abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist die Vorlauftempertur so hoch?

Hallo, wir haben vor zwei Wochen unser neues Haus bezogen. Wir haben eine Innenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-A mit Vitocell 100-V und Vitovent 300-W sowie den Vitoconnect. Ein Heizkreis für die Fußbodenheizung und Warmwasser, eigentlich sehr übersichtlich.

Seit wir hier eingezogen sind, habe ich die Raumtemperatur eingestellt auf 20°C, aber wir haben in den Räumen teilweise 23-24°C, auch wenn keine direkte Sonne scheint. Nun habe ich mich etwas mit der Heizkurze befasst und vor 5 Tagen eine Anpassung gemacht. Der Installateur hatte Neigung 0.3 und Niveau 3K eingestellt. Ich hatte es nun auf 0.2 und 2K geändert. Bewirkt hat das allerdings garnichts. Die Vorlauftemperatur liegt immer zwischen 33 und 35°C, obwohl sie laut der angezeigten Heizkurve eigentlich bei -1° Außentemperatur bei 30° sein sollte. Warum ist das so? Woher kommt die hohe Vorlauftemperatur? Und warum hat meine Änderung der Heizkurve überhaupt keine Auswirkung? Wenn ich in die Diagnose gehe, wird zwar bei Vorlauftemperatur Soll 30°C angezeigt, aber trotzdem liegt sie höher. Die Warmwassertemperatur ist auf 48°C eingestellt. Hängt das damit irgendwie zusammen?

 

20200105_215037_kl.jpg

 

 

 

 

 

20200105_214758_kl.jpg20200105_214746_kl.jpg

20200105_214428_kl.jpg20200105_214940_kl.jpg

39 ANTWORTEN 39

Macht das so viel aus? Also ich mein 476kWh ist ja schon ne Menge. Die Einstellung hat unser Installateur gemacht und dazugesagt das müssen wir ausprobieren und ggf verstellen. Aber dass es soo viel ausmacht? Ok habs mal auf ne halbe Stunde morgens begrenzt. Mal sehen was passiert.

...Ja, das macht sehr viel aus. Ich habe einen 300Liter WW Speicher und wenn die Zirkulation nur einmal für 5min läuft sind fast 3 Grad von den 48Grad soll weg. Bei zweimal Zirkulation ist bei mir dann schon fast die Einschalthysterese erreicht und muss neu aufgeheizt werden.
Zirkulation hat meiner Meinung nach in einem Energetisch gut geplanten Haus eigentlich nichts zu suchen.
Aber tröste dich ich habe ja sowas auch :-).
ich schicke einmal das Wasser durchs haus das halt mal umgewälzt wird. Beim Duschen warte ich lieber bis ww kommt 🙂

... Vielleicht kommt Deine Heizung gar nicht zum heizen, weil sie ständig mit der WW Bereitung zu tun hat 😉

Hallo saibot,

na, wie verhält sich deine Anlage? Gibt es schon Erfolge?

Gruss

Hi Lufti, nein leider nicht. Mein Installateur kommt leider erst am Mittwoch. Und ich kann mir schon denken was dabei herauskommt.... der stand letztes Mal schon komplett ratlos vor der Anlage als der Fehler A9 aktiv war. War nicht sehr überzeugend. Aber mal sehen.
Jedenfalls ist der Verbrauch etwas besser geworden seit die Zirkulation nur noch morgens einmal läuft. Und ich hab noch bemerkt dass die Lüftung die gesamte Zeit mit offener Bypassklappe lief, also ohne Wärmerückgewinnung. Weil unser "Fachmann" die Temperatur für die Lüftung auf 19° gestellt hatte und erzählt hat dass man nicht so hoch soll, sonst heizt die elektrisch zu. Macht sie aber garnicht, die 200-W hat nichtmal ein Heizregister um die Zuluft zu heizen, nur zum enteisen.
Jedenfalls hab ich die jetzt auf 23 hoch gestellt, und nun ist auch der Bypass nichtmehr aktiv und die kalte Zugluft unter den Deckenauslässen viel besser.
Ich hatte von der Heizung dann noch die Raumtemperatur auf 19° runter gestellt, aber auch das hatte null Auswirkung auf die Vorlauftemperatur, immernoch stur 36°, Vorlauf-Solltemp sind 28°, aber das ignoriert die Vitocal komplett.
Seit 7.1. haben wir 107 kWh verbraucht, das ist immernoch viel zu viel.
Und ich frage mich immernoch warum der so oft warmes Wasser macht, obwohl im ganzen Haus definitiv niemand Wasser verbaucht hat. Wenn ich die die viCare app schaue sind es oft nur bei 42 oder 43° obwohl nichts verbraucht wird. Das kommt mir schon sehr merkwürdig vor, habe aber keine Ahnung wo der Fehler liegt.

... mmm das is ja doof. Ich hatte bei mir mal am Anfang auch noch ein Problem mit der Zirkulation. Und zwar war bei mir ein rückschlagventil Defekt dadurch zirkulierte das ww immer (Schwerkraftzirkulation). Hast du bei dir die Möglichkeit die zirkulationsleitung abzudrehen? Achtung dann auch die zirkulationspumpe deaktivieren. Evtl hast du das gleiche Problem .
Gruß und schönen Sonntag

Ich hab vor und nach der Zirkulationspumpe einen Abstellhahn, könnte sie also stillegen. Meckert die Vitocontrol wenn ich die Zirkulationspumpe ausstecke? Und wie lange darf man die Zirkulationsleitung stillegen aus hygienischer Sicht?

... bei mir hat damals der Monteur einfach den Stecker von der Pumpe gezogen. 🙂
Der Anlage is das glaub ich egal. Bin mir aber nicht sicher. Anfangs wunderte ich mich das im allgemeinen immer lauwarmes Wasser an den Zapfstellen zur Verfügung stand und fragte mich wozu eigentlich die Pumpe. Vielleicht ist das bei dir auch so. Wäre dan ein Indiz das bei dir auch ständig ne Zirkulation stattfindet und das warmwasser flöten geht.
Normal hält der ww Speicher ohne Zirkulation die Temp sehr lange ca. 2-3 grad Verlust pro Tag.
Bzgl Hygiene mach ich mir da keine Sorgen, da ja immer ww abgenommen wird und keine stagnation stattfindet. Ausserdem ist das ja nur zum testen ob etwas defekt ist, ist ja kein Dauerzustand.

Gruß

Habe es noch nicht getestet, aber seit die Zirkulationspumpe aus ist, dauert es schon lange bis warmes Wasser kommt. Und die Zirkulationsleitung an der Pumpe ist kalt, das müsste man ja spüren wenn hier Wasser aus dem Speicher fließen würde. Also voon daher denke ich dass das Rückschlagventil ist ok.

Heute habe ich per ViCare nochmal sehr genau beobachtet was die Heizung macht. Und es ist ziemlich krass.
Ausschnitt:
17:35: 48° WW-Temp erreicht, Vorlauftemperatur fällt von 54°C langsam zurück auf 36.
17:55: WW hat nur noch 42° (kein WW gezapft, Zirkulation aus), Vorlauftemperatur ist jetzt bei 32° --> WP heizt das WW wieder auf 48°, Vorlauftempertur geht wieder hoch auf 54°
18:05: Wieder 48° WW erreicht.

Dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Den ganzen Tag lang. Warmwasser hoch heizen, dann kühlt es innerhalb von 20-25min auf 42° ab, dann wird es wieder hochgeheizt usw.
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass das Ventil welches zwischen WW und Heizkreis umschaltet irgendwie hängt. Oder dass irgendwas falsch eingestellt ist und das Ventil garnicht richtig angesteuert wird. Dann würde der Vorlauf, der (warum auch immer) mit 32-36°C für die FBH vorgesehen ist, durch den Warmwasserspeicher fließen und diesen abkühlen. Ich wüsste nicht wo die Wärme sonst so schnell hin soll.

Was meint ihr dazu? Morgen kommt der Techniker, mal sehen ob er was ausrichten kann.

Hallo saibot,

mmm, das hört sich ja nicht gut an. Ich denke ich bin da mit meim Latain auch am Ende, Sorry. Da kann dann wirklich nur der Fachmann was machen.

Gruß
Lufti

Hallo saibot,

meine Vermutung geht nach deiner letzten Beschreibung ebenfalls in Richtung 3-Wege-Umschaltventil. Gerne kannst du uns zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße °fl

So, heute war ein kompetenter Techniker von unserem Installateur hier. So wie es aussieht, war es ein ganz einfacher Fehler. Am 3-Wege-Umschaltventil gibt es einen kleinen fummeligen Blechhebel, mit dem man das Ventil manuell auf Notlauf stellen kann. Dann reagiert es nicht auf die elektrische Umschaltung und öffnet beide Kreise so halb. D.h. es war jetzt ständig Heizkreis und WW gleichzeitig durchströmt.
Jetzt wurde der Hebel wieder zurückgestellt so dass das Ventil normal arbeitet. Und ein paar Minuten später hatten wir schon die Soll-Vorlauftemeratur erreicht. Und die WW Temperatur steht schon seit einer Stunde auf 44°C, das sieht auch gut aus. Jetzt muss ich noch beobachten ob damit auch die Fehlermeldungen aus dem Kältekreis verschwinden. Evtl. hängen die auch damit zusammen weil die Vorlauftemperatur nie den Wert erreichen konnte den sie hätte haben sollen.

Danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass es jetzt funktioniert. 🙂

Viele Grüße °fl

Seit das Umaschaltventil jetzt richtig funktioniert, hört man leider das Überströmventil ziemlich stark rauschen, und zwar im ganzen Haus. Jetzt habe ich gesehen, dass die Sekundärpumpe immer mit 100% läuft (Parameter 7343), und offenbar wird vom Heizkreis garnicht so viel Durchfluss benötigt wenn so viel durch das Überströmventil geht. Macht das Sinn die ständig mit 100% laufen zu lassen, warum wird die nicht geregelt?

Das kommt darauf an, was eingestellt wurde. Die Pumpe wird in der Regel dem hydraulischen Abgleich angepasst unter Berücksichtigung des Mindestvolumenstroms. Für die Sekundärpumpe gibt es verschiedene Einstellungsvarianten.

Viele Grüße °fl

Falls noch jemand mitliest, oder auf anderem Weg hier landet, nochmal ein Update.
Nachdem der Installateur da war und das 3-Wege Ventil in Gang gebracht hat, lief die Heizung erstmal. Allerdings gab es dann einen langsamen Druckverlust im Heizwasser. Vermutet wurde dass sich die Membran im Ausdehnungsfäß ausgedehnt hatte. Der Installateur kam dann nochmal, hat nochmal Wasser nachgefüllt bis der Druck gepasst hat. Am Abend hatte sich dann ein See im Heizraum ausgebreitet. Im Rücklauf gab es in der Vitocal unten drin eine undichte Stelle. Die Dämmatte im Boden war komplett durchtränkt und das Wasser lief unten raus. Das wurde dann am nächsten Tag dicht gemacht.
Dann lief es erstmal wieder, aber es kamen immernoch diverse Fehlermeldungen, die aber nur in der Meldungshistorie zu sehen waren. Die meisten Endkunden hätten sie wahrscheinlich nichtmal gesehen. Da konnte aber der Installateur auch nichts dran ändern und hat den Viessmann Service angefordert. Der hat dann im ersten Termin die EEV-Leiterplatte, Bedienteil und Codierstecker getauscht. Aber auch das war nicht des Rätsels Lösung. Vor 2 Wochen war er nochmal da. Da wurde dann das Kühlmittel abgepumpt, festgestellt dass es nur 2,0 kg waren statt 2,2. Dementsprechend wurden wieder die 2,2 kg eingefüllt. Seither sind keine Meldungen mehr aufgetaucht.

Wenn mich aktuell jemand fragen würde, könnte ich von Viessmann und Vitocal nur abraten. Ein Fehler kann ja mal passieren. Aber die Häufung die wir hier hatten ist schon erstaunlich. Defektes Display (das wurde schon vorher mal getauscht..wir haben jetzt das dritte), Klemmendes Ventil, Undichtheit im System, zu wenig Kühlmittel, spricht nicht gerade für Qualität. Und die Heizung ist erst ein halbes Jahr in Betrieb. Hoffentlich geht das nicht so weiter...