abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsverträge von Wärmepumpen Vitocaldens 222-F

Von: Viessmann Wartungen
Gesendet: Montag, 15. Mai 2023 11:41
An: ***
Betreff: Re: Viessmann Angebot ***

 

Sehr geehrte Frau Belkot,

 

gerne beantworten wir Ihre Fragen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bekommt nur der Auftraggeber das Inbetriebnahme Protokoll.

Dies müssten Sie bei *** anfragen, da der Bericht nach der Inbetriebnahme automatisch an den Fachpartner gesendet wird. 

Wir erstellen keine Betriebshandbücher für Kälteanlagen und Dichtheitsprüfungen. In unseren Wartungsberichten werden Punkte wie Kältemittel, Leckagen, defekte an Kälteleitungen etc. dokumentiert. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ihr Wartungsteam der Viessmann Deutschland GmbH

 

Diese Antwort habe ich heute erhalten, dass empfinde nicht als richtig,

Viessmann, die selbst das Betriebshandbuch für Kälteanlagen Klimaanlagen und Wärmepumpen erstellt haben und auch unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen haben,

verweigert die Ausstellung dieses Handbuch für den Kunden.

Dieses Handbuch enthält auch mehrere Vordrucke "Bescheinigung über Wartung und Dichtheitsprüfung" .

Gibt es auch andere Betreiber diese Wärmepumpe die das gleich Problem haben und wie wurde das Problem gelöst?

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo logosbello,

 

dass das Protokoll des Auftrags nur an den Auftraggeber ausgegeben werden darf ist korrekt. Hierzu musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Das Betriebshandbuch für Wärmepumpen findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/WCL/6154716WCL00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank,

der Auftraggeber, die Heizungsbaufirma, hat mir das Protokoll letzte Woche übergeben, daraus entnehme ich, dass der Viessmann Mitarbeiter, offensichtlich ein Kältemitteltechniker, die durch den Heizungsbauer unzureichend verlegten Kältemittelleitungen repariert, und anschließend die Wärmepumpe in Betrieb genommen hat.

Leider hat weder der Heizungsbauer, noch der Mitarbeiter von Viessmann, einen Hinweis gegeben  dass diese Kältemittelleitungen jährlich durch einen zertifizierten Kältemitteltechniker geprüft werden müssen. Auch bei der Wartung nach ca. 9 Monaten durch den Heizungsbauer wurde die Dichtheitsprüfung mit keinem Wort erwähnt. Das diese Dichtheitsprügung offensichtlich erforderlich ist, habe ich nur aus der community von andern Betreibern erfahren. Deshalb suche ich verzweifelt einen Heizungsbauer der sowohl die Wartung und Dichtheitsprüfung aus einer Hand anbieten kann. Leider habe ich in meiner Nähe bisher keinen gefunden, und ich habe gerade den Werkskundendienst von Viessmann beauftragt, diese Wartung durchzuführen. Dabei gehe ich davon aus, dass Viessmann als Hersteller der Vitocaldens 222-F sowohl die Wartung als auch die Dichtheitsprüfung Gesetzes konform durchführen wird.

Günstig für die Suchfunktion zur Findung einer geeigneten Partner Wartungsfirma währe, wenn man gezielt nach Fachkompetenz als Kältemitteltechnikers suchen könnte.

Mfg

H Belkot

 

Top-Lösungsautoren