abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum zeigt die ViCare App kein Stromverbrauch / Statisik für die angeschlossene Vitocal 200 S an?

Vitoconnect gekauft um u.a. hauptsächlich den Stromverbrauch zu ermitteln. Die Seite suggeriert dass dies möglich ist. 

Anlage ist in Betrieb und Vitoconnect läuft -> kein Stromverbrauch und auch keine Statistik wird angezeigt. Warum ist das so? Welche Alternativen gibt es den Stromverbrauch zu erfassen?

Wann kommt die Unterstützung für Fußbodenheizung? Zeitprogramme sind relativ nutzlos wenn die Trägheit der Fußbodenheizung nicht berücksichtigt wird...

Der Funktionsumfang ist m.A.n. sehr gering - wird hier noch nachgeliefert oder beschränkt es sich wirklich auf Anzeige/Einstellen Temperatur Heizkreislauf & WW mit Spielerei für Zeitfunktion? 

 

25 ANTWORTEN 25

Hallo Mad_Rat,

für derartige Feedbacks/ Fragen, gibt es in der ViCare extra die Feedback-Funktion "Technische Unterstützung".

Wird dir denn der Stromverbrauch und die Statistik am Regler der Wärmepumpe angezeigt?
Die Alternative zum erfassen des Stromverbrauchs, ist das Ablesen des Stromzählers.

Was genau meinst du mit "Wann kommt die Unterstützung für Fußbodenheizung?

Für weitere Funktionsanregungen zur ViCare, kannst du die Feedback-Funktion verwenden.
Der aktuelle Funktionsumfang ist "noch nicht das Ende der Fahnenstange".

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin reuter

Ich verstehe Ihre Antwort nicht!

MadRat hat gefragt: 

-Anlage ist in Betrieb und Vitoconnect läuft -> kein Stromverbrauch und auch keine Statistik wird angezeigt. Warum ist das so? Welche Alternativen gibt es den Stromverbrauch zu erfassen?

Ich hätte auch gerne eine Antwort auf diese Frage!

Wo wird der Stromverbrauch angezeigt?

Gibt es eine Statistik?

 

Es gibt wohl für Wärmepumpen keine Statistik. Man kann also nur die Daten anschauen, die mir auch das Display der Heizung anzeigt. Da gibt es weder Leistung noch Stromverbrauch. Die Funktion steht wohl auf der Roadmap, wann und was da tatsächlich möglich sein wird wurde mir bisher noch nicht erzählt. Ich habe dieses Feedback über eine Bewertung im Play Store erhalten. Bin an dieser Funktion auch stark interessiert und das war auch der einzige Grund warum ich mir die Vitoconnect Box gekauft habe. Bis jetzt ein absoluter Fehlkauf. Über mehr Infos was an einer Wärmepumpe irgendwann möglich sein wird und wann es soweit ist würde ich mich auch sehr freuen.

Wäre schön wenn hierzu jemand aus dem Viessmann Team ein Statement abgibt, das nicht nur hinhalten beinhaltet.

Hilfreich wäre es durchaus, wenn sich nicht jeder hier zwischen schiebt, ohne wirklich auf das oben genannten Anliegen einzugehen.

Ich warte noch die Antwort vom TE und dann werde ich daraufhin weiter antworten.

Auch ich bin davon ausgegangen das  die Auswertung des Stromverbrauchs der Wärmepumpe über die App möglich sei.

Daher schließe ich mich der Frage an und bitte um ein Statement.

 

Ist es in Zukunft geplant eine Statistik für den Stromverbrauch von Wärmepumpen in der App zu integrieren?

 

 

Lieber Herr Reuter

Ein weiteres Jahr ist ins Land gezogen und wir warten noch immer auf die Anzeige des Stromverbrauches.

Es ist ja schön, wenn viele, viele neue Funktionen in die APP implementiert wurden. Das einfache Auslesen eines vorhandenen Parameters und dessen Anzeige in der App aber wird immer wieder verschoben. Ich glaube, dass bereits 2018 das erste Mal von Viessmann kommuniziert wurde, dass diese Funktion "in Kürze" freigegeben werde. Ich hoffe sehr, dass dieses Versprechen (siehe die erste Anpreisung von Vitoconnect vor ca. 5 Jahren), noch verfügbar wird, bevor ich meine Vitocal ersetzen muss.

Ich wäre Ihnen für eine korrekte Terminangabe (natürlich nach Rücksprache mit dem TE) sehr dankbar. 

Ich würde mich auch über die Funktion, den Stromverbrauch der Heizung (Vitocal 333g) in der ViCare-App darzustellen, freuen. Woran hapert es denn? Danke vorab für ein Feedback, Stefan

@CustomerCareBen Gibt es hierzu ein Feedback ? Ich glaube jeder hier wartet noch auf die Aussage eurer "TEs" 

 

Vielen Dank. 

Das Thema sollte man weiter pushen… die aktuell verbrauchten Watt per API Abfragen würd schon Sinn machen…

Herr Reuter

ich finde ihre Antwort schlicht eine Zumutung um nicht zu sagen, unanständig! Wenn sie den Thread anschauen würde, würden sie feststellen dass wir (mehrere Kunden), set JAHREN!! auf eine verbindliche Antwort warten. Schon mehrmals wurde eine Antwort - nach Rücksprache mit der Technik- versprochen. Vor einigen Jahren hat sogar Herr Viessmann versprochen, dass das Projekt für die Firma wichtig sei und vorwärts getrieben werde. 
Viessmann ist in diesem Bereich ganz einfach eine Enttäuschung!! Auch ich wurde für dumm verkauft und habe mir das Vitoconnect angeschafft. 
Ihre Antwort zeigt mir, wie wichtig der Firma Viessmann NACH dem Kauf, die Kunden sind!!

Ich kann zumindest mitteilen, dass in Kombination mit einer GridBox der Stromverbrauch mit einer geringen Abweichung zum geeichten Zähler korrekt erfasst und in das Portal übertragen wird.

 

Die Vitoconnect überträgt dabei den aktuellen Betriebszustand sowie die Ist-Leistungsaufnahme über EEBus und zusammengerechnet wird in der GridBox-Cloud. Was ich damit sagen möchte, die Werte können abgegriffen werden, was schon mal gut ist.

 

Somit könnte die ViCare App den Ist-Stromverbrauch daher vermutlich locker anzeigen, nur für das Aufsummieren, die Statistik, etc. ist ein entsprechendes Back-End (ähnlich zur GridBox) notwendig und muss es irgendwie ins Backlog des Projekts schaffen. Die Anlage selbst bildet nämlich keine. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn die Wärmemenge kann ich zumindest abrufen als auch die JAZ... natürlich nur direkt am Gerät und nicht so komfortabel von der Couch aus.

Ich möchte mich hier ebenfalls anschließen und auf eine Aussage seitens Viessmann hoffen, wie es nun mit der Funktion Energiebilanz in der App aussieht.

Ich besitze einen Vitocal 222 S A.04, BJ. 2017.

Ich habe die App im Vorfeld in Demo-Modus getestet, als Anlage "Wärmepumpe" ausgewählt und mich riesig über die Funktion Energieverbrauch, Statistik, Auswertung (Heizstab, Verdichter, etc.) gefreut.

Ich habe mir das zurzeit extrem überteuerte Gerät Vitoconnect besorgt. Ich habe nirgends einen Hinweis gelesen oder bekommen, dass mein Gerät mit irgendwelchen Funktionen nicht kompatibel sei, die vorher in dem Demo-Modus vorhanden waren. 

Wie ist der Stand bitte?

Mit ViCare+ geht das mittlerweile. Kostet jedoch extra, aber du kannst es ausprobieren und dann entscheiden. 

Einfach nur rotzfrech von Viessmann einem diese essenziellen Daten für 4€ im Monat oder 40€ im Jahr anzubieten. Bei Kosten für die Wärmepumpe von 15000€ und mehr. Echt ganz widerlich! Dann wird's auch noch amateurhaft aufbereitet. 

Moin, alles klar, danke.

Wie ist das dann mit Basisstatistiken bei der kostenlosen Variante zu verstehen - siehe Anhang.

Wo sind die zu finden?

IMG_815D3A215A57-1.jpeg

das funktioniert, kann ich bestätigen. Aber über die API Abfragen geht nach wie vor nicht - is a bissl Schildbürgerhaft, das noch nicht umgesetzt zu haben… in der heutigen Zeit wo jeder auf Stromverbrauch achtet…

Hallo. 
ich habe eine Wärmepumpe vitiocal 222-s und seit heute das vitoconnect. Ich habe jetzt ViCare + savings assitant abonniert für 4€ im Monat. Wie kann ich den Stromverbrauch denn jetzt in der App abrufen ? Ich finde das einfach nicht. Am Gerät über das Menü kann ich das über die Energibilanz abrufen. Ich würde das aber gerne über die App machen. Danke für die Unterstützung 

Hallo. 
ich habe eine Wärmepumpe vitiocal 222-s und seit heute das vitoconnect. Ich habe jetzt ViCare + savings assitant abonniert für 4€ im Monat. Wie kann ich den Stromverbrauch denn jetzt in der App abrufen ? Ich finde das einfach nicht. Am Gerät über das Menü kann ich das über die Energibilanz abrufen. Ich würde das aber gerne über die App machen. Danke für die Unterstützung 

Hallo Joerg2810,

 

schalte doch bitte die Wärmepumpe für 10 Minuten am Netzschalter ab, trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Lösche die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe ob der Stromverbrauch in der Analyse der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Wow !! Das hat funktioniert. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt. 

danke

Jörg

Hallo Chris. Wie sieht’s mit der API Abfrage des Stromverbrauches aus? Wurde für Österreich für das 1. Quartal 2023 avisiert…

Hallo BranBern,

 

stelle deine API Anfrage bitte im Developer Bereich der Community, dazu kann ich leider nichts sagen.

 

Besten Gruß

Das hab ich im November gemacht, dachte nur, das du womöglich die Frage beantworten könntest…