abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was kann/darf eine Grundwasser-Wärmepumpe incl. Bohrung und Installation kosten?

Hallo ihr lieben Experten,

 

ich habe für mein Einfamilienhaus mit ca. 120 m² und Fußbodenheizung ein Angebot für eine Grundwasser-Wärmepumpe über ca 48 000 € bekommen. Die Bedingungen auf dem Grundstück sind ideal. Man muss nicht extrem tief bohren und der Abstand zum Heizungskeller ist gering.(3-4 m).

Der Heizungsbauer nimmt für den Meter Bohrung 250,- netto. 10 m je Bohrloch, meint er, werden es wohl doch sein. Als Anlagenkomponenten hat er die Vitocal 200-G, Typ BWC 201.B08 plus Vitocell 100-W, Typ SVPA 46l und den Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-W, Typ CVWB, 300 Liter, Z021898 vorgesehen.

Was soll ich von dem Angebot halten? Ich verstehe ja nicht einmal die vielen aufgeführten Rechnungsposten und es ist anstrengend bis unmöglich sich da durchzuquälen...

Könnt ihr mir wenigstens über den Daumen gepeilt sagen, wie ihr den Preis einschätzt? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Martin

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tralla,

 

es ist immer schwierig so etwas zu bewerten, da dies auch von Region zu Region variiert. Im Grunde genommen kannst du es selber nur einschätzen, indem du dir Angebote von mehreren Fachpartnern einholst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Tralla,

 

es ist immer schwierig so etwas zu bewerten, da dies auch von Region zu Region variiert. Im Grunde genommen kannst du es selber nur einschätzen, indem du dir Angebote von mehreren Fachpartnern einholst. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo!