Brauchwasserwärmepumpe nicht!!

Es kann ja nicht sein, das trotz Kundendienst Besuchen die Steuerung der Anlage nicht einwandfrei funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen, Martin Fahlenbock

Hallo Herr Schneider,

 

meine Wärmepumpe springt wie gesagt an sobald ich über die 750 Watt komme. Auf dem Display steht das PV+.  Das Problem ist aber, sie "erwärmt" das Wasser nur im ECO-Modus. Die Pumpe läuft quasi an einem Sonnentag durch, aber das Wasser wird laut Display nicht wirklich wärmer......

Aber laut Schaubild in der Bedienungsanleitung wird angegeben, dass die Pumpe bis 65 °C heizt.

Und das tut meine nicht.

Und das obwohl der Techniker bereits da war......

Was kann ich denn jetzt noch tun??

@MartinFahlenbock: Wurde denn der Zähler nach Vorgabe unseres Servicetechnikers umverdrahtet? Wenn das gegeben ist und die Anlage trotzdem nicht läuft, empfehle ich dir, dich erneut an deinen Fachbetrieb zu wenden. Hier sollte nochmal einer unserer Servicetechniker die Anlage prüfen. Du hast hier schließlich auch Garantie auf dem Gerät, weshalb ich es an deiner Stelle immer melden würde. 

 

@Diego81: Auch bei deiner Anlage solltest du dich nochmal mit deinem Fachbetrieb dazu in Verbindung setzen. Die Funktion sollte so wie beschrieben gegeben sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ja, der Zähler wurde das 1. Mal erneuert (nach Vorgabe des Viessmann KD) und dann, als der Tausch nichts gebracht hatte, bei einem neuen Besuch des Elektrikers nach Vorgabe des 2. Viessmann KD Termins neu verdrahtet. Das Resultat ist immer das gleiche.....

 

Als Anhang ein Scan des vom Viessmann KD angekreuzten Verdrahtungsschemas!

Grüße Martin Fahlenbock

Wenn die Funktion trotzdem noch nicht korrekt gegeben ist, empfehle ich dir, dies nochmal deinem Fachbetrieb zu melden. Eventuell liegt hier ein Defekt am Zähler oder des Reglers der Wärmepumpe vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren