abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum so schlechte Arbeitszahl bei nur Warmwasser im Sommer

Hallo Community,

 

meine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 ist jetzt fast seit 2 Jahren in Betrieb.

Seit einigen Monaten notiere ich mir den Zählerstand der beiden Stromzähler sowie den Heizenergieverbrauch aus der Energiebilanz der Vitocal um mir darüber die JAZ zu berechnen.

 

Von KW1-22 lag die Arbeitszahl im Schnitt bei 3,41, was für Luft-Wasser ja garnicht so schlecht wäre.

Ab KW22 hab ich die Vitocal auf nur Warmwasser umgestellt, d.h. Fußbodenheizung wird nichtmehr aufgeheizt. Die Vitocal zeigt in der Energiebilanz so ca 29-31 kWh pro Woche für WW an. Dafür verbraucht die Vitocal jede Woche 15-16 kWh Strom. Daraus ergibt sich eine Arbeitszahl von unter 2 (!!).

Warum ist die im Sommer so schlecht?

 

Liegt es daran dass der COP bei ca 20° Außentemp. und 48°C für WW so schlecht ist?

Aber bei 20° Außentemperatur sollte man ja meinen müsste es einfacher sein für die WP als im Winter?

Oder hat die Anlage einen so hohen Standby Stromverbrauch? Denn die meiste Zeit vom Tag macht sie ja gar nichts, was dann natürlich stärker ins Gewicht fällt?

Woran liegt es? Und ist das normal?

 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Ich vermute einen Fehler in der Firmware der Steuerung des Außengerätes.

 

Siehe Energieverbrauch im Standby von AWB-M-E-AC 201.D08 sehr hoch 

und Wärmepumpe, Stromverbrauch im Standbybetrieb 1kWh/Tag 

und Standby Verbrauch Vitocall 200

und VitoCal 222S: hoher Stromverbrauch im Standby 

und Vitocal 200-s Stromverbrauch Standby 

 

Viessmann scheint sich dafür aber nicht zu interessieren!

Rechne doch mal grob nach! Welche Wassermenge muss von welchem Temp-Niveau auf welches wie häufig erhitzt werden?

Die benötigte Energiemenge ist bekannt: Rechnerisch sind 1,16 Wh aufzuwenden, um 1 l Wasser um 1 °K (Kelvin) zu erwärmen.

Damit kannst Du die rechnerische Energie in kWh durch die eingesetzte Energie (Stromverbrauch in kWh) dividieren und Du erhälst eine "grobe Arbeitszahl".

Dazu müsste ich wissen wieviel warmes Wasser ich verbrauche, das kann ich aber nicht messen.

Aber wozu? Ich will wissen wieviel Heizenergie ich brauche und wieviel Strom ich dafür einsetzen muss. Wieviel Heizenergie erzeugt wird misst die Vitocal. In der Hoffnung dass das stimmt. Und die 15 kWh pro Woche sehe ich am Stromzähler.

 

Wenn ich mal mit dem Wert aus der energiebilanz rechne (ca 31 kWh) komme ich damit auf 621l Warmwasser. Könnte so ganz grob passen. Wofür geht dann der ganze teure Strom drauf?

Warum fragst Du dann, wenn Du alles weißt?

Habe eine Innenaufgestellte, aber das wird im wesentlichen dasselbe sein. Der Momentan-Stromverbrauch wird in meinem Stromzähler leider nicht angezeigt. Aber mir kommt das schon echt viel vor. Verstehe ich nicht wieso da Viessman nicht drauf achtet. Schon allein die Tatsache dass das Display die ganze Zeit vor sich hin strahlt ist für mich in dieser Hinsicht unverständlich. Vermutlich ist auch der Lüftermotor die ganze Zeit bestromt und in Regelung. zumindest meine ich von aussen das fiepen zu hören.

Weil ich wissen will woher der hohe Stromverbrauch kommt! Eine Arbeitszahl bei diesen Temperaturen unter 2 ist absolut schlecht! Der COP 48/20 dürfte irgendwo über 4 liegen. Also wo geht der ganze Strom dann hin?

… ich habe auch ein Innenaufgestellte. Die 15kwh pro Woche hören sich jetzt nicht unnormal an. Ich brauche bei 1 mal nachladen pro Tag ca 12kwh in der Woche. Wenn du zum Beispiel viel duscht oder die Zirkulation (wenn vorhanden) an hast dann passt das schon. Das fieben am Ventilator bei Stillstand is anscheinend auch normal bemerkte ich auch bei mir.
Warmwasser erzeugen is halt für ne Luftpumpe harte Arbeit.

Gruß
Lufti

...danke Lufti, ja harte Arbeit, aber im Sommer weniger hart als im Winter, trotzdem im Sommer schlechtere Arbeitszahl. Ich muss mich mal näher mit meinem Stromzähler befassen, vielleicht kann man dem Teil irgendwie die aktuelle Leistung entlocken über die IR Schnittstelle. Würde mich sehr interessieren.

 

Wenn ich mal zurückrechne, 31kWh Heizleistung, mit einer mal angenommenen Arbeitszahl von 4 bei 20° Außentemperatur, wären also 7,75kWh Strom nötig. Die Vitocal frisst aber 15, bleiben 7,25 kWh übrig. und 7,25 kWh in einer Woche kommt auf durchschnittlich 43W. Und 43W im Standby wäre extrem viel fürs nichtstun. Das wären pro Jahr ca 100€ Strom....

 

Hallo saibot,

ja, der Standby Verbrauch trägt auch einiges bei 🙂
Ich hab mich damit abgefunden.
Solltest du irgendetwas finden den Verbrauch beim WW zu senken lass es mich wissen 😀.

Gruß
Lufti

Fündig geworden?

Hallo Saibot!

 

Ich habe die gleiche Wärmepumpe.

Im Sommer benötige ich z.B. für 135kWh Wärmemenge ins Wasser ca. 38,1 kWh Strom laut Anzeige von der Vitocal. Dh. JAZ von 3,5!

Das kann sicherlich mit deiner auch so sein!

 

Wenn ich kurz überlege, können bei dir zwei Sachen "schief" sein:

1. du hast den WW-Bereitung mittels internen Heizstab nicht deaktiviert und deswegen heizt der dazu oder teilweise vielleicht sogar alleine, weil ev. die Hysterese für das Einschalten des Heizstabes unterschritten wird (die sollte ja unterhalb der Einschalthysterese der WW-Bereitung der WP liegen) oder ganz einfach noch eine Zeiteinstellung für das elektrische Heizen des WW drin ist.

 

2. wenn ich mich richtig erinnere, ist für die Wärmemengenberechnung die eingetragene Leistung der WP in der Codierebene1 wichtig. Dh. wenn dort der Wert falsch drin steht, dann kann es sein, dass die errechnete Wärmemenge falsch ist. 

 

BG

Thomas

Hallo Thomas,

 


@saibot  schrieb:
ca. 38,1 kWh Strom laut Anzeige von der Vitocal

Du vertraust hier aber auf die Anzeige der Vitocal, welche aber nachgewiesenermaßen falsch ist und den Standbyverbrauch und die Verdichterheizung überhaupt nicht berücksichtigt.

 

Ich habe mal 2 Diagramme angehängt. (Rechtsklick in neuem Tab öffnen, für große Ansicht)

Wo man den Energieverbrauch innerhalb 24h sieht.
Einmal mit Warmwasserbereitung und einmal reiner Standby.

Energieverbrauch LWP - Warmwasser.png
Energieverbrauch LWP - Standby.png

Hallo Shadow 20

 

hier eine kurze Info zur WP:

Saibot und ich habe beide die innenaufgestellte "200-A AWCI-AC 201.A07"

 

Dh. ich gehe davon aus, dass man hier keine Verdichterheizung hat, und dementsprechend diesbezüglich keinen Verbrauch geben wird.

Im 1. Bild sieht man auch, dass der Verbrauch des Innengerätes bei ca. 0,6kWh in 24 Stunden liegt, dh. das sind 25Watt an konstanter Leistung. Das finde ich jetzt nicht tragisch. Im zweiten Bild ist es nichteinmal die Hälfte!

 

Aber theoretisch angenommen: die WP von Saibot braucht auch diese Strommengen in Ruhe, dann ist dennoch etwas "schief" in der Wärmemengenberchnung von Saibots-WP, da er ja von den angezeigten Werten in der Vitocal schreibt, die die Verluste während des Stillstehen der WP nicht berücksichtigen.

Zusätzlich haben wir gerade auch den Vergleich mit meiner WP, die relativ normale JAZ ergibt bei der WW-Bereitung.

 

Hab jetzt aber zwei Fragen:

1. woher weißt du, dass die Wärmemengenberechnung bzw. Strommengenberechnung der Vitocal nicht stimmt, und wie wurde das verifiziert?

2. wie misst du diesen Stromverbrauch in deinen Bildern, bzw. mit welchen Programm wertest du das aus?

 

BG

Thomas

 

Ich bin auch ein Geschädigter des Standby-Verbrauchs der Vitocal 200-s. hier ein Beispiel von gestern Nacht. 17°C Außentemperatur: Dauerhaft 55W Verbrauch

FE40DE65-D4D0-4DA5-92B3-8AB55D58DA64.jpeg

und der die Übersicht gestern. Die hier häufig genannten 8h seit dem letzten Kompressorbetrieb treffen hier scheinbar auch wieder zu: 15:00 bis 23:00

 

@Flo_Schneider ist dieser Verbrauch so gewünscht? Die WP hat aktuell keine Heizungsfunktion und Warmwassererzugung ist erst ab 7:00Uhr konfiguriert (via Zeitprogramm)

0DAE53A3-D611-413B-9F0E-52CCAFA6D82C.jpeg
Top-Lösungsautoren