abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sinkt die Lüfterdrehzahl der Außeneinheit?

Guten Tag,

 

je nach Bedingungen beträgt die Lüfterdrehzahl der Außeneinheit (Vitocal 200S) nur um die 70 % bei beiden Lüftern. Bei entsprechend kälterer Außentemperatur bzw. höherer Last steigt die Drehzahl.

 

Meine Frage: Warum laufen die Lüfter nicht "immer" mit maximaler Drehzahl? Die Leistungsaufnahme der Lüfter ist vergleichsweise sehr gering und ich hätte vermutet, dass der Wärmetauscher umso effizienter ist, je mehr Luftstrom durchströmt und somit eine höhere t0 resultiert. Also wäre es nicht im Gesamten effizienter, wenn die Lüfter stets mit Maximaldrehzahl laufen würden?

 

Viele Grüße

Chris

18 ANTWORTEN 18

Hallo Chris,

 

dann wäre das Gerät auch durchgehend lauter ohne großen Mehrwert.

 

in der ServiceAnleitung der Vitotronic sind die Kodier Möglichkeiten zur Regelung der Primärquelle erklärt.

 

Vielleicht kodiert dir dein HB das auf deinen Wunsch auf dauerhaft 100%  um.

Die Nachbarn werde sich sicher freuen...

 

@Dickmuschel2013 

Vielleicht könnt ihr die Geräte tauschen 😉

 

die Anleitungen findest du unter Angabe der S/N hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

VG Michael

Moin Michael,

 

ich tausche gern, und wenn es noch eine D04 ist übernehme ich den Transport! 😁

 

Sonnige Grüße @all und einen guten Rutsch🎉

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine Antwort. In der Anleitung habe ich leider nichts gefunden.

Beim Durchsehen der Parameter auf Codierebene 2 am Gerät würde ich "5050 Temp. Differenz Lufteintritt-Verdampfer (-15°C, 30/s)" sowie 5051 und 5052 am ehesten dafür geeignet sehen. Ich will aber nicht an etwas herumdrehen, wovon ich keine Ahnung habe 🙂 Kennt die Parameter jemand?

 

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass "5010 Verdampfertemperatur für Abtauende" bei 40 °C steht. Für Kältekreisumkehr mag das passen... Ich habe seit Beginn das Problem, dass die natürliche Abtauung immer bis zum Zeitlimit von 30min läuft. Wartet die natürliche Abtauung auch auf 40 °C - hat der Parameter damit etwas zu tun?

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Chris

 

PS: Die Wärmepumpe steht so im Garten, dass von Lärm kein Nachbar etwas mitbekommt - evtl. bei Warmwasserbereitung etwas, aber das läuft ohnehin allermeist über den wasserführenden Kaminofen und grundsätzlich nur auf Anforderung, wenn jemand warm duschen möchte, ...  😉

Hallo Chris,

 

ich hatte Parameter 7401 Regelstrategie Primärquelle im Kopf.

Wenn der auf 0 ist sollte der Ventilator mit konstanter Drehzahl laufen.

 

Die Kugellager dürften bei höhere Drehzahl auch schneller verschleißen.

Die Motoren sind kein Schnäppchen.

 

 

Was das Kriterium für das Ende der natürlichen Abtauung ist weiß ich leider nicht.

@Flo_Schneider könntest du etwas dazusagen, Danke

 

auch eine gute Rutsch!

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

den Parameter habe ich gefunden, vielen Dank. Ja, der Verschleiß ist ein guter Aspekt. Vielleicht kann ich die Drehzahl ja nur etwas anheben... Die Parameter 7402ff sehen so aus, als ob sie für Drehzahlen unter bestimmten Bedingungen stehen könnten, so etwas wäre ideal. Leider finde ich da keinerlei Beschreibung. Einen "Trick", den ich gefunden habe, ist es, einen Parameter vorübergehend zu verstellen, dann finde ich ihn unter "nur verstellte Parameter anzeigen" und es steht eine kurze Erklärung dabei. Das ist natürlich etwas mühsam, vor allem bei vielen möglichen Parametern. Bei der Drehzahl für das natürliche Abtauen war das sehr praktisch - da habe ich die Drehzahl auf 75 % erhöht und die maximale Zeit etwas gesenkt. Die Parameter hatte ich, ohne dass ich zuvor etwas verstellt hätte bei den "verstellten Parametern" mit Beschreibung gefunden. Ich weiß, dass ich (als Endkunde) keine Parameterliste bekommen kann, die über die in der Anleitung erwähnten hinausgeht - das hatte ich mal angefragt - aber vielleicht ja eine Erklärung bzgl. evtl. Parameter für die Drehzahl 🙂

Trotz einer sehr guten JAZ (Warmwasser und Fußboden kombiniert) von aktuell 4,8 lässt sich da vielleicht noch ein kleines bisschen optimieren 🙂

 

Viele Grüße

Chris

Bei Google gibt es Abnahmeprotokolle in welchen die Parameter sehr gut beschrieben sind. 

Ein Auszug:

(7400) Betriebsweise Primärquelle :1: Drehzahl abhängig von Verdichterleistung  

(7401) Primärquellenantriebssteuerung :10 %

(7402) PQ-Leistung bei min. Verdichterleistung :40 %

(7403) PQ-Leistung bei 1/3 ueber min. Verdichterleistung :70 %

(7404) PQ-Leistung bei 2/3 ueber min. Verdichterleistung :100 %

(7405) PQ-Leistung bei max. Verdichterleistung :20 %

(7406) Minimum Leistung Primärquelle :100 %

(7407) Maximale Leistung Primärquelle :10 %

(7408) PQ-Leistung bei min. Aussentemp. :40 %

(7409) PQ-Leistung bei 1/3 ueber min. Aussentemp. :70 %

(740A) PQ-Leistung bei 2/3 ueber min. Aussentemp. :100 %

(740B) PQ-Leistung bei max. Aussentemp. :4 K

(7410) Temperaturdifferenz Primärkreis :40 %

(7411) Prop. Leistungsregler PQ :30

(7412) Nachlaufzeit Leistungsregler PQ :0

(7413) Vorlaufzeit Leistungsregler PQ :50 %

(7414) Anfangsleistung Primärquelle :-50 °C

(7415) Haltetemperatur t0 :-4 °C

(7416) Abschalttemperatur t0 :0 %

(7417) Proportionalanteil t0 control :0 Sekunden

(7418) Nachlaufzeit t0 control :0 %

(7420) Kennlinie Primärquelle Min. :100 %

(7421) Kennlinie Primärquelle Max. :0

(7422) Primärquelle Nonstandard Profile :90 %

(7423) Max. Lüfterdrehzahl Nacht gering reduziert :49 %

(7424) Max. Lüfterdrehzahl Nacht stark reduziert :79 %

(7425) Max. Lüfterdrehzahl im MOP-Betrieb

 

Sonnige Grüße Thilo 

Super, vielen Dank!

Der Parameter 5010 Verdampfertemperatur für Abtauende ist nur für die Enteisung beim Kältekreis-Umkehr.  Wie soll denn bei der natürlichen Abtauung 40°C entstehen? 🙂

 

Ich habe den Wert bei mir auf 25°C gestellt. Bis jetzt hat die Anlage sich weiterhin sehr gut enteist.

 

Die natürlichen Abtauung wartet immer die 30 Minuten ab, so hattes es Flo mal erwähnt.

 

dass der Wärmetauscher umso effizienter ist, je mehr Luftstrom durchströmt und somit eine höhere t0 resultiert.

 

@qwert089

 

Wie verhält sich den ein höherer Luftstrom auf die errechnete Verdampfungstemperatur (anhand vom Druck?)? Bleibt diese gleich und es wird nur mehr Wärme aus der Luft herausgezogen, wonach der Verdichter später weniger % braucht? Das interessiert mich vorallem unter dem Aspekt dass der Verdichter nicht regeln darf/kann: Startphase minimale Laufzeit 3 Minuten bzw. mit minimaler Verdichterleistung.

 

Was ich erreichen möchte ist ein Verhindern einer Überschwingung der Verdampfungstemperatur, wonach gleich beim Start abgetaut wird.

 

 

Hallo,

 

wenn der Luftstrom höher ist, wird der Kältekreis den Verdampfer nicht mehr so stark abkühlen und die Verdampfungstemperatur steigt.

 

Nach welcher  Logik genau eine Abtauung beginnt könnte nur Flo_scheider beantworten, aber bei Viessmann sind solche Detail meist ein Geheimnis.

Bei anderen Hersteller steht das im Service Handbuch.

 

VG 

Dear Flo,
I have a new Vitocal 200-S AWB- M-E-AC 201.E10 and I would like to ask you how is a a factory sett of ventilator ( speed and modulation)...
I have only floor heating system with a kurve 0,3, and WP keep temperature inside 22 celsius, it is super!
Just only what suprising me is that ventilator going on 100% when compresor is 22%, outside temp aproxx. + 13 celsius and ventilator is a noisy..
I thought that ventilator will go 100% if compesor push with full power, am I wrong? 
When will ventilator modelating slow down? According what? 
Is it a correct that I have 100% power ventilator and same time 22% power of kompresor?
Experience with Vitocal D line seems to be more quiet and modulating...
 
Thank yo very much!
PaveK

Dear Flo,

could I kindly ask you if my instalation according fotos and description is OK? ( cooling system, in/out water etc).

thank you very much!
PaveK

IMG_0936.jpeg
IMG_0951.jpeg

The fan does not only run at full power, depending on the compressor. However, I cannot tell you the exact methods for this. Otherwise, based on your pictures, I would say that your system is running normally.

 

Best regards
Flo

Thank you Flo!
PaveK

@Flo_Schneider 

es ist schon etwas merkwürdig dass so viele der neuen 200-S in Teillast und bei milder Witterung mit 100% Ventilator laufen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Unsere-neue-Vitocal-200-S-Erste-Fra...

 

Das sieht stark nach einem Bug in der Software aus.

Wir haben hier zum Teil noch Anzeigeprobleme, welche behoben werden, von daher wäre ich mir auch nicht sicher, ob der Ventilator wirklich mit 100 % läuft, auch wenn es dort angezeigt wird. Mir ist dies auch aufgefallen und ich habe es entsprechend weitergegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Danke für die Unterstützung! I weis nicht ob ich neue software habe.. Ich habe neue Vitocal 200 S E in September 2023..Ich denke anhand des Geräusches dass der Lüfter  wirklich auf 100% läuft….

COP sieght gut, ventilator läuft auf 100%, der lärm ventilator ist gröser vs older 200 D…

Umwälzpumpe für Heizung and wasser muduliert automatisch? Ih habe 75%/ 1500 l, für heise wasser 65%/1000l/stunde..

danke!
PaveK

Top-Lösungsautoren